Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wenn ich in VW 2019 PDFs publiziere, gäbe es im Dialogfenster unten die eigentlich praktischen 'Weitere Einstellungen...'.

Dort könnte man Einstellungen für das Benennen der PDF Dateien machen.

Irgendwie funktioniert das bei mir nicht:

1) In den Vorgabesets gibt es die Option 'Darst.-Ausgabedatum'. Wähle ich ein derartiges Set, steht im Dateiname der PDF 'Darst-Ausgabedatum'. Das kann ja wohl nicht der Sinn sein?

2) Wähle ich statt eines Sets die Option 'Eigener Name' gibt es dort die Möglichkeit 'Darst-Ausgabedatum' nicht. Seltsam eigentlich. Stattdessen gibt es 'Datum Druck'.

3 Wähle ich aber 'Datum Druck', steht im Dateinamen der PDF Datei 'Datum Druck'. Das ist wohl auch nicht der Sinn?

 

Frage: ist diese Funktion vielleicht noch gar nicht richtig implementiert oder mache ich irgendwas falsch?

 

Danke für Hinweise

Phrodus

 

P.S.

Ich verwende VW 2019 SP2 R1 Build 464249 Version Spotlight

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nanu - vermisst niemand die fantastische automatische Dateinamenerzeugung beim Publizieren von PDFs?

Oder klappt das bei Euch problemlos?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das funktioniert eigentlich problemlos. Hast du eventuell keinen Plankopf auf den Layouts?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Stimmt - ich habe 'keinen' Plankopf auf den Layouts.

Bedeutet das, dass die automatische Dateinamenvergabe nicht mehr funktioniert? Mir geht's vor allem um's Druckdatum, genauer gesagt würde ich gerne das Datum einsetzen, das aktuell ist, wenn ich die PDFs erzeuge.

 

P.S.

Zur Off-Topic Erläuterung:

ich verwende schon Planköpfe aber ich bevorzuge Symbole bei denen der Text mit einer Datenbank verlinkt ist. Ein kleiner selbstprogrammierter Menübefehl trägt in meinen Plankopf den Plannamen, die Plannummer und das Datum ein.

Mir ist das lieber, als das VW-eigene sehr sehr umfangreiche Plankopf Tool. Das geht ein bisschen in die Richtung der Diskussion in dem anderen Thread.

Umfangreiche Tools mit umfangreichen Automatismen sind fehlerträchtig. Man verbringt viel Zeit damit, die Automatismen zum Laufen zu bringen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn man die Tools nicht benutzt, muss man leider auch auf gewisse Funktionen verzichten. Da die Exportfunktion ihre Layout-Infos von den Planköpfen abgreift, gehts leider mit einer eigenen Datenbank nicht.

 

Ich verstehe, dass dir gewisse Tools zu überladen sind. Im Entwurf benutze ich selbst oft gerne einfache Symbole als Fenster, da gewisse Formen einfach viel schneller gezeichnet sind. Auch das Raum-Tool benutzen wir noch nicht so lange, da es uns zu schwerfällig war. Die Standardtreppen werden bei uns spätestens während den 50stel Vorrissen, oder sobald wir Visualisierungen davon machen durch Symbole ersetzt. Gleich gehts den meisten Geländern.

Das neue Plankopf-Tool ist aber meines Erachtens sehr gut gemacht. Ich würd mir das unbedingt mal aneignen. Es ist sehr flexibel und trotzdem schnell und einfach zu bearbeiten. Auf jeden Fall viel besser, als mit Datenbank-Verknüpfungen und Standardsymbolen zu arbeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ok, verstehe. Mir war nicht klar, dass das Datum nur vom Plankopf bezogen wird.

Hätte gehofft, dass das Datum so ähnlich wie der Datenstempel einfach das aktuelle Datum abfragt.

 

Ich hab' übrigens versuchsweise durchaus alle unsere Planköpfe auf das neue Tool umgestellt und finde auch, dass es vergleichsweise übersichtlich gemacht wurde.

Werde noch ein wenig experimentieren, aber würde mich freuen, wenn ein allgemeiner Datumstempel zur Publizieren Funktion hinzu käme...

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe mir heute das Plankopf Webinar angeschaut und fand es sehr hilfreich (auch in Bezug auf Publizieren); das müsste im VSS-Bereich anschaubar sein und hilft vielleicht auch weiter...

Viele Grüße

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto im Vectorworks Forum erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×