Zum Inhalt springen

Tabelle =Fläche =Zählen nur auf ausgewählten Ebenen


fbo_bern

Empfohlene Beiträge

Hallo VWX-Pro's

Ich habe eine Tabelle erstellt mit diversen solchen Formeln:

=FLÄCHE(C='Asphalt')

 

Nun erhalte ich wunderbar die m2 aller Flächen von dieser Klasse.

Nur leider wirklich von allen Objekten von allen Ebenen.

Gibt es die Möglichkeit, eine Art Filter zu setzten, und zu definieren, welche Objekte/Flächen von welchen Ebenen summiert werden sollen?

 

Grüsse und besten Dank für Tipps und Hinweise.

fbo

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Hallo,

 

ich habe eine ergänzende Frage zu diesem Thema, vielleicht wisst ihr Rat:

 

Ich möchte gerne zwei Parameter in der Abfrage kombinieren, wie oben beschrieben, dies klappt soweit auch gut.

Nun möchte ich zwei Konstruktionsebenen gleichzeitig abfragen (Erdgeschoss ist wegen Splitlevel auf zwei Konstruktionsebenen gezeichnet, soll aber als eine Erdgeschossfläche ausgegeben werden).

 

Die "Oder" Funktion klappt bei mir leider nicht, siehe Screenshot.

 

Noch lieber wäre mir, wenns es eine Möglichkeit gäbe, etwas wie "Ebenenenname enthält folgende Bestandteile", sodass beide Ebenen mit einer Abfrage erfasst werden.

 

Bsp.

*SDBA_WAJ_Wohnen_500_EG*

 

Ergebnis: Alle Flächen aus 

SBDA_WAJ_Wohnen_500_EG sowie SBDA_WAJ_Wohnen_500_EG_H58

 

Gibt es dafür einen Formel?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe! Grüße Claudia

Bildschirmfoto 2019-07-22 um 11.01.06.png

Vectorworks 2020 SP6 Architektur - Mac OS High Sierra

Link zu diesem Kommentar

Salü Claudia

 

Du hast / statt | verwendet, dass ist nicht das Selbe. 
Am einfachsten fügst du einen Filter hinzu, wenn du in der Tabelle auf Menü einfügen -> Filter... gehst. Dort kannst du dann auch mehrer Optionen hinzufügen. Allerdings kann man leider immer noch nicht wählen, ob "und/oder" verwendet werden soll. Deshalb müsstest du die Formel anschliessend dennoch mit & oder | anpassen.

Gruss KroVex

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...