Zum Inhalt springen

Ansichtsbereich und Gesicherte Darstellung Unterschied


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

kann mir jemand erklären was genau der Unterschied zwischen einem Ansichtsbereich und einer Gesicherten Darstellung ist? Und was ich wofür am besten verwende? Oder wie ich kombiniert mir beidem arbeite, falls das Sinn macht.

 

Danke :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Paschi,
 

Ansichtsbereiche verwende ich unter anderem für meine Planzusammenstellung auf der Layoutebene.
Du begrenzt somit einen Ausschnitt aus der Konstruktionsebene, der dann auf deinem Plan zu sehen sein soll. Anschließend kannst du dann wiederum über den Ansichtsbereich auf dem Planlayout direkt zum Ausschnitt in die Konstruktionsebene "springen". Es gibt aber noch weitere Einsatzmöglichkeiten, siehe Vectorworkshilfe
 

Gesicherte Darstellungen verwende ich z.B. um „gemütlich“ zwischen meinen Geschossen wechseln zu können, sodass ich nicht jede Ebene einzeln aktivieren/deaktivieren muss. So wie ich das verstanden habe, gab es ganz früher keine Layoutebenen, weshalb man dann mit den gesicherten Darstellungen die Planzusammenstellung gemacht hat.

Für weitere Infos auch hier die Verlinkung zur Vectorworkshilfe


Gruß

Joel

VW2024 Update3 | macOS Sonoma bzw. Windows 10 | MacBook Pro 16" (2019), Intel Core i7 2,6GHz, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5300M 4GB

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb joel_mh:

So wie ich das verstanden habe, gab es ganz früher keine Layoutebenen, weshalb man dann mit den gesicherten Darstellungen die Planzusammenstellung gemacht hat.

Dies ist korrekt, die Layoutebenen wurden mit VW11 (2004) eingeführt. Damit haben wir zumindest damals Planköpfe/Layoutelemente und vor allem die Blattposition entsprechend abgespeichert.

 

Die gesicherten Darstellungen kann man aber noch für wesentlich mehr gebrauchen, da Sie sehr flexibel in der Einstellung sind. Nebst der oben genannten Abspeicherung der einzelnen Grundrissdarstellungen nutzen wir die auch häufig um 3D Ansichten der einzelnen Ebenen als Darstellung zu speichern. Oder bei Objekten zb. mit unterschiedlichen Winkel, bei denen man den Plan rotiert, ist dies ein äussert praktische Funktion. Damit kann ausschliesslich der exakte Winkel abgespeichert werden (Klassen-, Ebeneneinstellung, etc. deaktiviert). Oder bei grösseren Projekte können einzelne Ausschnitte gespeichert werden wenn diese immer wieder gebraucht werden. Damit spart man sich das dauernde umstellen der Ebenen/Klassen und springt erst noch gleich an den richtigen Ort.

Bearbeitet von temp676

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...