Zum Inhalt springen

Wände werden zu Vollkörpern

ABK

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen,

warum wird eine Wand, nachdem sie mit Schneidewerkzeug beschnitten wurde zum Vollkörper, in den man keine Fenster und Türen mehr einfügen kann?

21 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich kann das problem nicht nachvollziehen. welche version betrifft das?

VW2024 Architektur Update 8.0.1 & VW2025 Architektur Update 7.0.1 • Artlantis 2021 • macOS 15.7.1

Geschrieben

ja, genau damit geht es eben nicht, denn dann wird die Wand zu einem Vollkörper und hat die Eigenschaften einer Wand nicht mehr:classic_sad:

Geschrieben (bearbeitet)

welches werkzeug wird denn tatsächlich benutzt? das zerschneiden werkzeug oder der befehl zerschneiden?

Bearbeitet von am stgt

VW2024 Architektur Update 8.0.1 & VW2025 Architektur Update 7.0.1 • Artlantis 2021 • macOS 15.7.1

Geschrieben (bearbeitet)

der cutter sollte eigentlich funktionieren. schonmal ganz trivial einen vw-neustart gemacht?

Bearbeitet von am stgt

Geschrieben

Salü Zusammen
Ah ich sehe, wechsle mal vom 3D in die 2D-Ansicht, dann sollte es gehen ?

Gruss KroVex

CADNODE.ch

Unabhängige CAD-Beratung & Support für Planende: persönlich, zuverlässig und pragmatisch – Workflows, die nicht nur gut klingen, sondern auch funktionieren.

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Geschrieben

Meinst mit der 2D-Ansicht eine separat gezeichnete Ansicht, nicht die, die aus der 3D Zeichnung resultiert?

Ich habe nur Ansichten, die aus dem 3D resultieren.
Wenn ich diese auf 2D stelle, dann geht nur der Grundriss-Modus. Wenn ich die Ansicht "vorne" aufrufe, dann springt es in den "Orthogonal-Modus".

Geschrieben

Die Wand in der Ansicht "2D-Plan Draufsicht" -> 1656842055_Bildschirmfoto2019-01-22um11_33_53.png.2d2e5dae0a6b535b1121c730e7084108.png

Die Wand ist ja Hybrid, sprich besteht aus 2D und 3D Elemente. Wenn du diese in der 2D Ansicht schneidest, ist sie danach auch im 3D geschnitten.

Gruss KroVex

CADNODE.ch

Unabhängige CAD-Beratung & Support für Planende: persönlich, zuverlässig und pragmatisch – Workflows, die nicht nur gut klingen, sondern auch funktionieren.

Geschrieben

Wir wollen die Wand an der vorderen Seite schräg schneiden. Wenn wir dies im "Vorne"-Modus machen, dann erhalten wir 2 Vollkörper und keine Wand mehr

Wand schräg.JPG

Geschrieben

Ah sorry, falsch verstanden. Wie wärs so?

Gruss KroVex

CADNODE.ch

Geschrieben

Das klappt bei uns auch prima. Wenn die Wand jedoch einen "Überhang" nach links (s. Roteintrag) haben soll, dann funktioniert das "Verziehen" nicht mehr.1959097317_Wandschrg.JPG.6e35371c885bf8c1f8293fc4aa120cba.JPG

Geschrieben

Wände sind wie vieles in VW nur 2,5 D.

Im Grundriss kann man einiges anstellen, dieses "Profil" wird dann nur

in die Höhe extrudiert. Ggf. kann man aber mit "Nischen anlegen(?)" etwas

erreichen (Wall Recess oder Wall Projection)

Damit geht einiges, nur an Wandenden verhindert es das Wände verbinden.

Aber das wird ja hier nicht gebraucht.

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 26 Tahoe

VW 2026 ARCH US - ohne VSS oder Subscription
🇪🇺 Europe

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb ABK:

Das klappt bei uns auch prima. Wenn die Wand jedoch einen "Überhang" nach links (s. Roteintrag) haben soll, dann funktioniert das "Verziehen" nicht mehr.

Es wird ein bisschen "frickelig" da das gegenüber liegende Wandende das Gefühl hat, es müsse auch überfallend werden. Je nach Snapping kann es jedoch verhindert werden (ev. auch die Ansicht auf "vorne links oben" oder so wechseln. Das Wandstück wie auf deinem Bild habe ich in einem Stück aber auch nicht hinbekommen..

Gruss KroVex

• Like 1

CADNODE.ch