ABK Geschrieben 22. Januar 2019 Geschrieben 22. Januar 2019 Hallo zusammen, warum wird eine Wand, nachdem sie mit Schneidewerkzeug beschnitten wurde zum Vollkörper, in den man keine Fenster und Türen mehr einfügen kann?
am stgt Geschrieben 22. Januar 2019 Geschrieben 22. Januar 2019 ich kann das problem nicht nachvollziehen. welche version betrifft das? VW2024 Architektur Update 8.0.1 & VW2025 Architektur Update 7.0.1 • Artlantis 2021 • macOS 15.7.1
ABK Geschrieben 22. Januar 2019 Autor Geschrieben 22. Januar 2019 Version 2019. Anders gefragt, wie schneidet man eine Wand so, dass der seitliche Abschluss schräg verläuft?
herbieherb Geschrieben 22. Januar 2019 Geschrieben 22. Januar 2019 Mit dem Zerschneiden-Tool. Vectorworks 2025 - Architektur - Win 11
ABK Geschrieben 22. Januar 2019 Autor Geschrieben 22. Januar 2019 ja, genau damit geht es eben nicht, denn dann wird die Wand zu einem Vollkörper und hat die Eigenschaften einer Wand nicht mehr
herbieherb Geschrieben 22. Januar 2019 Geschrieben 22. Januar 2019 Hast du das aktuelle Servicepack installiert? Welches Betriebssystem? Bei mir funktionierts mit VW2019 SP2 und Win10. Vectorworks 2025 - Architektur - Win 11
ABK Geschrieben 22. Januar 2019 Autor Geschrieben 22. Januar 2019 Wir haben Win 7..... der Rest passt
herbieherb Geschrieben 22. Januar 2019 Geschrieben 22. Januar 2019 Funktioniert es in einem neuen Vorlage-File mit einer Standard-Wand? Vectorworks 2025 - Architektur - Win 11
ABK Geschrieben 22. Januar 2019 Autor Geschrieben 22. Januar 2019 Nein, das funktioniert auch nicht..... Wieder Umwandlung in Vollkörper
am stgt Geschrieben 22. Januar 2019 Geschrieben 22. Januar 2019 (bearbeitet) welches werkzeug wird denn tatsächlich benutzt? das zerschneiden werkzeug oder der befehl zerschneiden? Bearbeitet 22. Januar 2019 von am stgt VW2024 Architektur Update 8.0.1 & VW2025 Architektur Update 7.0.1 • Artlantis 2021 • macOS 15.7.1
ABK Geschrieben 22. Januar 2019 Autor Geschrieben 22. Januar 2019 Das Werkzeug zerschneiden aus Konstruktions-Palette (Kutter)
am stgt Geschrieben 22. Januar 2019 Geschrieben 22. Januar 2019 (bearbeitet) der cutter sollte eigentlich funktionieren. schonmal ganz trivial einen vw-neustart gemacht? Bearbeitet 22. Januar 2019 von am stgt VW2024 Architektur Update 8.0.1 & VW2025 Architektur Update 7.0.1 • Artlantis 2021 • macOS 15.7.1
KroVex Geschrieben 22. Januar 2019 Geschrieben 22. Januar 2019 Salü Zusammen Ah ich sehe, wechsle mal vom 3D in die 2D-Ansicht, dann sollte es gehen Gruss KroVex CADNODE.ch Unabhängige CAD-Beratung & Support für Planende: persönlich, zuverlässig und pragmatisch – Workflows, die nicht nur gut klingen, sondern auch funktionieren. Have you tried to turn it off and on again? Vectorworks | Architektur | macOS/Windows
ABK Geschrieben 22. Januar 2019 Autor Geschrieben 22. Januar 2019 Meinst mit der 2D-Ansicht eine separat gezeichnete Ansicht, nicht die, die aus der 3D Zeichnung resultiert? Ich habe nur Ansichten, die aus dem 3D resultieren. Wenn ich diese auf 2D stelle, dann geht nur der Grundriss-Modus. Wenn ich die Ansicht "vorne" aufrufe, dann springt es in den "Orthogonal-Modus".
KroVex Geschrieben 22. Januar 2019 Geschrieben 22. Januar 2019 Die Wand in der Ansicht "2D-Plan Draufsicht" -> Die Wand ist ja Hybrid, sprich besteht aus 2D und 3D Elemente. Wenn du diese in der 2D Ansicht schneidest, ist sie danach auch im 3D geschnitten. Gruss KroVex CADNODE.ch Unabhängige CAD-Beratung & Support für Planende: persönlich, zuverlässig und pragmatisch – Workflows, die nicht nur gut klingen, sondern auch funktionieren. Have you tried to turn it off and on again? Vectorworks | Architektur | macOS/Windows
ABK Geschrieben 22. Januar 2019 Autor Geschrieben 22. Januar 2019 Wir wollen die Wand an der vorderen Seite schräg schneiden. Wenn wir dies im "Vorne"-Modus machen, dann erhalten wir 2 Vollkörper und keine Wand mehr
KroVex Geschrieben 22. Januar 2019 Geschrieben 22. Januar 2019 Ah sorry, falsch verstanden. Wie wärs so? Wand_schraege.mp4 Gruss KroVex CADNODE.ch Unabhängige CAD-Beratung & Support für Planende: persönlich, zuverlässig und pragmatisch – Workflows, die nicht nur gut klingen, sondern auch funktionieren. Have you tried to turn it off and on again? Vectorworks | Architektur | macOS/Windows
ABK Geschrieben 22. Januar 2019 Autor Geschrieben 22. Januar 2019 Das klappt bei uns auch prima. Wenn die Wand jedoch einen "Überhang" nach links (s. Roteintrag) haben soll, dann funktioniert das "Verziehen" nicht mehr.
zoom Geschrieben 22. Januar 2019 Geschrieben 22. Januar 2019 Wände sind wie vieles in VW nur 2,5 D. Im Grundriss kann man einiges anstellen, dieses "Profil" wird dann nur in die Höhe extrudiert. Ggf. kann man aber mit "Nischen anlegen(?)" etwas erreichen (Wall Recess oder Wall Projection) Damit geht einiges, nur an Wandenden verhindert es das Wände verbinden. Aber das wird ja hier nicht gebraucht. MacBook Pro M4 Max 128 GB macOS 26 Tahoe VW 2026 ARCH US - ohne VSS oder Subscription Europe
KroVex Geschrieben 22. Januar 2019 Geschrieben 22. Januar 2019 vor 5 Stunden schrieb ABK: Das klappt bei uns auch prima. Wenn die Wand jedoch einen "Überhang" nach links (s. Roteintrag) haben soll, dann funktioniert das "Verziehen" nicht mehr. Es wird ein bisschen "frickelig" da das gegenüber liegende Wandende das Gefühl hat, es müsse auch überfallend werden. Je nach Snapping kann es jedoch verhindert werden (ev. auch die Ansicht auf "vorne links oben" oder so wechseln. Das Wandstück wie auf deinem Bild habe ich in einem Stück aber auch nicht hinbekommen.. Wand_ueberhang.mp4 Gruss KroVex 1 CADNODE.ch Unabhängige CAD-Beratung & Support für Planende: persönlich, zuverlässig und pragmatisch – Workflows, die nicht nur gut klingen, sondern auch funktionieren. Have you tried to turn it off and on again? Vectorworks | Architektur | macOS/Windows
Frage
ABK
Hallo zusammen,
warum wird eine Wand, nachdem sie mit Schneidewerkzeug beschnitten wurde zum Vollkörper, in den man keine Fenster und Türen mehr einfügen kann?
21 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge