Zum Inhalt springen

vwx2019 faltmarken formatierung


franza

Empfohlene Beiträge

Hallo franza,

die können im Stil festgelegt werden. Dort stellst Du es für alle Planköpfe die diesen Stil verwenden ein. Der Plankopf selber kann über die Einstellungen diesen Stil erhalten. Wenn man es dort deaktiviert, lässt es sich im einzelnen Plankopf wieder individuell einstellen.

 

Bildschirmfoto 2019-01-18 um 11.13.19.png

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

Link zu diesem Kommentar

Da lassen sich doch nur die Schnittkantenattribute einstellen, dass die Faltmarken gestrichelt sind, kann man nicht ändern. Mich stört auch, dass die Faltmarken jetzt auch immer oben dargestellt werden, wäre schön, wenn man das einstellen könnte.
Ich habe beides schon im Feedbackformular als Wunsch weiter gegeben, aber wenn der Wunsch von mehr Leuten geäußert wird, bekommt das vielleicht eine höhere Priorität.

Bearbeitet von hanswurst

es grüßt der Hans

 

 

Windows 11 Pro 22H2, VW 2024 SP3.1 Architektur

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

die Lösung von VW zu den Faltmarken funktioniert eigentlich sehr gut.

Was nicht geht:
gemäß Din 824 sollen die Faltmarken für DIN A2 so sein:
210 / 192 / 192 (= 594 mm horizontal) Diese Lösung lässt sich mit VW derzeit autom. nicht herstellen.
Ich hab mir ersatzweise ein Symbol für die DIN A2 Faltmarken erstellt, schöner wäre natürlich eine
Vorgabelösung im Plankopf. 

Bei DIN A2 geht die 190er Teilung nicht, bei allen anderen DIN-Formaten funktioniert die 190er Teilung!

@Computerworks:
Bitte für DIN A2 Vorgabewerte erstellen und der Auswahlliste im Plankopf ergänzen!
… oder das Tool zum Erstellen von selbstkonfigurierbaren Faltmarken mit flexibleren Funktionen ausstatten!

Grüße
Tobias

/  /  /  /  /

 

VW 2024 Update 5 (Build 757604)


MacBook Pro 16"  |  2023  |  M3 Max  |  128 GB Ram
macOS Sonoma 14.5

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Danke für die Antworten, ich hatte zuerst einen anderen Denkansatz,
ich wollte die erste linke Faltmarke für DIN A2 bei 20 mm (für den Lochrand),
dann die nächste Faltmarke bei +190 mm und die restlichen Faltmarken
dann jeweils +192 mm also :  20 / +190 / +192 / +192.

Wenn ich den Rand auf 10 mm stelle und links den doppelten Rand einstelle,
kann ich auf die erste Faltmarke bei 20 mm verzichten.

Dann geht die VW Lösung: 210 / +192 / +192

… manchmal kann die Lösung einfacher sein als zuerst (kompliziert)
erdacht.

Grüße
Tobias

/  /  /  /  /

 

VW 2024 Update 5 (Build 757604)


MacBook Pro 16"  |  2023  |  M3 Max  |  128 GB Ram
macOS Sonoma 14.5

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Am 18.1.2019 um 11:36 schrieb hanswurst:

Da lassen sich doch nur die Schnittkantenattribute einstellen, dass die Faltmarken gestrichelt sind, kann man nicht ändern. Mich stört auch, dass die Faltmarken jetzt auch immer oben dargestellt werden, wäre schön, wenn man das einstellen könnte.
Ich habe beides schon im Feedbackformular als Wunsch weiter gegeben, aber wenn der Wunsch von mehr Leuten geäußert wird, bekommt das vielleicht eine höhere Priorität.

Hallo,

 

die gestrichelten Falzmarken kann man doch ändern.

Einfach die Linienart bearbeiten, z.B. Strichlänge auf 10mm und Abstand auf 0,1mm.

(siehe .jpeg)

Leider kann man die Farbe nicht ändern, diese bleibt rot.

 

VG,

Oliver.

 

Linienart.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...
  • 1 Jahr später...

Gemäss meiner Recherche sollte die eingestellte Breite der eingestellten Falzbreite von der Zeichnungsfläche abgezogen werden. Dies scheint jedoch nicht so zu sein. Der Plankopfrahmen wandert nicht nach innen. Der Aussenrahmen wandert um die eingestellte Falzmarkenbreite nach aussen.

Ein Bug? Bitte um Hilfe...

 

 

 

 

 

 

 

 

Bildschirmfoto 2021-10-22 um 16.47.26.pdf

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
Am 22.10.2021 um 16:48 schrieb EichPet2:

Gemäss meiner Recherche sollte die eingestellte Breite der eingestellten Falzbreite von der Zeichnungsfläche abgezogen werden. Dies scheint jedoch nicht so zu sein. Der Plankopfrahmen wandert nicht nach innen. Der Aussenrahmen wandert um die eingestellte Falzmarkenbreite nach aussen.

Ein Bug? Bitte um Hilfe...

 

 

 

 

 

 

 

 

Bildschirmfoto 2021-10-22 um 16.47.26.pdf 2 MB · 6 Downloads

 

Wenn man den bei Planrändern einen negativen Wert eingibt, also zB -20mm werden die Faltmarken nach innen abgezogen. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,9Tsd
    • Beiträge insgesamt
      123,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...