Zum Inhalt springen

Unterschiedliche Rahmenfüllungen bei Fenster


freiser

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

gibt es eine Möglichkeit beim Werkzeug Fenster den Flügeln unterschiedliche Füllungen zuzuweisen? Wir haben gerade aktuell im Büro ein Projekt, bei welchem der einte Flügel blind (Holzfüllung) und der andere verglast ist. Gibt es hier die Möglichkeit dies einzustellen? Mir würde es auch schon reichen, dass im Grundriss beim einten Flügel in der detaillierten Darstellung keine Glaslinie gezeichnet wird. Bis jetzt habe ich nur die Möglichkeit mit der Übersteuerung durch ein Symbol gefunden, worauf ich jedoch verzichten möchte. Dies da dadurch doch das Fenster doch einiges an Flexibilität und "Direktheit" verliert, da Änderungen jeweils immer an 2 Stellen nachgeführt werden müssen, was eine Fehlerquelle ist.

 

Gruss Florian

 

Vectorworks 2023 | SP4.0.1 R1 | Architektur

MacOS Monterey | Version 12.6.3

Synology DS1618+ 6bay NAS Server

 

stand, 14.04.2023

Link zu diesem Kommentar

Hallo Florian

 

Ich würde es ebenfalls via Symbol lösen. Evtl. ist folgende Variante für dich interessant:

- Fenster mit Fensterwerkzeug konstruieren

- Glasfüllung als Rechteck drüberzeichnen und mit gewünschter Schraffur versehen 

- Aus beiden Objekten ein Symbol erstellen, welches du in die Wand einfügst.

 

Gruss, Marc

  • Like 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc

 

Besten Dank für die Variante. In der Tat finde ich die sehr interessant und ich werde diese in den nächsten Tagen ausprobieren. Ich frage mich nur gerade, ob das Fenster im Symbol noch auf die Daten der Wand zugreifen kann (Wanddicke, Wandstil)? Weisst du das zufälligerweise gerade? Ansonsten finde ich es ja bald heraus.

 

Gruss Florian

 

Vectorworks 2023 | SP4.0.1 R1 | Architektur

MacOS Monterey | Version 12.6.3

Synology DS1618+ 6bay NAS Server

 

stand, 14.04.2023

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,9Tsd
    • Beiträge insgesamt
      123,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...