Zum Inhalt springen

Die Datenvisualisierung kann nicht verwendet werden, wenn im Ansichtsbereich...

Phrodus

Frage

Geschrieben

Klassen übersteuert sind.

Sehr schade finde ich, weil sich dadurch der Anwendungsbereich für uns sehr einschränkt.

Oft ist es doch so: man hat einen Plan, bei dem man die Klassen nach grafischen Gesichtspunkten eingestellt (im Ansichtsbereich übersteuert) hat.

Dann möchte man mit Hilfe der Datenvisualisierung etwas hervorheben, z.B. Flächen, die einer bestimmten Funktion dienen.

Geht aber nicht.

Findet Ihr das nicht auch unpraktisch?

Phrodus

Vectorworks 2025, Spotlight auf macOS

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Phrodus, 

ja es ist schade. Aber du könntest auch einen zweiten Ansichtsbereich darüber/darunter legen und alles andere in der Datenvisualisierung ausblenden. 

Aber beides zusammen ist auch schwer, da du ja dann zwei Akteure hast, die dir die Darstellung ändern wollen. 

Gruß, Ingd

Geschrieben

@Ingd

Die Idee mit den zwei Ansichtsbereichen hatte ich auch schon. Das bringt aber zuweilen Probleme, weil dann die Darstellungsreihenfolge (was liegt oben, was liegt unten) nicht mehr so ist, wie in der Konstruktionsebene. Ich kann mir dann nur entweder wünschen, dass entweder der eine oder der andere Ansichtsbereich oben liegt.

Und in der Konstruktionseben ist die Einstellung was oben und was unten ist, manchmal differenzierter.

So schwierig wären die zwei Akteure doch gar nicht unter einen Hut zu bringen. Es könnte einfach die Regel geben: Datenvisualisierung sticht Klassenattribute.

Dann könnte man die Datenvisualisierung wie einen Edding Markierungsstift in einem ansonsten unverändert dargestellten Plan verwenden.

Vectorworks 2025, Spotlight auf macOS