Zum Inhalt springen

Schneiden von IFC Objekten


Empfohlene Beiträge

Hallo, 

ich habe mal eine Frage. Wir haben in unserer Veranstaltungshalle mit 3D Laser vermessen  und ein 3D Modell erstellen lassen. Das habe ich nun als IFC importiert. 

Der Plan ist die einzelnen Räume auf verschiedene Ebenen (großersaal, Kleiner Saal etc.) zu legen. Ich bin folgendermaßen vorgegangen:

- gesamtes Modell auf eine Ebene gelegt (Master ebene)

- Ebene dupliziert und in Raum umbenennen 

- alles löschen was nicht zu diesem Raum gehört. 

und da fängt das Problem an. viele Teile des IFC Modells gehen über das gesamte Gebäude (Dach, Wände etc. ) Diese Habe ich mit dem "Zerschneiden " Werkzeug" passend geschnitten. 

Nun ist die Datei von 170MB auf über 400MB gewachsen, was ein bisschen viel ist. Nun habe ich ein wenig geforscht... Wenn ich auf ein geschnittenes IFC Objekt doppel klicke und dann nochmal doppelklicke wird das Geschnittene Objekt wieder vollständig wie es vor dem Schneiden war. Nur meine Vermutung das dies auf jeder Ebene passiert und viele IFCObjekte und Bauteile nun mehrfach in der Zeichnung sind und daher die Datei größer wird... 

Nun meine Frage wie kann man die IFC objekte zerschneiden das das ungewünschte wirklich weg ist.... oder wie macht ihr das? 

 

Ich hoffe es das Problem ist etwas verständlich erklärt.... 

 

Viele Grüße Markus Brodbeck

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

mit IFCObjekt meinst Du vermutlich 3D-Objekte. Deine Vermutung ist ganz richtig. Wenn man 3D-Objekte schneidet, werden daraus "Vollkörper Schnitt"-Objekte und durch Doppelklick kann man den Schnitt später noch ändern. Wenn man solche Objekte mehrfach zerschneidet, werden alle Bearbeitungsschritte mit gespeichert und dadurch steigt die Datenmenge tatsächlich schnell an. Mit dem Befehl "in einfachen Vollkörper umwandeln" (Menü 3D-Modell) kannst Du die vorigen Bearbeitungsschritte löschen, damit wird die Dateigröße wieder deutlich kleiner.

es grüßt der Hans

 

 

Windows 11 Pro 22H2, VW 2024 SP3.1 Architektur

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

ja, wenn du ein IFC-Objekt zerschneidest erhälst du "Vollkörper Schnitt"-Objekte.

Du kannst auch in ein IFC-Objekt gehen und bearbeitest dort z.B. eine Extrusion bearbeiten. Dann bleibt es ein IFC-Objekt.

image.thumb.png.568d12f1b39a4474c3d2ef5c27a3c47e.png

Von der Logik her würdest du so ja mehr Objekte innerhalb dieses IFC-"Containers" erzeugen.
So steigt natürlich auch die Datengröße.

Ich habe auf Basis einer leeren Datei mit einer schlichten Extrusion, IFC-Export (2x3, auch als BREPs), Re-Import und zerschneiden diese kleine Testreihe erhalten:

image.thumb.png.dce239edb6c86e5fed35ee8e466cf3f1.png

image.png.5f3e8416dc25cb631211473c7b385710.png
(ist VW 2019, wenn auch das Icon noch nicht schwarz ist)
Sicherlich noch nicht statistisch verwertbar, aber auch hier sind größere Dateien schnell erreicht. Die Verdopplung ist mit den drei Schnitten (in sechs Objekte) fix geschafft.

Ob wirklich etwas weg ist, hängt m.E. an der Methode, die du anwendest.
Mit dem Zerschneiden-Werkzeug etwas abschneiden und dann manuel löschen - ja weg.
z.B. "Schnittvolumen löschen" - nein, nicht weg. Mit Doppleklick kommst du auch in diese Modifikation rein und kannst sie auch rückgängig machen. Da hilft dann der Weg von @hanswurst

Du kannst natürlich deine Bestandsdaten in eine zweite Datei packen und von dort weg referenzieren. Das bringt dir aber bei der "gesichterten Kopie" der Referenz sicherlich keine enormen Dateigrößen-Vorteile. Andersfalls musst du das automatische Aktualisieren der Referenz beim Öffnen halt ertragen.

Gruß, Ingd

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...