Zum Inhalt springen

Plan rotieren führt zum Absturz - Mojave?


HendrikBeckers

Frage

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Abend Zusammen, 

vielleicht kennt einer von Ihnen das Problem, oder hat sogar eine Lösung parat.

Ich arbeite mit der Studentenversion von Vectorworks 2019, auf einem MacBook Pro (leider mit Mojave).

Wenn ich Plan rotieren benutze, kann ich für eine kurze Weile im rotierten Zustand zeichnen. Nach etwa 5 Minuten, bei der Auswahl irgendeiner Fläche, hängt sich VW auf und muss beendet werden. Ich hab mal versucht abzuwarten, nach 10 Minuten hab ich aufgegeben. Ich habe die Vermutung dass es mit den Wehwehchen zu tun hat, die seit macOS Mojave häufiger auftreten.

Ich würde mich sehr freuen wenn jemand eine Lösung wüsste!
Vielen Dank schonmal im Voraus & beste Grüße, 

Hendrik Beckers B.A. (Arch.)

Soft- & Hardware:

Vectorworks 2019 Student

MacBook Pro von Mitte 2012
macOS Mojave
2,5 GHZ Intel Core i5
16 GB Arbeitsspeicher
Grafikarte: Intel HD Graphics 4000 1536MB

Bearbeitet von HendrikBeckers

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Dei Problem ist die Intel HD Graphics, die nur eine Onboard-Grafikkarte ist. Eigentlich braucht es für Vectorworks immer eine dedizierte Grafikkarte, da das Programm auf den schnellen VRAM dieser Grafikkarten angewiesen ist (auch fürs 2D mit jeder neuen Version vermehrt). Die Intel HD Graphics in den MacBooks kann in gewissen Fällen bei sehr einfachen Plänen funktionieren, eine Garantie gibt es aber nicht.

Du kannst versuchen die Hardwarebeschleunigung auszuschalten in den Programmeinstellungen unter Bestmögliche Vorschau beim Navigieren auf beste Kompatibilität stellen.

Wenn das nichts hilft, schaltest du am selben Ort auch GDI+ und Anti-Aliasing aus.

Falls das nichts hilft, gibts zwei Optionen. Entweder du kaufst eine externe Grafikkarte oder einen neuen Laptop mit dedizierter Grafikkarte.

  • Like 1

Vectorworks 2025 - Architektur - Win 11

Geschrieben

Guten Morgen Herbieherb, 

Danke für deine schnelle Antwort! Ich hab mal auf beste Kompatibilität umgeschaltet und schau jetzt einfach mal ob es klappt. Auf diesen Lösungsansatz wäre ich selbst nie gekommen!

Beste Grüße!

 

Geschrieben

Also bei mir führt z.B: das Einfügen einer Zeichnungsbeschriftung im Ansichtsbereich zum STECKEN von VW. Muss es dann abschießen...

Ich habe den Eindruck das die Kombination Mojave und VW 2019 nach wie vor nicht flutscht....

Nikolaus Fedl

VW 2026 Designer, Win 11, i9, 32GB,  www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at

Geschrieben (bearbeitet)

Der Meinung bin ich auf jeden Fall auch! Generell läuft VW einfach noch nicht wieder so flüssig wie vorher, ich hoffe sehr dass demnächst nochmal ein Update kommt!

Bis SP2 ging bei mir übrigens gar nichts was nur im geringsten mit Schrift zu tun hatte. Einmal anklicken und man konnte das Programm beenden.

 

Bearbeitet von HendrikBeckers

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      26,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      137,3Tsd
×
×
  • Neu erstellen...