Zum Inhalt springen

VIEWER I Fragen zu Darstellung und Verwendungsmöglichkeit....

ad büro

Frage

Geschrieben

Hallo Zusammen,

damit kein Dongle wegen einer Präsentation ungenutzt aus dem Büro musste, haben wir den Viewer auf unserem Surface installiert... Mit Dongle sind alle Modelle prima auf unserem Surface  zu zeigen.....

jetzt die Fragen:

1. Ist es wirklich so gedacht, mit dem Viewer nur die Modelle ohne Open GL zeigen zu können? Dann nehm ich lieber den Ausdruck mit.... oder mache wir was falsch?!
    1. Welchen nutzen soll der Viewer wenn wie zuvor beschrieben haben? gesicherte Darstellungen sowie eine unkomplizierte Ebenenauswahl um mit dem Modell beeindrucken zu können wären sinnvoll, sonst heißt es nur Küchenbauer usw. sind euch weit voraus... ohne Not....und sollte man nicht seine Visionen teilen können ... oder so? im webview gibt es ja auch einfache Werkzeuge  ... wir wollen aber nicht alles ins Netz laden müssen um es zu zeigen....
  2. Uns hatte es den Viewer über unser VWX 2019 gespielt, parallele Installation ist nicht möglich? Wahrscheinlich Fehler bei Installation oder?!

danke im Voraus für Euer Feedback,

gruß ad Büro

10 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Büro

zu 1. Also OpenGL ist schon möglich aber nicht alle Einstellungen. Ich meine Kantenrendering geht nicht...

zu 2. Man Kann den Ordner bei der installation natürlich angeben respektive ändern...

Ich denke der Viewer ist dazu da, dass z.B. ein Bauherr (oder sonst ein Kunde) sich den installieren kann und dann auf den Plänen strecken messen kann usw...

Ich würde für eine Präsentation den Dongle mitnehmen, schon damit man evtl. gleich was ändern und sichern kann...

einen schönen Tag wünsche ich

Windows 10

Intel i7 8086K, Nvidia GTX 1080, 64GB Ram, SSD

ASUS ROG Zephyrus Duo 15 SE, R9-5900HX, 32GB, 2x1TB SSD, RTX3080

Vectorworks 2022 Designer

Geschrieben

Wie wäre es mit einem 3D PDF ?

Hängt jetzt davon ab was und wie man genau präsentieren will ....

Ich kenne Präsentationen von meinen Kunden beim Bauher überwiegend

nur in Powerpoint. Bei einer geführten Präsentation hat man die Kontrolle

was genau gezeigt wird. Bei VR Durchläufen o.Ä. kann es passieren dass

der Kunde eben mal woanders hin guckt und sich an Kleinigkeiten

aufhängt die gerade nicht das Thema sein sollten.

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 26 Tahoe

VW 2026 ARCH US - ohne VSS oder Subscription
🇪🇺 Europe

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb ad büro:

Ist es wirklich so gedacht, mit dem Viewer nur die Modelle ohne Open GL zeigen zu können? Dann nehm ich lieber den Ausdruck mit.... oder mache wir was falsch?!

OpenGL kann dargestellt werden, was mich aber bis heute nervt ist dass Texturen nicht dargestellt werden (nur Farben). Es braucht jetzt nicht alle möglichen Renderingarten, aber zumindest im OpenGL sollte diese mit dargestellt werden.

vor 15 Stunden schrieb ad büro:

Uns hatte es den Viewer über unser VWX 2019 gespielt, parallele Installation ist nicht möglich? Wahrscheinlich Fehler bei Installation oder?!

Der Standardpfad bei der Installations des Viewers ist normalerweise nicht derselbe wie von der VW Vollversion. Wurde ev. manuell etwas umgestellt? Ich hab bei meinem Surface sowohl VW 2018 und 2019 jeweils als Viewer und in der Vollversion installiert (Total 4 Versionen). Man hat die Dongle schliesslich nicht immer dabei.

