Zum Inhalt springen

Lupe (Shortcut)


wolfski

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin gerdade dabei, auf HighSierra (10.13.6) umzustellen. Was mir direkt aufgefallen ist und mich ziemlich ausbremst:

Auf dem Mac gibt es die Lupenfunktion (Methodenzeile > Ausschnitt vergrößern interaktiv), die man mit cmd + Leertase ganz schnell temporär aufrufen kann. 

Leider funktioniert das nach dem Update auf High Sierra nicht mehr. Wenn man die beiden o.g. Tasten hält, erscheint zwar das Lupensymbol (mit dem kleinem auf-/Ab-Pfeil daneben).

Aber vergrößern/verkleinern funtioniert z.B. nur in den 3D-Ansichten. Im 2D-Plan funktioniert das überhaupt nicht. Man muss jetzt in der Werkzeugleiste explizit das Lupensymbol auswählen. Mit dem Shortcut gehts aber wirklich viel schneller. Kann das jemand nachvollziehen?

Vielleicht liegt es auch an der neuen GraKa (AMD Raden 580RX).

Sys-Konfig.: Mac Pro 12-Core (5.1 von 2012) 48 GB, AMD Radeon 508 RX (8 GB), High Sierra (10.13.6)

 

Viele Grüße Wolfgang

 

MacBook pro 16, Monterey(12.6.1), 2,4 6GHz 8‑Core Intel Core i9, 64 GB Ram, AMD Radeon Pro 5500M mit 8 GB GDDR6

VW 2021 Architektur SP5 R1 (Build 622768), Architektur

VW 2022 Architektur SP5.0.1 R1 (Build 664120), Architektur

 

So gut wie in Rente (leider!): Mac Pro 12 Core, 3,45 Ghz (late 2012), Mojave (10.14.6), 96 GB Ram, AMD Radeon RX 580 Sapphire Pulse 8GB mit VW 2020 Architektur SP6 R1 (Build 580724), Architektur

Link zu diesem Kommentar

Ja klar, ich hab ja die ganze Zeit vor dem Update damit gearbeitet.

Ist für mich übrigens schon total verinnerlicht, weil zumindest die meisten Adobe-Progs mit dieser Tastenkombination arbeiten.

Gibt es denn evtl. einen Shortcut über die Buchstaben, wie z.B. „x“ für Auswahlwerkzeug?

Viele Grüße Wolfgang

MacBook pro 16, Monterey(12.6.1), 2,4 6GHz 8‑Core Intel Core i9, 64 GB Ram, AMD Radeon Pro 5500M mit 8 GB GDDR6

VW 2021 Architektur SP5 R1 (Build 622768), Architektur

VW 2022 Architektur SP5.0.1 R1 (Build 664120), Architektur

 

So gut wie in Rente (leider!): Mac Pro 12 Core, 3,45 Ghz (late 2012), Mojave (10.14.6), 96 GB Ram, AMD Radeon RX 580 Sapphire Pulse 8GB mit VW 2020 Architektur SP6 R1 (Build 580724), Architektur

Link zu diesem Kommentar

Ich meinte nun eher in Bezug auf die neue Grafikkarte.

 

Wurde etwas an der Vectorworks Installations geändert nach dem Update. Die Befehle für die Tastenkürzel kann man über Extras > Arbeitsumgebung > Arbeitsumgebung entsprechend den Vorlieben ändern.

 

Oder liegt es eventuell nur an der Methodeneinstellung bei VW?

1976684245_vergrossernmethoden.png.cbd27d4ce25045f0a925b569ce684775.png

2. Icon in der oberen Methodenleiste ausgewählt?

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo Wolfski,

 

endlich jemand der diese Funktion (cmd+leertaste) nutzt, um temporär in den Modus "Ausschnitt vergrößern: interaktiv" zu gelangen, auch "Boomerrang" genannt, da nach loslassen der beiden Tasten der davor ausgewählte Befehl wieder aktiv ist. Ich nutze diese Funktion sowohl mit der Maus (um Scrollen zu vermeiden), insbesondere jedoch in Kombination mit einem Wacom Tablet. Bei den neuen Apple Betriebsystemen funktioniert diese Funktion nicht mehr bzw. nur noch mit sehr starkem "Ruckeln". Hier ist an Arbeiten nicht zu denken. Bei Vektorworks wurde das Problem bisher ignoriert. Wir haben bei dem iMac den ich in unserem Büro nutze kein Update des Betriebsystems vorgenommen. Bei El Capitan funktioniert diese Funktion einwandfrei. Die Vektorworksversionen wurden upgedatet. 

