Zum Inhalt springen

Ansichtsbereich aufhellen

pkarchitekten

Empfohlene Beiträge

Ich suche wieder einmal eine Einstellung, hoffe jemand kann helfen.

Wir arbeiten an einer Wohnüberbauung. Jedes Gebäude ist in einer separaten Datei gezeichnet und als Übersicht in eine Übersichtsdatei referenziert.

Nun möchte ich die verschiedenen Wärmedämmungen für ein Dämmkonzept in den Ergänzungen einfärben (ohne Datenvisualisierung). Damit diese Ergänzungen gut sichtbar sind sollten die Grundrisse aufgehellt oder grau/weiss sein.

Wie kann ich das in VectorWorks lösen?

Die Deckkraft der referenzierten Konstruktionsebene herunterzufahren hat nicht funktioniert - siehe Anhang

Danke im Voraus für eure Tipps

Ebenendarstellung Ansichtsbereich im Layout.pdf

Naja, die schwarze Wand vor dem weißen Hintergrund wird bei Transparenz halt grau :angel:

Stell dann lieber die Klassensichtbarkeiten und -Attribute entsprechend ein, wenn du deine Dämmung eh einfärben möchtest. Das kann man dort ja auch per Mehrfachauswahl und dann per Pipette auf die anderen Ansichtsbereiche übertragen. Du kannst in den Klassen dann auch verschiedene Transparenzen für Linie und Füllung einstellen.

Falls es nur grau werden soll ist auch "Grau" im Status der Ebenensichtbarkeit ganz nett. Ansonsten sind Ebenenfarben auch eine gute Möglichkeit, wenn du Füllflächen behalten möchte.