Zum Inhalt springen

VW 2018 to VW 2011

Bazmann

Frage

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo liebes Forum,

habe folgende Frage.

Zuhause arbeite ich mit  VW 2018 Studentenversion. In unserem Planungsbüro wird mit der 2011er Vollversion gearbeitet.

Ist es möglich, wenn ich die Datei als dxf/dwg aus der 2018er Studi Version heraus exportiere, die im Büro zu öffnen?

Die klassische Export-Funktion geht ja nur bis 2013. Und selbst wenn die bis 2011 gehen würde, könnte ich die Datei ja wahrscheinlich im Büro nicht öffnen, weil ich die mit einer Studi-Lizenz abgespeichert/exportiert habe, oder täusche ich mich?

Lieben Gruß,

Bazmann

Bearbeitet von Bazmann

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Dateien von Studentenversionen können mit der Normalen Version nicht geöffnet werden, dies ist korrekt. Umgekehrt geht es aber schon.

Grundsätzlich kann die Datei ohne Probleme als dxf/dwg abgespeichert werden. Du müsstest einfach kurz vorher nachsehen welche Version die VW2011 unterstützt. Es empfiehlt sich nähmlich immer die jüngste Version zu wählen, da ansonsten mit jeder älteren Version immer mehr Informationen verloren gehen durch den export.

VW2024 SP8 R1 (Build 787494) Architektur

macMini M4 Pro 12C | 24GB | M4 Pro 16C | macOS 15

Ryzen 9 7900X | 64GB | RX 7800XT 16GB | Win11 | Linux Mint 22

Geschrieben

Hi temp676,

danke für deine Antwort.

Ok, das müsste ich mal nachschauen. Und das müsste ich dann dementsprechend, wie auf dem Foto abgebildet, unter Dateiformat -> Version dann eintragen, richtig?

1.png

Geschrieben

Exakt. Es kann dann einfach sein das nicht alle Darstellungen vollständig übertragen werden.

Als allgemeines Beispiel; früher konnte dxf/dwg zb. keine Schraffuren exportieren. Diese wurden alle in Linien umgewandelt.

VW2024 SP8 R1 (Build 787494) Architektur

macMini M4 Pro 12C | 24GB | M4 Pro 16C | macOS 15

Ryzen 9 7900X | 64GB | RX 7800XT 16GB | Win11 | Linux Mint 22