 

Was können wir tun? Ich würde gerne einen neuen iMac mit neuem Betriebsystem nutzen, da ich mehr Leistung brauche. 

 

Auf eine baldig Antwort würde ich mich sehr freuen.

 

Beste Grüße

 

JH

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hab ein wenig rumprobiert und es scheint zu funktionieren. Dazu muss aber erst die Leertaste und dann als zweites die cmd Taste gedrückt werden. Wenn man mit der cmd Taste angfängt bleibt er beim Ansichtsbereich verschieben Modus. Einfach darauf achten dass die Methodeneinstellung umgestellt wird (2. Methode).

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Ja das habe ich nicht so präzise beschrieben, erst Leertaste dann cmd und während dem zoomen beides gedrückt halten. Danach wird der vorher ausgewählte Befehl wieder aktiv.

 

Welches Betriebsystem ist bei dir installiert? Handelt es sich bei dir um einen Mac? Bei El Capitan oder älter gibt es keine Probleme. Bei den neuen Betriebsystemen funktioniert der Befehl auch jedoch nur mit sehr starkem Ruckeln oder bleibt hängen und mach das Arbeiten unmöglich.

 

Ich habe versucht den Befehl in der Arbeitsumgebung mit einem anderen Shortcut zu belegen (auf Empfehlung von Service Select), leider ist der Befehl in der Arbeitsumgebungseinstellung garnicht vorhanden. 

 

Ich probiere seit 2 Jahren nach jedem Update (sowohl von Apple, als auch von Vektorworks) ob der Befehl wieder funktioniert. Bisher hat sich da leider nichts getan.

 

Für weitere Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.

 

Beste Grüße

 

JH

Link zu diesem Kommentar

Das Problem hatte ursprünglich @wolfski. Gemäss seinem Post nutzt er das selbe System wie wir, MacOS High Sierra 10.13.6. Bei mir ging es zumindest vorhin ruckelfrei. Das einzige was aufgefallen ist die jeweils kurze Verzögerung bis der Zoomvorgang beginnt.

 

Ich selbst hab dies bisher so nie genutzt. Finde das zoomen mit dem Scrollrad und die Nutzung der Lupe wesentlich angenehmer und einfacher. Seit die Lupe eingeführt wurde nutze ich den Zoom sogar noch weniger.

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Ich habe es gerade auf einem neuen iMac getestet, installiert ist hier Vektorworks2018 und macOS Mojave. Die Zoomfunktion über Boomerang und zoomen interaktiv durch Leertaste+cmd ruckelt hier sehr stark und bleibt teilweise hängen.

 

Auf einem Macbook mit  macOS Mojave und Vektorworks2019 das Problem auch. Wir haben es bei sämtlichen neuen Betriebsystemen getestet und immer das selbe Problem festgestellt, wenn man den Befehl auswählt ohne die Boomerangfunktion, läuft alles einwandfrei.

 

Ich frage mich wieso es diese Funktion gibt wenn sie nicht funktioniert. Wie hat Wolfski das Problem gelöst? Wir stehen hier vor einem großen Rätsel und würden alles tun um dieses Problem zu lösen. Falls jemand eine Idee hat wären wir sehr dankbar.

 

Beste Grüße

 

JH

 

 

Link zu diesem Kommentar

Habe das selbe Problem wie @wolfski und @jheckhausen. Bei direkter Auswahl der Lupe funktioniert es einwandfrei. über den Shortcut Leertaste+cmd ruckelt es unerträglich. Hatte auch gehofft, dass ein Update den Fehler behebt. Auber auch nach dem letzten SP von VW bleibt der Fehler bestehen. 

 

System: MacBook Pro 2018; Radeon Pro 560X 4 GB; Mojave 14.4; VW 2019 SP3 R1 ; 

________________________________

VW2017 Architektur SP3 R1

OS X 10.11.6

Link zu diesem Kommentar

Hallo Esteban, hallo JH,

ich hatte schon gehoffte, dass nach vielen Wochen (Monaten?) einer mit einer Lösung des Problems um die Ecke kommt. Leider seid ihr also auch Problemgeplagte. 
Und nein, ich habe keinen Workaround gefunden. Es scheint (ziemlich sicher) an den neuen VW-Versionen zu liegen. Denn selbst mit einer (gefühlt) uralten CS6 (adobe) funktioniert diese Kombination wie immer in meiner Konfiguration (10.13.6). Ich habe mir einen eigenen Shortcut gemacht. Und das erste, was ich nach jedem SP ausprobiere ist, ob es wieder funktioniert. Aber wie alle anderen beschrieben haben: Es ruckelt und zoomt manchmal irgendwie „ein bißchen in der Gegend rum“ und man kriegt schon beim Hingucken schlechte Laune.

