Zum Inhalt springen

Vorgehensweise Modellierung Sitzschale

bundb

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

wir optimieren gerade unsere VW-Bibliothek, d.h. importiete Modelle die zum Teil aus 3D-Polygonen aufgebaut sind werden nachmodellieret. Ich habe festgestellt, dass unsere Rechner mit der Vielzahl an 3D-Polygonen schnell an ihre Grenzen stoßen. Allerding gibt es ein paar Objekte bei denen auch mein Modelierungs-know-how an seine Grenzen stößt...

Hat jemand einen Vorschlag wie der beste Modelierungsansatz für diese Sitzschale hier sein kann:

image.png.85a0ce7016b7957fcec5b391137c5768.png

Ich denke den Grundkörper der Sitzschale würde ich mit NURBS und dem Kurvenverbindungswerkzeug angehen. Aber diese ganzen Rauten müsste man ja irgendwie aufprägen. Wie wäre hier euer Ansatz? 

Salü bundb

Die Sitzfläche würde ich wie du sagst, mit Nurbs und Kurvenverbindung erstellen. Für das Muster allerdings würde ich mir überlegen, dies nicht lieber mit einem 3D Material + Displacement-Mapping (Relief) zu erstellen. Ist einfacher zu erstellen und erzeugt nicht wieder unnütz viele Polygone.

Gruss KroVex

• Like 1

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows