Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin gerdade dabei, auf HighSierra (10.13.6) umzustellen. Was mir direkt aufgefallen ist und mich ziemlich ausbremst:

Auf dem Mac gibt es die Lupenfunktion (Methodenzeile > Ausschnitt vergrößern interaktiv), die man mit cmd + Leertase ganz schnell temporär aufrufen kann. 

Leider funktioniert das nach dem Update auf High Sierra nicht mehr. Wenn man die beiden o.g. Tasten hält, erscheint zwar das Lupensymbol (mit dem kleinem auf-/Ab-Pfeil daneben).

Aber vergrößern/verkleinern funtioniert z.B. nur in den 3D-Ansichten. Im 2D-Plan funktioniert das überhaupt nicht. Man muss jetzt in der Werkzeugleiste explizit das Lupensymbol auswählen. Mit dem Shortcut gehts aber wirklich viel schneller. Kann das jemand nachvollziehen?

Vielleicht liegt es auch an der neuen GraKa (AMD Raden 580RX).

Sys-Konfig.: Mac Pro 12-Core (5.1 von 2012) 48 GB, AMD Radeon 508 RX (8 GB), High Sierra (10.13.6)

 

Viele Grüße Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wird das ganze offiziel von MacOS unterstützt? Ich könnte mir vorstellen das eventuell auch ein Treiberproblem damit vorliegen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja klar, ich hab ja die ganze Zeit vor dem Update damit gearbeitet.

Ist für mich übrigens schon total verinnerlicht, weil zumindest die meisten Adobe-Progs mit dieser Tastenkombination arbeiten.

Gibt es denn evtl. einen Shortcut über die Buchstaben, wie z.B. „x“ für Auswahlwerkzeug?

Viele Grüße Wolfgang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich meinte nun eher in Bezug auf die neue Grafikkarte.

 

Wurde etwas an der Vectorworks Installations geändert nach dem Update. Die Befehle für die Tastenkürzel kann man über Extras > Arbeitsumgebung > Arbeitsumgebung entsprechend den Vorlieben ändern.

 

Oder liegt es eventuell nur an der Methodeneinstellung bei VW?

1976684245_vergrossernmethoden.png.cbd27d4ce25045f0a925b569ce684775.png

2. Icon in der oberen Methodenleiste ausgewählt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Wolfski

ich benutze da einfach die Taste Y die eine Zehnfachlupe um den aktuellen Zeigerpunkt aufruft...

mfg

petitbonum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto im Vectorworks Forum erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×