Zum Inhalt springen

Hilfskonstruktion auf Layoutebene - wie kann ich die NICHT drucken?

mzecherle

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe auf den Layoutebenen mehrere Hilfslinien (auf der Klasse Hilfskonstruktion) um die verschiedenen Ansichtsbereiche auszurichten. Kann ich diese Hilfskonstruktionen irgendwo als "wird nicht gedruckt" einrichten? (ohne, dass ich jedes Mal vor dem Drucken die Klasse ausschalte).

Danke.

Viele Grüße, Moni

Umstieg auf Vectorworks <- deshalb noch etwas planlos...:huh::angel:

VW 2017_iMac_ macOS Sierra Version 10.12.6_Prozessor 3,2 GHz Intel Core i5

Speicher 16 GB 1600 MHz DDR3_Grafikkarte NVIDIA GeForce GT 755M 1024MB

8 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Klasse ausschalten ist schon richtig.

Nikolaus Fedl

VW 2026 Designer, Win 11, i9, 32GB,  www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at

Geschrieben

Hi Moni,

wenns stark nervt, kannst du dir auch eine gesicherte darstellung anlegen, wo eben z.B. die Hilfs-Klasse aus ist. Vlt. springt diese auch gleich ins Layout, dann ist der Umweg nicht ganz soooo weit.

Gruß, Ingd

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir habe ich einen benutzerdefinierten Shortcut zum ein- bzw. ausblenden der Hilfskonstruktionen eingerichtet. (Befehl unter Ändern-Hilfskonstruktionen).

image.png

Bearbeitet von Manuel Roth
  • Like 3

Freundliche Grüsse

Manuel Roth

Geschrieben

Vielen Dank für eure Antworten und Ideen - ich werde die Klassen dann wohl zukünftig vorm Drucken ausschalten... ?

Mit einem eigenen Print-Befehl scripten kenne ich mich leider viel zu wenig aus... wäre aber tatsächlich mein bevorzugter Ansatz... ?

Generell verstehe ich unter Hilfslinien oder Hilfskonstruktionen, Linien die mir beim zeichnen/konstruieren helfen und auf dem fertigen, ausgedruckten Plan eigentlich nichts zu suchen haben... ist so zumindest ja auch bei allen anderen Programmen (Photoshop, Allplan,...)  

Umstieg auf Vectorworks <- deshalb noch etwas planlos...:huh::angel:

VW 2017_iMac_ macOS Sierra Version 10.12.6_Prozessor 3,2 GHz Intel Core i5

Speicher 16 GB 1600 MHz DDR3_Grafikkarte NVIDIA GeForce GT 755M 1024MB

Geschrieben

eventuell kommst du auch mit 2D Hilfspunkten zurecht die du in den Kreuzungspunkten deiner Hilfslinien setzt und die Hilfslinien dann löschst. Wenn man auf denen mit Taste "T" einen temporären Hilfspunkt macht, bekommst du deren Kanten ja auch als temporäre Hilfslinie angezeigt. Hilfspunkte werden nicht gedruckt und müssen nicht ausgeblendet werden.

Geschrieben

Ich bin gerade dran, ein Script zu erstellen, das getagte Klassen vor dem Druck ausblendet. Ist noch nicht ganz fertig, wird aber auch für diesen Anwendungsfall funktionieren.

• Like 1

Freundliche Grüsse

Manuel Roth