Ja, die „Y“-Lupe und auch die Reihenfolge (erst Leer-, dann cmd) kenne ich. Bringt alles nix. Ich benutze „Boomerang“ wenn ich Modelle zum „Drübergucken“ hin und herrotiere, hin und herschieben (mitt Leertaste). Dann kann eben mal schnell irgendwohin zoomen und bleibt trotzdem in den anderen Werkzeugen. Die Y-Lupe ist bei mir für was anderes auch sehr häufig in Gebrauch. Aber beide Werkzeuge sind sehr unterschiedlich in der Anwendung (und wenn sie funktionieren sehr nützlich).

An Nemetschek/Vectorworks: Ist es so schwierig, dass wieder anzupassen?

 

Wolfgang

System Mac Pro 12-Core, 10.13.6, Radeon RX 580.

 

MacBook pro 16, Monterey(12.6.1), 2,4 6GHz 8‑Core Intel Core i9, 64 GB Ram, AMD Radeon Pro 5500M mit 8 GB GDDR6

VW 2021 Architektur SP5 R1 (Build 622768), Architektur

VW 2022 Architektur SP5.0.1 R1 (Build 664120), Architektur

 

So gut wie in Rente (leider!): Mac Pro 12 Core, 3,45 Ghz (late 2012), Mojave (10.14.6), 96 GB Ram, AMD Radeon RX 580 Sapphire Pulse 8GB mit VW 2020 Architektur SP6 R1 (Build 580724), Architektur

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wolfki, Hallo Esteban,

vielen Dank für die Antworten. Wir haben das Problem bei allen iMacs hier im Büro. Eine Ausnahme ist die Kombination von OSX EL Capitan mit sämtlichen Vektorworksversionen. Bei dieser Betriebssystemversion funktioniert die "Boomerrang" Funktion einwandfrei. Sämtliche Vektorworksversionen auf allen neueren Betriebsystemen nach OSX EL Capitan haben wir dieses Problem. Ich habe es nach jedem Update, sowohl von Vektorworks als auch von Apple getestet. Ich würde mich auch sehr freuen wenn Nemetschek/Vektorworks das Problem in den Griff bekommen würde. 

 

@Wolfski wo hast du einen eigenen Shortcuts gemacht? in Vektorworks oder Adobe? Für den Befehl "Ausschnitt vergrößern:interaktiv" ? Ich kann den Befehl in der Arbeitsumgebung nicht finden. An der Stelle wo er sein müsste gibt es nur Lupe+ und Lupe -.

 

Gibt es sonst noch jemand mit diesem Problem bzw. kann mal testen ob es auch so unerträglich ruckelt? Erst Leertaste dann Cmd und beides gedrückt halten und dabei bei gedrückter Maustaste die Maus bewegen um zu zoomen. 

 

Wenn man den Befehl "Ausschnitt vergrößern:interaktiv" direkt auswählt läuft bei mir alles einwandfrei. Ist das bei euch auch so?

 

JH

Link zu diesem Kommentar

Hi JH,

Shortcut erstellen:

 

Menu „Extras“
> Arbeitsumgebung
> Arbeitsumgebung anpassen
   Hier rechtes Fenster: > Werkzeuge
   > Konstruktion aufklappen
   > nochmal Konstruktion aufklappen (warum man das zweimal machen muss?)
   > auf das Lupensymbol
      Da dann wie üblich Tastenkürzel (links pulldownmenu + rechts Zeichen)

Es muss aber in der Ausschnitt vergrößern-Funktion (Methodenzeile) „ Ausschnitt vergrößern: interaktiv“ angewählt sein.

 

Viele Grüße Wolfgang

MacBook pro 16, Monterey(12.6.1), 2,4 6GHz 8‑Core Intel Core i9, 64 GB Ram, AMD Radeon Pro 5500M mit 8 GB GDDR6

VW 2021 Architektur SP5 R1 (Build 622768), Architektur

VW 2022 Architektur SP5.0.1 R1 (Build 664120), Architektur

 

So gut wie in Rente (leider!): Mac Pro 12 Core, 3,45 Ghz (late 2012), Mojave (10.14.6), 96 GB Ram, AMD Radeon RX 580 Sapphire Pulse 8GB mit VW 2020 Architektur SP6 R1 (Build 580724), Architektur

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Mir ist zufällig aufgefallen, dass die Funktion Boomerang (cmd+leertaste) auf Mac OS seit dem Update auf SP4 wieder funktioniert! Zufällig, weil man das ja schon so verinnerlicht hat, dass die Hände immer wieder automatisch dahingreifen.

