Zum Inhalt springen

Irgendwo gibt's doch diese Liste mit Detaileinstellungen zu den Einheiten?


Phrodus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe immer wieder Probleme mit den Einheiten. Bspw. habe ich in einer Datenbank ein Feld als Zahl definiert. Das Format habe ich auf zwei Dezimalstellen eingestellt, also z.B. '2,47'.

In einem Datenstempel, der das Feld abbildet wird trotzdem auf die nächste ganze Zahl gerundet (im Beispiel '2').

Wenn ich die Einheit des Feldes auf Längeneinheit umstelle, verwendet VW leider nicht die Darstellungsart für Bemaßung sondern die für Anzeige. Da ich dort immer sehr viele Stellen habe, steht dann da z.B. '2,470000000'.

 

Ich frage mich, ob ich hier Fehler mache, oder ob VW2019 einen Fehler hat?

 

Bei früherer Gelegenheit erinnere ich mich an eine lange Liste, in der man Einstellungen zu Einheiten von Zahlen unterschiedlicher Herkunft treffen konnte. Leider finde ich die Liste nicht mehr. Es handelt sich nicht um das Standarddialogfeld für Einheiten.

 

Kann mir jemand bei Frage 1 oder Frage 2 helfen?

 

Danke vorab

Phrodus

Vectorworks 2023, Spotlight auf macOS

Link zu diesem Kommentar

Hallo Phrodus,

grundsätzlich kannst du die Einheiten über Datei -> Dokumenteinstellungen -> Einheiten definieren. Was du aber suchst sind glaube ich die  Sondereinheiten. Im Einstellungsmenu des Datenstempels sollte sich ein Button "Einheiten" befinden der dich zu den Einstellungen der Sondereinheiten führt.

Gruß


Sebastian Löw

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sebastian,

 

vielen Dank. Die Dokumenteinstellungen hatte ich schon probiert. Das doofe ist nur: wenn ich in der Datenbank für die Zahl 'Längeneinheit' auswähle, verwendet VW statt 'Dezimalstellen für Bemaßung' die Option 'Dezimalstelle für Anzeige'. Das heisst, es wird im Stempel bspw. 2,47000000 angezeigt, weil ich während der Arbeit gerne viele Dezimalstellen anzeigen lasse.

 

Die Sondereinheiten wären die Einstellungen, die ich im Sinn hatte, aber es gibt sie beim neuen Datenstempel nicht mehr. Beim Multistempel sind sie noch da. Aber der Multistempel ist in vielerlei Hinsicht deutlich schlechter, als der neue Datenstempel.

Vectorworks 2023, Spotlight auf macOS

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mich gerade kurz mit den Datenstempel befasst, weiß aber nicht ob ich das Problem richtig verstanden habe...

 

In den Datenstempeln kannst du auch als Zahlenformat "Zahl" verwenden und dort dann die Dezimalstellen angeben; bei der Auswahl von Längeneinheit steht bei mir in der "Erklärbox" unten "...mit der im Menübefehl "Einstellungen" getroffenen Einstellungen für die Eingabe und ANZEIGE von Längeneinheiten dargestellt." (sieht also so aus, als ob es für VW so richtig wäre; wäre evtl. ein guter Punkt für Verbesserungen: Checkbox welche Einstellung dann verwendet werden soll: Anzeige oder Bemaßung).

 

Viele Grüße

Markus

Bearbeitet von M Schäfer
Tippfehler ;-)

 

VW 2023 SP6 R1 Designer - Braceworks (Deutsche Version) auf Windows 10 (64 Bit)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...