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Probleme mit Kameras / Gipsmodell


introjoe

Empfohlene Beiträge

Hallo Miteinander

Ich habe ein merkwürdiges Problem mit Gipsmodell-Renderings:

Das Ursprüngliche Renderergebnis gut: Glatte Flächen, normales Abient Occlusion.

Doch beim neu-Setzen der Kameras wird das Renderergebnis trotz gleichem Renderstil und Kameraeinstellungen irgendwie übertrieben plastisch und es finden sich Kanten und Schattenwürfe auf den glatten Flächen ...

Irgendjemand ne Idee ? Danke im Voraus !

gut.jpg

nichtsogut.jpg

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Kann es sein dass die Kameraachse im 2. Beispiel ziemlich genau senkrecht zur

Stirnfassade ausgerichtet ist ?

Das sollte beim Rendern zwar kein Problem sein, aber z.B. beim verdeckte Kanten

Rendern gingen die "2-Punkt Perspektiven" immer schief.

Die Schattenwürfe auf den glatten Flächen zeigen die Triangulierung der Flächen,

durch Fehler bei der Berechnung der Helligkeiten.

 

Das erinnert mich an die neueren Probleme in VW, wenn in Schnitten und Ansichten

(ebenfalls orthogonal oder 2-Punkt Perspektiven) inzwischen auch öfters ungewollt

die Kanten der Triangulierung auftauchen.

 

Versuch doch bitte mal ob es wieder besser wird, wenn man immer nur von schräg

statt orthogonal auf die Hausflächen schaut.

Bearbeitet von zoom

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VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

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Oder kann es (wie so häufig) am Cache System des Cinema4D Kerns liegen? Der speichert gerne einmal die GI Beleuchtung zwischen und bei einem neuen Rendering/Blickwinkel wird diese dann nicht richtig aktuallisiert.

Tritt der Fehler somit auch beim Neustart des Programm weiterhin auf?

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

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