Zum Inhalt springen

Projektdatei neu erstellen mittels kopieren/umbenennen?


MID

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir stehen vor folgender Frage:

Kann man eine neue Projektdatei so machen:

Alle VWX-User senden ihre Änderungen zur VWXP-Datei auf den Server.

Die aktuelle VWXP-Datei wird kopiert, umbenannt und daraus zieht jeder wieder seine VWXW-Datei.

Das ist eine Grundsatzfrage, weil einige Mitarbeiter bei uns finden, das sei der schnellere und einfachere Weg...

Ich wäre dankbar für euer Feedback. Wir stehen nämlich immer wieder und auch aktuell vor dem Problem,

dass das Änderungen senden und empfangen nicht mehr funktioniert und wir das PS neu aufsetzen müssen...

 

vielen Dank für eure Tipps

MiD  

 

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Wenn ihr das so macht, bewirkt das genau nichts. Ihr kopiert ja nur die alte Datei. Da wird nichts an ihrem Inhalt geändert. Ergo löst das auch kein Problem an der Datei.

Kurz beschrieben was ihr da überhaupt tut, wenn ihr die Projektdatei neu erstellt:

In euren Projekt-Files liegen sogenannte Metadaten und Projektsharing-Einstellungen. Darin ist abgelegt, wer welche Objekte ausgecheckt hat. Wenn ihr nun die Projektdatei in eine normale Datei umwandelt bzw. aus einer Arbeitsdatei eine normale Vectorworks-Datei macht, werden diese Metadaten wie auch alle anderen Projectsharing-Einstellungen gelöscht. Wenn ihr dann die Projektdatei neu anlegt, werden diese Einstellungen neu angelegt. Somit können gewisse Konflikte gelöst werden.

Wenn ihr einfach die Projektdatei kopiert, werden alle Metadaten und Einstellungen und damit auch alle damit zusammenhängenden Probleme mitkopiert. Das ist zwar einfacher, bringt euch aber überhaupt gar nichts.

Bearbeitet von herbieherb
  • Like 1

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Super, danke für den Input.

Ich habe auch diesen Standpunkt vertreten. Ich wusste aber nicht so detailliert bescheid - wie von dir oben beschrieben.

ich werde dies sofort an meine Mitstreiter im ProjektSharing hier im Büro weiterleiten,

die anderer Meinung waren.

 

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,9Tsd
    • Beiträge insgesamt
      123,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...