VW2024 SP8 R1 (Build 787494) Architektur

macMini M4 Pro 12C | 24GB | M4 Pro 16C | macOS 15

Ryzen 9 7900X | 64GB | RX 7800XT 16GB | Win11 | Linux Mint 22

Geschrieben

Ok Danke schon mal, ich meinte auch die Darstellung der Texturen..... ohne brache ich dann keinen Viewer, gerade bei zeigen des Modells im Privaten Bereich nehme ich gerne das Modell.... natürlich muss man vorher auch mal durchputzen..... für eine Präsentation bei Privat, ist mir eine Aufbereitung - Export in ein anderes Programm zu arg. Außerdem kommt es immer gut an wenn man sein Programm im Griff hat und sich nach Wunsch bewegt....Gesicherte Darstellungen habe ich auch nicht gefunden?

Noch mal schade mit viewer...Nur zum Präsentieren einen Dongle mitnehmen, und Licht im Büro ist Eigentlich zu schade.

Wäre ja auch eigene Werbung für Vektorworks wenn der Viewer nicht nur eingeschränkte Darstellungsweise hat sondern das komplette Darstellungsspektrum von Vektorworks abbilden kann .

Gruß ad Büro

Geschrieben
Am 25.1.2019 um 14:51 schrieb ad büro:

Nur zum Präsentieren einen Dongle mitnehmen, und Licht im Büro ist schade.

Wohl eher ..........schade nur wegen Präsentation Dongle nicht im Büro ☺️

Geschrieben (bearbeitet)

Gesicherte Darstellungen sind eigentlich enthalten. Diese sollten oben in der Menüleiste vorhanden sein. Was nicht geht ist das Fenster mit der Auswahlliste einzublenden.

darstellunge.png.c66f991d135039993e81d2fc95187474.png

Bearbeitet von temp676

VW2024 SP8 R1 (Build 787494) Architektur

macMini M4 Pro 12C | 24GB | M4 Pro 16C | macOS 15

Ryzen 9 7900X | 64GB | RX 7800XT 16GB | Win11 | Linux Mint 22

Geschrieben

Der Viewer scheint sehr wohl stärker in den "normalen" VW Ordner einzugreifen, zumindest auf MacOS. Wir haben neu auch beide Versionen installiert, vor allem die Projektleiter brauchen bei uns kaum mehr das VW zum Zeichnen, aber jedesmal, wenn der Viewer installiert ist, werden im "echten" VW die Arbeitsgruppen- und Projektordner gelöscht. Teilweise wird plötzlich unsere Netzwerklizenz zurückgestelltund VW verlangt wieder einen Dongle. Sehr komisch das ganze....

Geschrieben

Salü Reimund Houska

vor 3 Stunden schrieb Reimund Houska:

Der Viewer scheint sehr wohl stärker in den "normalen" VW Ordner einzugreifen, zumindest auf MacOS. Wir haben neu auch beide Versionen installiert, vor allem die Projektleiter brauchen bei uns kaum mehr das VW zum Zeichnen, aber jedesmal, wenn der Viewer installiert ist, werden im "echten" VW die Arbeitsgruppen- und Projektordner gelöscht. Teilweise wird plötzlich unsere Netzwerklizenz zurückgestelltund VW verlangt wieder einen Dongle. Sehr komisch das ganze....

Liegt wahrscheinlich daran, weil der Viewer auch einen Benutzerordner benötigt und bei der Installation den bestehenden vom Programm selber löscht/überschreibt.
Ev. geht es, wenn man zuerst den Viewer installiert und erst dann das Program selber.

Gruss KroVex

CADNODE.ch

Unabhängige CAD-Beratung & Support für Planende: persönlich, zuverlässig und pragmatisch – Workflows, die nicht nur gut klingen, sondern auch funktionieren.

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Geschrieben
Am 28.1.2019 um 13:55 schrieb Reimund Houska:

Lieber KroVex

mir ist gerade noch ein Fehler aufgefallen in meiner Beschreibung: Jedesmal, wenn der Viewer geöffnet wird, werden im echten VW die Arbeitsgruppenordner gelöscht. Da bringt die Installation vor oder nach VW nix.
Und wenn man den Viewer deinstalliert, wird für VW wieder die Lizenzeingabe und ein Dongle verlangt (wir haben eine Netzwerklizenz), das kann man nur über den Updater reparieren. Sieht einfach nach einer unsauberen Implementierung aus. Wäre toll, wenn sich VW selbst als "Viewer" öffnet, wenn alle Netzwerklizenzen vergeben sind, das wäre bestens für unseren Fall.