Zum Inhalt springen

Vollkörper in Wand, Decke, Dach etc. umwandeln?

vectorwörk

Frage

Geschrieben

Hallo,

ich bin relativ neu im VW-Business, entworfen habe ich bisher immer grob in SketchUp, Pläne dann 2D in ArchiCad gezeichnet. Ich würde das nun gerne kombinieren und bin, trotz steiler Lernkurve, an einen vermeintlichen Fragepunkt gekommen:

Kann ich aus 3D-Köpern, die ich, sketchup-like, modelliert (drücken/ziehen etc.) habe ich weiterverwendbare Objekte wie Wände, Dächer etc. umwandeln?
Oder sind für diese "Ausnahmen" (Wand, Decke/Boden, Dach) nur die dafür vorgesehen Tools zu gebrauchen?

Vielen Dank!

6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

ja, davon kannst du ausgehen! also ich meine wand, dach, decke/boden sind spezielle hybride vw-objekte!

Bearbeitet von am stgt

VW2024 Architektur Update 8.0.1 & VW2025 Architektur Update 7.0.1 • Artlantis 2021 • macOS 15.7.1

Geschrieben

Hmm, klingt an sich gut - wenn ich jedoch aus meiner Test-Vollkörper-Wand (gleiche Dimensionen wie eine "richtige" Wand) ein Auto-Hybridkörper erzeuge, kann ich leider dennoch keine Fenster und Türen korrekt einsetzen, also einsetzen ja, aber dann ist das Fenster einfach nur "in" der Wand, bildet aber keine Öffnung. 

Gibts dafür ne Kurzanleitung?

:?

Geschrieben

Ein Auto-Hybridkörper ist eben keine Wand wie am stgt schon richtig geschrieben hat.

vor 18 Stunden schrieb vectorwörk:

Oder sind für diese "Ausnahmen" (Wand, Decke/Boden, Dach) nur die dafür vorgesehen Tools zu gebrauchen?

Die entsprechenden Parametrischen Objekte/Tools sind dafür zu verwenden.

VW2024 SP8 R1 (Build 787494) Architektur

macMini M4 Pro 12C | 24GB | M4 Pro 16C | macOS 15

Ryzen 9 7900X | 64GB | RX 7800XT 16GB | Win11 | Linux Mint 22

Geschrieben

Okay also jetzt nochmal für mich zum mitschreiben: Ich kann nicht frei modellieren und dem Körper dann den Status "Wand" geben? Ich muss dafür das Wand-Tool aus der Werkzeuggruppe benutzen?

Thx