MID Geschrieben 24. Januar 2019 Geschrieben 24. Januar 2019 Hallo, ich versuche seit einigen Stunden, über Ansichtsbereich ein externes Dokument zu referenzieren. Ich bin so vorgegangen wie in der VW-Hilfe beschrieben. Nur: - obwohl alle Ebenen und Klassen des ref. Ansichtbereich auf sichtbar gestellt sind, sehe ich einfach nichts. Kann mir jemand einen Rat geben, was da falsch sein könnte. Ich versuche es unterdessen auch mit "Import von Konstruktionsebenen..." leider auch ohne erfolg. Ziel-und Quelldok. sind beide auf VW 2018. Quelldok war aber vorher mit älterer Version erstellt, aber auf 2018 abgesichert. Danke für eure Hilfe... MiD MiD Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3
Principe Geschrieben 24. Januar 2019 Geschrieben 24. Januar 2019 (bearbeitet) ich vermute einen Zusammenhang mit den Nullpunkten. Schaut man auf einen leeren Bereich wenn diese sich in den Dokumenten unterscheiden? ich vermute man muss den Ansichtsbereich in den Koordinaten erstellen, wo im ursprungsdokument die Zeichnung auch tatsächlich liegt. kontrolliere diese doch mal oder mach einen riesigen Ansichtsbereich. *ungetestete spontante idee* Bearbeitet 24. Januar 2019 von Principe
hanswurst Geschrieben 24. Januar 2019 Geschrieben 24. Januar 2019 Hast Du die Klassen- und Ebenensichtbarkeiten für den Ansichtsbereich auch auf der Konstruktionsebene eingestellt? Poste am besten mal einen screenshot der Infopalette mit aktiviertem Ansichtsbereich. es grüßt der Hans Windows 11 Pro 24H2, VW 2025 Architektur
MID Geschrieben 24. Januar 2019 Autor Geschrieben 24. Januar 2019 Hallo, mit der Methode "Import von Konstruktionsebenen" sehe ich nun die gewünschten Objekte aus dem Quelldokument. Nun ist aber das Dokument dadurch sehr träge geworden. Die Ebenen aus dem Quelldokument sind im Zieldokument drinnen, siehe Screenshot... Zusätzlich erhalte ich folgende Fehlermeldungen: "Ein oder mehrere Konstr.Ebenen-Ansichtbereiche wurden...siehe Screenshot". "Referenziertes Zubehör nicht gefunden..." Ich habe Zweifel, auf dem richtigen Weg zu sein, Hinzukommt, dass wir uns in einer Project-Sharing-Umgebeung bewegen...meine Sorge ist, dass das im Projekt-Sharing so nicht funktioniert. MiD MiD Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3
MID Geschrieben 24. Januar 2019 Autor Geschrieben 24. Januar 2019 Hallo Principe, Hallo Hanswurst, vielen Dank für euren Input. Ich versuche das mal mit dem übergrossen AB. Anbei die Screenshots wie gewünscht. MiD MiD Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3
Ingenieurd Geschrieben 24. Januar 2019 Geschrieben 24. Januar 2019 Hallo MID, Ansichtsbereichsreferenz (also jene Methode in den Refenzeneinstellungen in der Organisation) ist schon die bessere Wahl. Bei der Ebenenmethode hast du halt immer das ganze Zeugs des Quelle mit drin. Und damit auf "Kollisionen" mit deinem eigentlichen Zubehör und Klassen. Auch kannst du bei den Ansichtsbereichen seperat die Klassensichtbarkeiten steuern und das Ganze auch mal verschieben oder drehen. Das, was man in deinem letzten Post sieht, ist ein Ansichtsbereich, der innerhalb einder Datei auf referenzierte Konstruktionsebene zeigt, richtig? Kann es sein, dass dies 3D-Daten sind, die über einer in der Konstruktionsebene definierten Schnitthöhe liegen? Liegt da eine Fläche drüber? Mit dem Rötngenblick könntest zum Test durchschauen. (Sorry für die basic-Frage) Gruß, Ingd
MID Geschrieben 24. Januar 2019 Autor Geschrieben 24. Januar 2019 hallo Ingd, danke für deine Tipps. Ich werde das so versuchen. Jetzt stellt sich die Frage: Wie werde ich die Referenz, die ich mit der Ebenen-Methode erstellt habe, wieder los? Ich möchte die Ebenen und Klassen und Symbole wieder aus meiner Datei rausbringen... Ist das möglich? MiD MiD Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3
