Zum Inhalt springen

Altdatei aus Gaus-Krüger importieren


Egerling

Empfohlene Beiträge

Grüß euch!

 

Ich stehe aktuell vor einem Importproblem eines etwas älteren Vermesserplanes.

Es geht um eine Vermessung welche laut Rechnung des Vermesserbüros im Gauß Krüger System aufgenommen wurde - das war 2015. Da es sich ganz in der Nähe meines Büros befindet, muss es Zone 4 sein. Zum Thema:

 

Meine Vorgängerin hatte an diesem Projekt gearbeitet, zwischenzeitlich ruhte es jedoch. Die Vectorworks-Version von damals hat niemand hier im Büro mehr auf dem Rechner.

Ich soll jetzt daran weiter arbeiten. Jedoch kam die Vermessung, wie gesagt aus einem bei VW mittlerweile nicht mehr einstellbarem System. Nehme ich nun diese Datei her und stelle sie auf UTM Zone 32 ein, ziehe einen Kreis an einer markanten Ecke auf und versehe diesen mit den Koordinaten aus dem Internettool an uuuungefähr der selben Ecke (hier geht nur ein minimaler Maßstab 1:800), dann sind beide meilenweit außeinander.

 

Wie bekomme ich diese Vermessergundlage aus dem Gauß Krüger System in die UTM-Vorlage oder gibt es eine Möglichkeit, VW 2017 nicht doch nochmal auf Gauß Krüger einzustellen?

 

Ich habe zwar die Suche bemüht, hierzu allerdings nichts gefunden, ich hoffe der Schwarm weiß mehr!

Viele Grüße und Danke schonmal!

K.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Egerling,

Du musst die alte Datei erste transformieren. Dazu musst Du Deine Konstruktionsebene als Gauß Krüger definieren. Das machst Du am besten über die Dokumenteinstellungen:

http://vectorworks-hilfe.computerworks.eu/2019/index.htm#t=VW_2019_Handbuch_Vectorworks%2FGIS_Pflanzen%2FVectorworks_2-.htm%23CSH_1

Wichtig: Die Einstellung "Nicht transformieren" wählen.

 

Dann alle Konstruktionsebenen aktivieren und in der Spalte "Umgebung" die Ebene mit der Georeferenzierung des Dokuments versehen.

 

Mit der NTV2 Transformierung kannst Du die Objekte dann zu UTM transformieren.

http://vectorworks-hilfe.computerworks.eu/2019/index.htm#t=VW_2019_Handbuch_Vectorworks%2FGIS_Pflanzen%2FVectorworks_5-.htm%23CSH_11

 

Oder Du änderst die Dokumenteinstellung auf UTM und transformierst dann Deine Ebenen damit (ist eine andere Berechnungsmethode!). Dann bei den Einstellungen die Transformationseinstellung wählen.

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,9Tsd
    • Beiträge insgesamt
      123,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...