Carsten212 Geschrieben 8. Februar 2019 Teilen Geschrieben 8. Februar 2019 Hallo! Ich versuche seit fast einer Stunde herauszufinden warum mir vorgefertigte 2D-Symbole aus dem VectorWorks Zubehörmanager wie z.B Menschen, Autos, Bäume.... zwar im Manager angezeigt werden, nachdem ich Sie in die Rechnung importiert habe, aber sobald ich Sie in die Zeichnungsebene setzen möchte und ausgerichtet habe sind alle 2-D-Symbole unsichtbar. Weder über Klassen oder Ebenenzugehörigkeit , noch mit Stift oder Flächenfarben kann ich sie sichtbar machen. Individuell angefertigt Symbole von mir sind sichtbar. Wer kennt das Problem und wie kann man es beheben? Ich bin dankbar für jeden Tipp! Grüsse, Carsten Link zu diesem Kommentar
petitbonum Geschrieben 8. Februar 2019 Teilen Geschrieben 8. Februar 2019 Hallo Carsten212 ist eventuell die Ansicht von oben anstatt der Ansichtsausrichtung 2D-Plan eingestellt? mfg petitbonum Link zu diesem Kommentar
Carsten212 Geschrieben 8. Februar 2019 Autor Teilen Geschrieben 8. Februar 2019 .... das habe ich auch geprüft. alles 2D und 2D-Plan-Draufsicht ist eingestellt. Link zu diesem Kommentar
petitbonum Geschrieben 8. Februar 2019 Teilen Geschrieben 8. Februar 2019 Hallo Carsten212 hast Du versucht die Objekte über die Einstellung nur aktive Zeigen bei den Klassen zu finden? dann werden Symbole denen andere Klassen als die Klasse "keine" zugewiesen werden nicht mehr dargestellt, da nun das Symbol zwei Klassen angehört (eine für die Einfügeinstanz des Symbols und eine ander für den Inhalt). mfg petitbonum Link zu diesem Kommentar
Carsten212 Geschrieben 8. Februar 2019 Autor Teilen Geschrieben 8. Februar 2019 ... geht leider auch nicht! da tut sich nichts in der Symboleinstellung gibt es auch keinen Hinweis!? Link zu diesem Kommentar
petitbonum Geschrieben 8. Februar 2019 Teilen Geschrieben 8. Februar 2019 ...probier es mal in einem neuen Dokument wenn es da auch nicht geht lade es mal hier hoch. mfg petitbonum Link zu diesem Kommentar
Carsten212 Geschrieben 8. Februar 2019 Autor Teilen Geschrieben 8. Februar 2019 ...in dem neuen Dokument geht es:-) wenn ich zum Beispiel das Auto mir in die neue Datei lade kann ich es in die alte Datei kopieren und es wird angezeigt! Das geht! cool! Link zu diesem Kommentar
Carsten212 Geschrieben 8. Februar 2019 Autor Teilen Geschrieben 8. Februar 2019 DANKE! Link zu diesem Kommentar
petitbonum Geschrieben 9. Februar 2019 Teilen Geschrieben 9. Februar 2019 Hallo Carsten212 Falls Du mit einem PC arbeitest solltest Du vielleicht mal den Grafikkarten aktualisieren oder zu viele andere Programme ausschalten das kann auch zu solchen Phänomenen führen. mfg petitbonum Link zu diesem Kommentar
dweber5 Geschrieben 3. August 2020 Teilen Geschrieben 3. August 2020 Am 8.2.2019 um 14:42 schrieb petitbonum: hast Du versucht die Objekte über die Einstellung nur aktive Zeigen bei den Klassen zu finden? dann werden Symbole denen andere Klassen als die Klasse "keine" zugewiesen werden nicht mehr dargestellt, da nun das Symbol zwei Klassen angehört (eine für die Einfügeinstanz des Symbols und eine ander für den Inhalt). Ich hatte das gleiche Problem und bei mir lag es tatsächlich an der Klasse "Keine", die unsichtbar geschaltet war (also danke für den Tipp!). Aber warum ist das so? Die aktive Klasse beim Einfügen war "2D-Möbel" und entsprechend der Info zum Objekt liegt es auch auf dieser Klasse. Tatsächlich wird seine Sichtbarkeit aber über die Klasse "Keine" gesteuert? Ich würde das gern verstehen... LG Dorit VW2020 SP4 R1 | Architektur | Windows 10 | NVIDIA GeForce GTX Link zu diesem Kommentar
temp676 Geschrieben 3. August 2020 Teilen Geschrieben 3. August 2020 (bearbeitet) Die Inhalte von Gruppen/Symbole können andere Klassen angehören als die Gruppe / das Symbol selbst. Ich selbst hab mir angewöhnt beispielsweise Symbole/Gruppen fast immer auf die Klasse Keine zu legen da die sowieso (bei mir) immer eingeblendet ist. Die Inhalte können dann über die jeweilige Klassenzuordnung entsprechend dargestellt werden. Bearbeitet 3. August 2020 von temp676 1 VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7 Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11 Link zu diesem Kommentar
dweber5 Geschrieben 4. August 2020 Teilen Geschrieben 4. August 2020 Danke für die Erklärung! VW2020 SP4 R1 | Architektur | Windows 10 | NVIDIA GeForce GTX Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 4. August 2020 Teilen Geschrieben 4. August 2020 (bearbeitet) Ich habe eigene (Container-)Klassen für Symbole und Plugins. Die bleiben in der Regel immer an. Für die ganzen Inhalte dann eigene (Material-)Klassen. Es kann einen schnell mal verwirren dass für die Sichtbarkeit eines Symbols jeweils die Klasse des Symbols als auch alle Klassen der beinhalteten Teile sichtbar gestellt sein müssen. Wenn man durchgehend mit Container-/Materialklassen arbeitet kann man andersherum auch sehr komfortable Elemente selektiv ausschalten. Z.B. Alle Holzteile - aber nur Wände und Treppen aber keine (Möbel-)Symbole oder Alle Elemente - nur in Decken und Möbeln. Zusammen mit der überaus praktischen Klassen+Ebenen Kombi in VW geht dann zusätzlich auch noch .... aber nur im 2. und 4. Obergeschoss etc. Bearbeitet 4. August 2020 von zoom Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
petitbonum Geschrieben 4. August 2020 Teilen Geschrieben 4. August 2020 Hallo Die meisten Vectorworkssymbole sind mit der Klasse "keine" erstellt so dass wenn man sie auch auf der Klasse "keine" einfügt keine Probleme entstehen. Wenn man aber die Symbole mit eigenen Klassenzuweisungen einfügt (z.B. Möbel, Sanitär etc) dann müssen sowohl diese Klassen wie auch die Klasse "keine" sichtbar sein sonst erscheinen die Symbole nicht! mfg petitbonum Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden