Zum Inhalt springen

OpenGL Kanten anzeigen funktioniert nicht mehr

wdietrich

Empfohlene Beiträge

Version: Vectorworks 2018 interieurcad.

Hallo zusammen,

ich habe es irgendwie geschafft, in der OpenGL-Darstellung (sowohl in der Konstruktionsebene als auch in den Ansichtsbereichen) die Kanten verschwinden zu lassen. Wenn ich in die "Einstellungen OpenGL" gehe, ist das Kästchen "Kanten zeichnen" mitsamt den Optionen "Liniendicke" und Einblendwinkel" ausgegraut, ein Haken ist aber gesetzt. Trotzdem werden in OpenGL keine Kanten angezeigt.

Auch die Kästchen "Materialien anzeigen" (Häkchen gesetzt) und "Schlagschatten" inkl. der Unteroptionen (kein Häkchen zu sehen) sind ausgegraut.

Vor gut einer Woche ging es noch ganz normal.

Was ist mir da passiert und wie kann ich das beheben?

Vielen Dank im Voraus,

wdietrich

Vectorworks interiorCad 2021 SP4.0.1-F4.3 R1 (Build 602791)

Windows 10

Intel Core i7-9750H CPU @ 2.60GHz 2.59 GHz; RAM 16 GB; NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti

• 3 Monate später...

Hallo wdietrich

Ich kenne dieses Verhalten von Laptops, wenn nur die interne (schwache) Grafikkarten verwendet wird. 

Manchmal ist auch der Energiesparplan so eingestellt, dass man am Netz sein muss bzw. der jeweiligen Software "Höchsteistung" bei der Grafik zuweisen muss.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!