Zum Inhalt springen

2D-Symbole aus Zubehör-Manager sind auf Zeicnungsebene unsichtbar


Carsten212

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich versuche seit fast einer Stunde herauszufinden warum mir vorgefertigte 2D-Symbole aus dem VectorWorks Zubehörmanager wie z.B Menschen, Autos, Bäume....

zwar im Manager angezeigt werden, nachdem ich Sie in die Rechnung importiert habe, aber sobald ich Sie in die Zeichnungsebene setzen möchte und ausgerichtet habe sind alle 2-D-Symbole unsichtbar. Weder über Klassen oder Ebenenzugehörigkeit , noch mit Stift oder Flächenfarben kann ich sie sichtbar machen.

 

Individuell angefertigt Symbole von mir sind sichtbar.

 

Wer kennt das Problem und wie kann man es beheben?

 

Ich bin dankbar für jeden Tipp!

 

Grüsse,

 

Carsten

Link zu diesem Kommentar

Hallo Carsten212

hast Du versucht die Objekte über die Einstellung nur aktive Zeigen bei den Klassen zu finden? dann werden Symbole denen andere Klassen als die Klasse "keine" zugewiesen werden nicht mehr dargestellt, da nun das Symbol zwei Klassen angehört (eine für die Einfügeinstanz des Symbols und eine ander für den Inhalt).

mfg petitbonum

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Am 8.2.2019 um 14:42 schrieb petitbonum:

hast Du versucht die Objekte über die Einstellung nur aktive Zeigen bei den Klassen zu finden? dann werden Symbole denen andere Klassen als die Klasse "keine" zugewiesen werden nicht mehr dargestellt, da nun das Symbol zwei Klassen angehört (eine für die Einfügeinstanz des Symbols und eine ander für den Inhalt).

 

Ich hatte das gleiche Problem und bei mir lag es tatsächlich an der Klasse "Keine", die unsichtbar geschaltet war (also danke für den Tipp!).

Aber warum ist das so? Die aktive Klasse beim Einfügen war "2D-Möbel" und entsprechend der Info zum Objekt liegt es auch auf dieser Klasse. Tatsächlich wird seine Sichtbarkeit aber über die Klasse "Keine" gesteuert?

Ich würde das gern verstehen...

 

LG Dorit

VW2020 SP4 R1 | Architektur | Windows 10 | NVIDIA GeForce GTX

 

Link zu diesem Kommentar

Die Inhalte von Gruppen/Symbole können andere Klassen angehören als die Gruppe / das Symbol selbst.

 

Ich selbst hab mir angewöhnt beispielsweise Symbole/Gruppen fast immer auf die Klasse Keine zu legen da die sowieso (bei mir) immer eingeblendet ist. Die Inhalte können dann über die jeweilige Klassenzuordnung entsprechend dargestellt werden.

Bearbeitet von temp676
  • Like 1

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Ich habe eigene (Container-)Klassen für Symbole und Plugins.

Die bleiben in der Regel immer an.

Für die ganzen Inhalte dann eigene (Material-)Klassen.

 

Es kann einen schnell mal verwirren dass für die Sichtbarkeit eines Symbols

jeweils die Klasse des Symbols als auch alle Klassen der beinhalteten

Teile sichtbar gestellt sein müssen.

 

 

Wenn man durchgehend mit Container-/Materialklassen arbeitet kann man

andersherum auch sehr komfortable Elemente selektiv ausschalten.

Z.B.

Alle Holzteile - aber nur Wände und Treppen aber keine (Möbel-)Symbole

oder Alle Elemente - nur in Decken und Möbeln.

 

Zusammen mit der überaus praktischen Klassen+Ebenen Kombi in VW

geht dann zusätzlich auch noch .... aber nur im 2. und 4. Obergeschoss etc.

Bearbeitet von zoom

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Die meisten Vectorworkssymbole sind mit der Klasse "keine" erstellt so dass wenn man sie auch auf der Klasse "keine" einfügt keine Probleme entstehen. Wenn man aber die Symbole mit eigenen Klassenzuweisungen einfügt (z.B. Möbel, Sanitär etc) dann müssen sowohl diese Klassen wie auch die Klasse "keine" sichtbar sein sonst erscheinen die Symbole nicht!

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...