Zum Inhalt springen

Fenster Beschriftung

SCB

Frage

Geschrieben

Hallo Zusammen,

Ich habe die Beschriftung Von die Fenster, und  ich möchte, dann mit das Fester ausgerichtet bleibt.

701399073_Fensterbeschriftung.JPG.97c8292e056538784dfc71126a0ef859.JPG

Was kann ich machen?

danke !!!

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo SCB,

wenn das die normale Beschriftungsfunktion der Fenster ist, hast du da wenig Möglichkeiten. Die Option "Text lesbar" (Dokumenteneinstellungen) wird dir immer dieses Textfeld so hin drehen. Spiegeln geht meines Wissen damit nicht.

Ich würde dir ab Vectorworks 2019 zum Datenstenstempel raten. Auch der hat seine Nachteile. Z.B. bei den Einheiten. Dies wurde ähnlich schon hier diskutiert:

Aber Du könntest auch eine Mischung daraus machen. Z.B. die Brüstungshöhe mit dem Fenster-Beschriftungs-Werkzeug und den Rest per Datenstempel. Dann wäre das auch mit anderen Schriftgrößen kombinierbar. Du hättest auch nicht das Problem, dass bei einem einzigen Stempel bei unterschiedlechen Wanddicken einiges überlagert und auch mal dir BRH etwas verschieben, falls etwas im Plan im Weg liegt.

Gruß, Ingd

Geschrieben

Hi SCB,

für das 2. Fenster musst Du Deine Beschriftung andersrum aufbauen, zuerst die Brüstungshöhe und dann die Zeilen mit U-Wert usw.

Ich würde dafür 2 Beschriftungsstile in den Fenstereinstellungen anlegen, dann kann man die für den jeweiligen Fensterfall auswählen oder mit Eigenschaften übertragen zuweisen. Die Position der Beschriftung kann man über den Blauen Handler mit der Maus verändern, aber das weißt Du vermutlich schon.

Auch bei Ingds Vorschlag müsstest Du für jede Ausrichtung einen eigenen Datenstempel anlegen, damit die Reihenfolge der Zeilen stimmt.

es grüßt der Hans

Windows 11 Pro 24H2, VW 2025 Architektur

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb hanswurst:

Auch bei Ingds Vorschlag müsstest Du für jede Ausrichtung einen eigenen Datenstempel anlegen, damit die Reihenfolge der Zeilen stimmt.

Nope.

Beim Datenstempel kann man einen Winkel angeben. 90° und "gespiegel" dann -90° oder eben 270°.

image.png.cead37a1eefff4be3d6587d64f80c0c2.png

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Ingenieurd:

Beim Datenstempel kann man einen Winkel angeben. 90° und "gespiegel" dann -90° oder eben 270°.

ja, wenn das funktioniert braucht man wirklich nur Einen anlegen, flexibler ist man mit dem Datenstempel auf jeden Fall.

es grüßt der Hans

Windows 11 Pro 24H2, VW 2025 Architektur