Sedlmeier Geschrieben 4. Februar 2019 Teilen Geschrieben 4. Februar 2019 Hallo ich habe den Wunsch das das Schnittvolumen Werkzeug überareitet wird. Ich muss immer wieder einen Körper von mehrerern Tiefenkörpern abziehen. Momentan lasse ich den abziehenden Körper nicht löschen und wiederhole den Befehl öfters (Mit jeden Tiefenkörper von dem der abziehende Körper gelöscht werden soll) Das muss doch besser gehen. Ich weiß ich könnte aus den anderen Tiefenkörper einen Körper machen, das geht aber nicht immer, da ich dann verschiedene Materialien usw. habe. Weiß hier jemand eine Lösung. bzw. kann das geändert werden. Gruß Günther Sedlmeier Schreinermeister Günther Sedlmeier VW Architektur 2019- Windows 10 64bit Link zu diesem Kommentar
KroVex Geschrieben 8. Februar 2019 Teilen Geschrieben 8. Februar 2019 Salü Sedlmeier Mit einem sehr simplen Marionette (könnte man auch in einen Befehl umwandeln) könnte dies umgesetzt werden. Das zu subtrahierende Objekt muss nur in die entsprechende Klasse abgelegt werden, und kann dann über mehrere andere Objekte subtrahiert werden, ohne dass dabei nur ein einzelnes Objekt entsteht: Gruss KroVex 2 CADNODE.ch Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden! Have you tried to turn it off and on again? Vectorworks | Architektur | macOS/Windows Link zu diesem Kommentar
Sedlmeier Geschrieben 11. Februar 2019 Autor Teilen Geschrieben 11. Februar 2019 Danke KroVex, also würde man mit dem Befehl/Marionette programmieren der als erstes den zu subtrahierenden Körper in eine Klasse legt und über eine Schleife den immer von den anderen Objekten abzieht.? Gruß Günther Schreinermeister Günther Sedlmeier VW Architektur 2019- Windows 10 64bit Link zu diesem Kommentar
KroVex Geschrieben 11. Februar 2019 Teilen Geschrieben 11. Februar 2019 Oh dann habe ich dich wohl falsch verstanden.. Wenn das zu Subtrahierende Objekt vorhanden bleiben muss, könnte man vorher noch dien "Duplicate Object"-Node dazwischen hängen. Blöd ist halt, dass das verbleibende Objekt (in meinem Fall die weiss/roten Scheiben) immer Gruppiert werden (Ungroup-Node will nicht gehen, ev. hat jemand anders noch einen Tipp) und du vor dem nächsten ausführen diese zuerst mit cmd/ctrl+U auflösen musst (immerhin ist diese Gruppe gleich aktiv und muss nicht noch erst angeklickt werden). Aber so würde das zu subtrahierende Objekt vorhanden bleiben. Gruss KroVex 1 CADNODE.ch Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden! Have you tried to turn it off and on again? Vectorworks | Architektur | macOS/Windows Link zu diesem Kommentar
temp676 Geschrieben 11. Februar 2019 Teilen Geschrieben 11. Februar 2019 (bearbeitet) Wenn du die Ursprungsobjekte jeweils zusammenfügst - zb. Vollkörper anlegen, Punktkörper anlegen, etc. - kannst du auch in einem Schritt das ganze substrahieren. Die Frage stellt sich dann höchstens ob du diese separat weiterbearbeiten musst. Dann würde es damit nicht gehen. Bearbeitet 11. Februar 2019 von temp676 VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7 Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11 Link zu diesem Kommentar
Sedlmeier Geschrieben 11. Februar 2019 Autor Teilen Geschrieben 11. Februar 2019 Danke KroVex werde ich probieren. @temp676: Ja ich weiß das mit dem vorher zusammenfügen geht, aber habe ich schon im ersten Post geschrieben das ich das wegen Material usw. nicht will. Trotzdem danke. Ich denke der Weg hilft ansonsten gut weiter. Gruß Günther Schreinermeister Günther Sedlmeier VW Architektur 2019- Windows 10 64bit Link zu diesem Kommentar
temp676 Geschrieben 11. Februar 2019 Teilen Geschrieben 11. Februar 2019 Den Satz hab ich wohl überlesen, mein Fehler. VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7 Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11 Link zu diesem Kommentar
Sedlmeier Geschrieben 13. Februar 2019 Autor Teilen Geschrieben 13. Februar 2019 Hallo zusammen, bin jetzt endlich dazu gekommen es selbst auszuproieren. Klappt gut. Das mit der Gruppe habe ich auch nicht hinbekommen. Habe aber gefunden das Marionette da immer eine Gruppe wegen der Verbindung zu Marionette macht. Naja, wäre das kleinere Problem. Ich habe das ganze als PlugIn gemacht und fast alles wäre so wie gewünscht. Leider produziert das Node/Wrapper aber keine "Subtraktion Vollkörper" wie nach dem Befehl Schnittvolumen löschen, sondern "Einfache Volumenkörper". "Einfach Volumenkörper" haben keine Historie und für mich unpraktischer. Gibt es ein Node das "Schnittvolumen löschen" so macht das "Subtraktions Vollkörper" rauskommen. @KroVex: Nochmal vielen Dank für das Video, so erklärt man Sachen das sie Verstanden werden (Danke für die Arbeit) Gruß Günther Schreinermeister Günther Sedlmeier VW Architektur 2019- Windows 10 64bit Link zu diesem Kommentar
KroVex Geschrieben 15. Februar 2019 Teilen Geschrieben 15. Februar 2019 Am 13.2.2019 um 08:18 schrieb Sedlmeier: Gibt es ein Node das "Schnittvolumen löschen" so macht das "Subtraktions Vollkörper" rauskommen. Eine solche Node habe ich auch nicht gefunden. Aber du könntest mal im Ami Forum nachfragen, dort gibt es Personen, welche eigene Nodes erstellen können und sehr hilfsbereit sind. Gruss KroVex CADNODE.ch Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden! Have you tried to turn it off and on again? Vectorworks | Architektur | macOS/Windows Link zu diesem Kommentar
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