herbieherb Geschrieben 24. Januar 2019 Geschrieben 24. Januar 2019 Import von Konstruktionsebenen ist eine veraltete Methode und sollte nicht mehr angewandt werden. Aus Gründen . vor 6 Minuten schrieb MID: Ich möchte die Ebenen und Klassen und Symbole wieder aus meiner Datei rausbringen... Ist das möglich? Das musst du wohl von Hand wieder aufräumen. Nächstes mal, wenn man nicht weiss was man tut, in einem separaten File ausprobieren. Du könntest es zwar mit Aufräumen machen, dann löschst du aber alle ungebrauchten Symbole und Klassen was wahrscheinlich nicht erwünscht ist. Jetzt zeigt sichs, wie wichtig ein strikter Bürostandard ist und dass mindestens eine Person den Überblick über alle notwendigen/genutzten Klassen und Ebenen behält. Eventuell wärs auch ein Ansatz ein Backup hervorzuholen. In deinen Screenshots seh ich, dass da gar nicht alle Ebenen/Klassen sichtbar sind... stell die mal auf alle auf sichtbar. Und zwar sowohl im Ansichtsbereich, als auch die normalen Sichtbarkeiten in der Navigationspalette. Vectorworks 2025 - Architektur - Win 11
MID Geschrieben 24. Januar 2019 Autor Geschrieben 24. Januar 2019 du hast recht, herbieherb. hier habe ich voreilig gehandelt und mehr schaden angerichtet als gutes. dennoch möchte ich fragen: wäre es auch ein weg, die jetzige, "verunreinigte" vwxw. zu löschen, dann die Projekt-datei zu öffnen und eine neue VWXW für mich zu sichern? aufräumen von hand ist wahrlich mühsam... MiD MiD Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3
MID Geschrieben 24. Januar 2019 Autor Geschrieben 24. Januar 2019 oder, gemäss deinem vorschlag, ein backup der Arbeitsdatei hervorholen. kann ich mit dem backup im projektsharing weiterschaffen? MiD MiD Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3
herbieherb Geschrieben 24. Januar 2019 Geschrieben 24. Januar 2019 Wenn du deine Änderungen noch nicht gesendet hast, kannst du tatsächlich unter Datei - Letzte Version der Projektdatei laden... alle deine Änderungen seit dem letzten senden ganz einfach rückgängig machen. Vectorworks 2025 - Architektur - Win 11
MID Geschrieben 24. Januar 2019 Autor Geschrieben 24. Januar 2019 ok, ich habe nichts gesendet, seit ich die konstruktionsebene referenziert habe. zum glück. also kann ich in der jetzigen vwxw den befehl - wie von dir beschrieben - ausführen... MiD Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3
herbieherb Geschrieben 24. Januar 2019 Geschrieben 24. Januar 2019 genau Vectorworks 2025 - Architektur - Win 11
MID Geschrieben 24. Januar 2019 Autor Geschrieben 24. Januar 2019 schlussendlich ist mir das referenzieren mit ansichtsbereich nun doch gelungen. ich hatte vorher den Fehler gemacht, dass ich zuerst ein Rechteck aufgezogen hatte und dieses als begrenzungs-objekt für die Referenz bestimmt hatte. so wie man das beim "normalen-Ansichtsbereich-anlegen" macht. richtigerweise muss man also den Ansichtsbereich anlegen OHNE vorher ein Rechteck aufzuziehen. so hat es jedenfalls geklappt... ... nun stehe ich jedoch vor einem weiteren problem. wenn ich den referenzierten AB, auf ein layout lege, dann ist es nicht möglich Fangpunkte in diesem AB zu haben. Will heissen, der Objektfang funktioniert nicht, sobald die Referenz teil einer Layoutebene wird... Hat jemand einen Tipp dazu? Ich soll eben einen Teil einer Baueingabe-Fassade in eine Werkplanfassade montieren... schwieriges unterfangen... MiD MiD Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3
