Zum Inhalt springen

Punktwolke I Drücken ziehen beim nachmodellieren

ad büro

Frage

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen,

beim Versuch die Punktwolkenobjekte mit Volumenkörpern nach zu modellieren, ergibt sich bei uns ein Problem.

Wenn wir ein anderes Objekt anfassen drücken / ziehen wollen ist auch mit Röntgenblick keine andere Anwahl als die Fläche  > Begrenzung der Punktwolke möglich.

Schnell zieht man statt das Gewünschte Objekt die Punktwolkenbegrenzung ( je nach Ausschnitt der Betrachtung Bildschirm ) und macht aus dem Punktwolkenobjekt einen Additionskörper, welcher nicht mehr wie eine Punktwolke zu bearbeiten ist.

Einfaches herauskopieren der Punktwolke aus dem Additionskörper und einsetzen an Position, nicht das erwünschte Ergebnis....

An der Begrenzung des Punktwolkenobjektes ist ja eigentlich gar keine Arbeit mehr notwendig.... kann man dieses zu Auswahl deaktivieren?

Auch das modellieren auf einer anderen Konstruktionsebene / Bearbeitung der Punktwolkenebenen ist nicht immer glücklich anzuwenden...

>>>>>> gibt es einen Trick Punktwolken einfach auszurichten X/Y/Z ???? registrierungsprogamme wie z.B. recap pro sind doch sehr ungenau und verlangen ggf. nacharbeit......

image.thumb.png.35837cf3373ef036c631653982189ffc.png

Schönes Wochenende,

ad büro

image.png

Bearbeitet von ad büro
falsches bild

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mir fällt da nichts sinnvolleres ein als das Wölkchen während des Modellierens

auf einen anderen Layer zu setzen und in "Aktiver Layer only" Einstellung

dessen Flächenauswahlmöglichkeit zu verhindern.

Zum Ausrichten, Bescheiden, Skalieren, etc. von Wölkchen gab es ein nettes

Video of VW US YouTube.

Allerdings soweit ich mich erinnere, auch alles manuell und relativ "freihändig".

Da ich keine krummen Zahlen mag würde ich persönlich sogar ganz auf den Fang

verzichten und mit einem Rasterfang arbeiten.

• Like 1

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 26 Tahoe

VW 2026 ARCH US - ohne VSS oder Subscription
🇪🇺 Europe

Geschrieben

Layer only... hatte ich eingerichtet... einmal vergessen umzuschalten und Wölkchen versaut... hatte vorher dieses Objekt zu den anderen Scans ausgerichtet leider nicht aus einem Registrierungsvorgang...... hatte Sie so richtig gut zusammenbekommen..... dann einmal nicht aufgepasst und gezupft ... vorbei ... neu ausrichten notwendig?

Generell gibt es ja keinen Grund das Punktwolkenobjekt ziehen zu können oder ?? Da wäre es schön gar nicht die Möglichkeit zu haben...

Übrigens wäre es schön wenn Begrenzungen aus der Schnittbox die Auswahl beim bergenzen einer Punktwolke untestützen könnte, um einfacher Beschneiden zu können.

Die Punkte welche durch die Schnittbox ausgeblendet sind erwisch man ja beim Beschneiden trotzdem.....

Geschrieben

Salü ad büro

Ich habe leider gerade keine Punktwolke zur Hand, um dies zu prüfen, aber könntest du nicht einfach über Menü Ändern die Punktwolke Fixieren?
Alternative ev. über Meshlab (Freeware) aus der Punktwolke direkt ein Volumen erstellen und dieses als Vorlage importieren. 

Gruss KroVex

• Like 1

CADNODE.ch

Unabhängige CAD-Beratung & Support für Planende: persönlich, zuverlässig und pragmatisch – Workflows, die nicht nur gut klingen, sondern auch funktionieren.

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows