Zum Inhalt springen

Vectorworks startet nicht nach Installation

bmeister

Frage

Geschrieben

Ich bin neu bei Vectorworks und habe einen Rechner, der über unser Institutsnetzwerk konfiguriert ist - für den ich aber die Administratorrechte habe. Die Installation von VW 2019 funktioniert problemlos auf meinem Win 10 (Enterprise) Rechner, aber beim Start des Programms bekomme ich sofort eine Fehlermeldung (siehe Anhang): "Vectorworks 2019 Application funktioniert nicht mehr. Ein Problem hat die richtige Ausführung dieses Programms verhindert. Schließen Sie das Programm (>Programm schließen)".

Ich schätze, es hat mit der Data Execution Protection DEP von Windows zu tun, vielleicht kann mir jemand sagen, wie man die Zugriffsrechte von Win10 auf VW 2019 definiert. Bei der Installation anderer Programme habe ich dieses Problem noch nie gehabt.

Danke.

Ralf B.

VW 2019 Startproblem.pdf

7 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Danke herbieherb, daran hatte ich auch schon gedacht, aber die Datenausführungsverhinderung, wie in der Anleitung vorgeschlagen, funktioniert für Vectorworks.exe nicht, da: Fehlermeldung " Datenausführungsverhinderungs-Attribute können auf ausführbaren 64 Bit-Dateien nicht gesetzt werden".

Bearbeitet von bmeister
Geschrieben

Hallo bmeister,

wenn Adminrechte am lokalen PC vorhanden sind, dann als erstes bitte mal den Grafikkartentreiber auf Aktualität prüfen, dann den Virenscanner so konfigurieren, dass auf das Verzeichnis C:\Prgramme\Vectorworks20xx und die Dateiendungen *.vwx und *.sta zugeriffen werden kann.

Bernd Fliegauf

EDV+CAD

Geschrieben

Danke, es war der Windows Defender/die Firewall. Nehme ich das Verzeichnis VectorWorks aus (was mir Bauchschmerzen verursacht), dann startet das Programm mit dann folgender Meldung. Danke für die Hilfe bei der Spurensuche. Jetzt geht's.

Firewall meldung.pdf