Ingenieurd Geschrieben 24. Januar 2019 Geschrieben 24. Januar 2019 Bis du in VW2018 unterwegs? Habe oben nur das violette Icon gesehen. Wie hast du das nun gebaut? Quelle --> Referenz als Ansi --> Konstruktionsebene --> Ansi (mit eingebetteter refer. Ansi) --> Layout --> in Ergänzungen Dinge zeichnen und dort kein Objektfang? Ich gebe zu, dass ich anders arbeite und alle Bearbeitungen immer auf den Konstruktionsebenen mache, wohlwissend, dass das auch super in den Ergänzungen auf Layoutebenen geht. Da hab ich das noch nicht gehabt - wenn ichs denn richtig verstehe. Gruß, Ingd
herbieherb Geschrieben 24. Januar 2019 Geschrieben 24. Januar 2019 In so einem Fall ist es oft das beste, man macht sich ein ganz neues Setup an leeren Dateien und probiert mal aus, was man genau vor hat. So kann man in einer ganz einfachen Umgebung testen was passiert. So kann man Störfaktoren von Vornherein ausschliessen und seinem Geist die Möglichkeit geben die Schritte ganz genau zu verstehen. Danach überträgt man die Erkenntnisse auf ein komplexeres Projekt. Wenn man erst mal verstanden hat, wie es eigentlich funktionieren sollte, kann man erst verstehen warum etwas nicht funktioniert. Vectorworks 2025 - Architektur - Win 11
temp676 Geschrieben 24. Januar 2019 Geschrieben 24. Januar 2019 vor 1 Stunde schrieb MID: ich hatte vorher den Fehler gemacht, dass ich zuerst ein Rechteck aufgezogen hatte und dieses als begrenzungs-objekt für die Referenz bestimmt hatte. so wie man das beim "normalen-Ansichtsbereich-anlegen" macht. richtigerweise muss man also den Ansichtsbereich anlegen OHNE vorher ein Rechteck aufzuziehen. Dies ist schon möglich, nur muss die Begrenzung dann einfach auf die "richtige" Stelle verschoben werden. vor 1 Stunde schrieb MID: wenn ich den referenzierten AB, auf ein layout lege, dann ist es nicht möglich Fangpunkte in diesem AB zu haben. Will heissen, der Objektfang funktioniert nicht, sobalddie Referenz teil einer Layoutebene wird... Ich habs bei mir kurz getestet und die Fangpunkte funktionieren eigentlich. Grundsätzlich muss man ja referenzierte Ebenen auch auf Ebenen ablegen und dann einen neuen Ansichtsbereich für das Layout erstellen. Sind die Klasse bzw. die Ebene des Ansichtsbereichs auf der Layoutebene der Referenz eingeschaltet? Ist die Ebene/Klasseneinstellung auch auf zeigen, ausrichten und bearbeiten gestellt? VW2024 SP8 R1 (Build 787494) Architektur macMini M4 Pro 12C | 24GB | M4 Pro 16C | macOS 15 Ryzen 9 7900X | 64GB | RX 7800XT 16GB | Win11 | Linux Mint 22
MID Geschrieben 24. Januar 2019 Autor Geschrieben 24. Januar 2019 vielen dank für alle diesbezüglichen tipps und inputs. ich bin nicht mehr dazu gekommen, alles zu testen... wird erst nächste Woche möglich sein... ich bleib dran. MiD Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3
MID Geschrieben 28. Januar 2019 Autor Geschrieben 28. Januar 2019 (bearbeitet) Am 24.1.2019 um 14:42 schrieb temp676: Dies ist schon möglich, nur muss die Begrenzung dann einfach auf die "richtige" Stelle verschoben werden. Ich habs bei mir kurz getestet und die Fangpunkte funktionieren eigentlich. Grundsätzlich muss man ja referenzierte Ebenen auch auf Ebenen ablegen und dann einen neuen Ansichtsbereich für das Layout erstellen. Sind die Klasse bzw. die Ebene des Ansichtsbereichs auf der Layoutebene der Referenz eingeschaltet? Ist die Ebene/Klasseneinstellung auch auf zeigen, ausrichten und bearbeiten gestellt? Ich habe das ganze zurückverfolgt bis zur Quelldatei...Die Konstruktionsebenen und Klassen sind durchgängig auf eigen, ausrichten und bearbeiteneingestellt. Komisch, bei einem normalen Ansichtsbereich, oder Schnitt auf dem Layout funktioniert der Fang... Bei einem Ansichtsbereich von einer Referenz, geht der Fang nicht... Bearbeitet 28. Januar 2019 von MID MiD Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3