Einschränkung: Nur in 3D-Ansicht.

Aber man kann jetzt wieder in die 3D-Rotation schalten (cmd + C), hin und her rotieren, mit cmd + Leertaste zoomen und mit Leertaste hin und herschieben, also alles quasi gleichzeitig ohne Taste hier, Taste da betätigen zu müssen.

Vielleicht habt ihr das ja auch schon wiederentdeckt. Ich wollts nur mal kurz mitteilen.

Viele Grüße Wolfgang

MacBook pro 16, Monterey(12.6.1), 2,4 6GHz 8‑Core Intel Core i9, 64 GB Ram, AMD Radeon Pro 5500M mit 8 GB GDDR6

VW 2021 Architektur SP5 R1 (Build 622768), Architektur

VW 2022 Architektur SP5.0.1 R1 (Build 664120), Architektur

 

So gut wie in Rente (leider!): Mac Pro 12 Core, 3,45 Ghz (late 2012), Mojave (10.14.6), 96 GB Ram, AMD Radeon RX 580 Sapphire Pulse 8GB mit VW 2020 Architektur SP6 R1 (Build 580724), Architektur

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wolfski,

vielen Dank für den Hinweis. Läuft die Zoomfunktion "Ausschnitt vergrößern: interaktiv" identisch (also ohne Ruckeln) wenn man sie auswählt mit "boomerrang" (cmd+Leertaste) wie wenn man Sie direkt auswählt?

 

Wenn es da keinen Unterschied gibt, scheint das Problem behoben zu sein. So ganz glaube ich das noch nicht.

 

Beste Grüße

 

J

Bearbeitet von jheckhausen
Link zu diesem Kommentar

Was für mich immer ging,

LEERTASTE + LMB, Patschehändchen zum Ansicht verschieben.

 

CMD+LEERTASTE, zoomen geht für mich nicht.

Nur explizit, 1. LEERTASTE drücken und dann 2.+CMD lässt mich zoomen.

Finde ich aber alles unintuitiv und schrecklich zu bedienen.

 

Irgendwie geht es noch einigermassen logisch mit SCROLLRADBUTTON

pan, CTRL+SCROLLRADBUTTON rotate und SCROLLWHEEL zoom.

Wenn man denn ein Scrollrad hat .... (Wacom Pen ?)

bzw. gar eine richtige Mitteltaste (CADMouse)

 

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Hallo J,

ja, läuft in der 3D-Ansicht absolut ruckelfrei (wie früher).

W.

MacBook pro 16, Monterey(12.6.1), 2,4 6GHz 8‑Core Intel Core i9, 64 GB Ram, AMD Radeon Pro 5500M mit 8 GB GDDR6

VW 2021 Architektur SP5 R1 (Build 622768), Architektur

VW 2022 Architektur SP5.0.1 R1 (Build 664120), Architektur

 

So gut wie in Rente (leider!): Mac Pro 12 Core, 3,45 Ghz (late 2012), Mojave (10.14.6), 96 GB Ram, AMD Radeon RX 580 Sapphire Pulse 8GB mit VW 2020 Architektur SP6 R1 (Build 580724), Architektur

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb wolfski:

Einschränkung: Nur in 3D-Ansicht.

Bei mir funktioniert es auch in allen anderen Ansichtsarten.

 

Einschränkung ist wie @zoom schreibt das explizit zuerst die Leertaste gedrückt werden muss.

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Funktioniert bei mir nur in der 3D-Ansicht (mit Wacom Cintiq + Intuos). Funktioniert bei Orthogonlaer Ansicht und 2D-Plan bei mir nicht.

@am stgt: Hat über viele Versionsnummern der VW 19 überhaupt nicht funktiniert.

Falls Computerworks mitliest: Scheint irgendwie mit der orthogonalen Ansicht Probleme zu geben.

MacBook pro 16, Monterey(12.6.1), 2,4 6GHz 8‑Core Intel Core i9, 64 GB Ram, AMD Radeon Pro 5500M mit 8 GB GDDR6

VW 2021 Architektur SP5 R1 (Build 622768), Architektur

VW 2022 Architektur SP5.0.1 R1 (Build 664120), Architektur

 

So gut wie in Rente (leider!): Mac Pro 12 Core, 3,45 Ghz (late 2012), Mojave (10.14.6), 96 GB Ram, AMD Radeon RX 580 Sapphire Pulse 8GB mit VW 2020 Architektur SP6 R1 (Build 580724), Architektur

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...