Zum Inhalt springen

A4 Raumbuch

freiser

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen,

bei mir steht eine Aufgabe an, bei welcher ich mich gefragt habe, ob jemand von euch eine elegante Lösung dafür hat. Wir würden gerne ein Raumbuch anlegen, bei welchem jeder Raum auf einem A4 Blatt gelayoutet wird. Dabei sollen die Daten jeweils vom Objekt Raum stammen, jedoch auch von Türen welche angrenzend sind und Ausstattungen, welche als Symbole - die jeweils mit verschiedenen Datenbanken verknüpft sind - in den Räumen befinden. Hat das jemand schon einmal automatisch aus dem Vectorworks generiert?

Der einzige Ansatz, auf welchen ich bis jetzt gekommen bin ist dies Mittels Tabellen-Export und Serienbrief-Funktion im Indesign zu generieren. Da ist mir jedoch noch nicht ganz klar wie ich die verschiedenen Informationsquellen miteinander verknüpfe um diese jeweils auf der richtigen Seite darstellen zu lassen. Z.B. haben ja gewisse Räume mehr als eine Tür, etc.

Hat da jemand eine patente Lösung? 

Vectorworks 2023 | SP4.0.1 R1 | Architektur

MacOS Monterey | Version 12.6.3

Synology DS1618+ 6bay NAS Server

stand, 14.04.2023

6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo freiser

Die Firma One Tools hat für Building One eine Schnittstelle zu Vectorworks entwickelt bzw, die Schnittstelle ist in der Testphase und vereinzelt bei Kunden schon im Einsatz.. Am Besten fragst du dort mal nach.

Gruss, Marc

• Like 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Grundsätzlich interessant, jedoch arbeiten wir auf mac und virtual machine... naja

stand, 14.04.2023

Geschrieben

Ich hatte gestern Abend einen Idee, welche mein Anliegen recht gut Vectorworks-Intern lösen sollte. In 2019 gibt es ja so ein geniales Tool namens Datenstempel. Wenn ich jetzt ein Ansichtsbereich mit den Räumen angezeigt auf der Layoutebene anlege kann ich diese mit einem Datenstempel im A4-Format automatisch bestempeln. Dann muss ich diesen nur noch auf einzelnen Blättern exportieren und ich habe mein Raumbuch.

• Like 2

stand, 14.04.2023

Geschrieben

Hey,

ich weis nicht wie firm du mit Marionette bist, aber vielleicht hilft dir dieses Skript die ganzen Layouts an zu legen. Könnte bei vielen Räumen etwas an Arbeit sparen:

https://forum.vectorworks.net/index.php?/files/file/182-automated-layout/

• Like 2

iMac (Retina 5K, 27", 2020)

macOS Big Sur

Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7

Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4

Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB

Geschrieben

Hallo Pappadam,

besten Dank für den Link ?. Ich habe mir schon überlegt, wie ich automatisch noch einen kleinen Grundriss auf jedes Raumblatt kriege und das Löst das ja perfekt. Hätte wohl auch versucht das mittels Marionette hinzukriegen, aber da ich darin noch nicht so geübt bin, hätte mich das wohl sehr viel Zeit gekostet. Da hast du mir gerade sehr viel Arbeit erspart, danke.

Gruss Florian

• Like 1

stand, 14.04.2023