Ingenieurd Geschrieben 28. Januar 2019 Geschrieben 28. Januar 2019 vor 1 Minute schrieb MID: Bei einem Ansichtsbereich von einer Referenz, geht der Fang nicht.. Kannst du das in einer frischen Datei reproduzieren? Bei mir gibt es weder in 2018 noch 2019 diese Probleme und ich refereiere eigentlich sehr viel. Wenns weder bei den Klassen noch bei den Ebenen das Zeigen/Ausrichten ist könnte es noch am Zeigerfang liegen... Auch wenn es weit hergeholt scheint. Früher gab es ähnliche Probleme, wenn man unterschiedliche Maßstäbe in den Ebenen hatte - aber hier blendet VW mittlerweise die Ebene ganz aus. In Ansichtsbereichen gibt es ohnehin den Zwang des einen Maßstabs. Eine Option dafür kenne ich jedoch nicht. Jemand anders? Gruß, Ingd
MID Geschrieben 28. Januar 2019 Autor Geschrieben 28. Januar 2019 Hallo Ingd, danke für den tip. Ich möchte das versuchen... Wo aber finde ich diese EInstellungen? MiD MiD Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3
herbieherb Geschrieben 28. Januar 2019 Geschrieben 28. Januar 2019 (bearbeitet) In der Vectorworks-Hilfe Bearbeitet 28. Januar 2019 von herbieherb 1 Vectorworks 2025 - Architektur - Win 11
MID Geschrieben 29. Januar 2019 Autor Geschrieben 29. Januar 2019 @herbieherb : danke für den hinweise herbieherb! @Ingenieurd : meine Einstellungen sind genau so wie im screenshot anbei... soll ich daran etwas ändern, um das problem zu beheben... MiD Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3
ad büro Geschrieben 30. Januar 2019 Geschrieben 30. Januar 2019 Hallo MID, in 2018 lassen sich bei uns auch referenzierte Ansichtsbereiche teilweise nicht so einfach greifen... man muss schon mit dem Gummiband Drüber um Sie kriegen zu können.... Anklicken geht nicht die Objekte welche gewählt wurden bleiben auch nicht Orange ge-highlighted.... Wir wären auch Interessiert wo das Problem liegt. haben aber auf der Konstruktionsebene der Projektdatei ergänzt vermaßt... Gruß ad Büro
greenfield Geschrieben 31. Januar 2019 Geschrieben 31. Januar 2019 Am 24.1.2019 um 08:51 schrieb MID: Hallo, ich versuche seit einigen Stunden, über Ansichtsbereich ein externes Dokument zu referenzieren. Ich bin so vorgegangen wie in der VW-Hilfe beschrieben. Nur: - obwohl alle Ebenen und Klassen des ref. Ansichtbereich auf sichtbar gestellt sind, sehe ich einfach nichts. Kann mir jemand einen Rat geben, was da falsch sein könnte. Ich versuche es unterdessen auch mit "Import von Konstruktionsebenen..." leider auch ohne erfolg. Ziel-und Quelldok. sind beide auf VW 2018. Quelldok war aber vorher mit älterer Version erstellt, aber auf 2018 abgesichert. Danke für eure Hilfe... MiD hatte das Problem auch schon mal... wenn ich alles auf der Konstruktionsebene alles auf Ausrichtung Bildschirmebene gestellt habe wurde es sichtbar.. evtl. auch ein versuch wert? .. wenn auch "blöd" es verstellen zu müssen.. Nadja Sue Schmidt - Visualisierung greenfield development GmbH -Technologieparks und Logistikimmobilien Designer 2026, Win11 Pro 64Bit, NVIDIA GeForce RTX 4090 24 GB 11th Gen Intel(R) Core(TM) i9-11900K @ 3.50GHz
Frage
MID
Hallo,
ich versuche seit einigen Stunden, über Ansichtsbereich ein externes Dokument zu referenzieren.
Ich bin so vorgegangen wie in der VW-Hilfe beschrieben.
Nur: - obwohl alle Ebenen und Klassen des ref. Ansichtbereich auf sichtbar gestellt sind,
sehe ich einfach nichts. Kann mir jemand einen Rat geben, was da falsch sein könnte.
Ich versuche es unterdessen auch mit "Import von Konstruktionsebenen..." leider auch ohne erfolg.
Ziel-und Quelldok. sind beide auf VW 2018.
Quelldok war aber vorher mit älterer Version erstellt, aber auf 2018 abgesichert.
Danke für eure Hilfe...
MiD
MiD
Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3
24 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge