Zum Inhalt springen

Verschieben und Flächenauswählen in VW 2011


Pierre

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit ein paar Tagen haben wir nun auch endlich die aktuelle Version von Vectorworks.

Bin wirklich beeindruckt wie sich das Programm in den letzten Jahren entwickelt hat.

 

Aber folgendes hat sich leider verschlechtert:

 

1. Wo ist das ganz normale "Verschieben"-Werkzeug?

Es ist schon in 2010 (2009 haben wir übersprungen) nicht mehr im Werkzeugkasten gewesen. Dort konnte man es sich wenigstens über die Arbeitsumgebung wieder rein holen (verschieben cw).

Will ich in einer Ansicht 3D-Objekte an einem Eckpunkt eines anderen Körpers ausrichten nimmt VW fast immer einen Eckpunkt der irgendwo in der Tiefe sitzt. Der Körper sitzt dann also z.B. in der Seitenansicht perfekt, in der Vorderansicht aber ganz wo anders.

Das alte Werkzeug hat Objekte nur auf Bildschirmebene verschoben.

Ich denke, beide Werkzeuge haben Ihre Berechtigung!

 

2. Flächen auswählen?!

Ein nett gemeintes Feature ist das Auswählen von Flächen, z.B. beim Drücken/Ziehen-Werkzeug. Was mache ich aber, wenn ich z.B. 3 Körper habe und eine Fläche des mittleren Körpers auswählen möchte? Anderes Beispiel: Ich arbeite im Messebau und habe oft mit einem Wandbau zu tun, der aus Platten 2m x 1m x 19mm besteht. Wenn die dann dicht an einander stehen bekomme ich keine Schmalfläche im Stoß ausgewählt um die Breite zu ändern.

Dann fange ich an, eine einzelne Wandplatte zu gruppieren und innerhalb dieser Gruppe zu ändern. Vorher konnte ich einfach die Kante anklicken. Im "schlimmsten" Fall musste ich dann noch auswählen welche Fläche ich haben möchte.

Mein Vorschlag wäre, durch gedrückt halten einer Taste, z.B. STRG, in einen Kantenmodus zu wechseln.

 

Viele Grüße

Pierre

Link zu diesem Kommentar

Hallo Pierre

Verschieben, dass tatsächlich nur auf der Bildschirmeben verschiebt gibt es nach wie vor in dem Menü ändern und über die Tastenkürzel Strg M. Das Werkzeug Verschieben gibt es in erweiterter Form im Werkzeugkasten Konsturktion eventuell hinter dem Werkzeug versetzen CW. Die Unart beim Verschieben Punkte im Raum zu verwenden und Objekte nicht wie erwartet parallel zur Bildschirmeben zu Verschieben/Duplizieren hatte dieses Werkzeug meines Wissens aber auch schon in der 2009 version.

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...