Zum Inhalt springen

Raumstempel im Schnitt mittels Datenstempel

freiser

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich möchte gerne Räume in einem Schnitt mittels Datenstempel beschriften um dynamische Raumstempel in diesem zu erhalten. Hat das Jemand schon gemacht und kann mir kurz erklären, wie das geht? im Schnitt kann ich die Räume nicht finden und wenn ich die Räume im Grundriss bestemple und in den Schnitt kopiere zeigen diese keine Daten mehr an.

Kurz noch eine Frage am Rande. Der Raumstempel des Werkzeuges/Element Raum kann nicht im Schnitt angezeigt werden, oder?

Gruss Florian

Vectorworks 2023 | SP4.0.1 R1 | Architektur

MacOS Monterey | Version 12.6.3

Synology DS1618+ 6bay NAS Server

stand, 14.04.2023

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Florian

Mit Datenstempeln habe ich leider noch gar keine Erfahrung, dafür kann ich dir deine Frage am Rande beantworten.

Raumstempel werden im Schnitt nur als Flache 2D-Objekte dargestellt (eventuell sind sie bei dir als Linie auf Ebenenbasishöhe zu sehen). Dies auch wenn das verwendete Symbol eine 3D-Darstellung hätte. Den Wunsch, dass Raumstempel auch eine 3D-Darstellung unterstützen würden, habe ich vor einiger Zeit schon einmal deponiert, habe allerdings bis jetzt noch nichts bemerkt.☺

Hier könntest du ebenfalls einen solchen Wunsch abgeben, wenn es dich stören sollte. (Was es anscheinend tut:classic_biggrin:)

Freundliche Grüsse

Manuel Roth

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Florian,

wenn Du für einen Raum "3D-Volumen anzeigen" aktivierst, ist der Raum im Schnitt auch bestempelbar. Raumstempel. gibt es bei den Vorgabe-Datenstempeln von Vectroworks. Ich habe das auf die schnelle soweit hinbekommen, dass der Stempel z.B. in der Standardansicht "Vorne" oder "Hinten" sichtbar ist, im Schnitt wird allerdings der Text nicht angezeigt - muss man wohl noch an den Einstellungen für die Schnittdarstellung rumprobieren damit das richtig dargestellt wird...

screenshot Ans. hinten.jpg

screenshot Ans. Schnitt.jpg

Bearbeitet von hanswurst

es grüßt der Hans

Windows 11 Pro 24H2, VW 2025 Architektur

Geschrieben

Moin moin,

vielen Dank für die Antworten.

@Manuel Roth Seit ich vor etwa einem Monat auf das Formular bei Service Select aufmerksam gemacht wurde bin ich fleissig am Wünsche äussern und Bugs melden ?. Da Computerworks doch regelmässig hier ins Forum schaut erachte ich den Wunsch hier mal als deponiert und schreib da nicht noch separat.

@hanswurst Interessant, ich konnte den Raum trotz der Option "3D-Volumen anzeigen" im Schnitt den Raum nicht finden. Ich habe auch extra beim Raumvolumen die Füllfarbe auf grün gestellt... obwohl du bist glaub ich über die Standart Ansichten gegangen und nich über die Ansicht bearbeiten Option "Modell im Schnitt". Ich schau mal, ob ich dies so hinkrieg und melde mich nochmal.

stand, 14.04.2023

Geschrieben

Guten morgen,
ich habe den Raum auch über "Modell im Schnitt" mit dem Datenstempel versehen. Ist in Deinem Schnitt die Klasse, auf der das 3D-Volumen liegt auch sichtbar? Dem Volumen kannst Du auch eine eigene Klasse zuweisen, musst Du ggf. mal prüfen ob da eine zugewiesen ist. In meinem Screenshot vom Schnitt hatte ich das 3D-Volumen wieder auf nicht sichtbar gestellt.  

Wenn ich im Modus "Modell im Schnitt" bin, wird der Stempeltext richtig dargestellt. Wenn ich den Modus verlasse verschwindet der Text.

es grüßt der Hans

Windows 11 Pro 24H2, VW 2025 Architektur

Geschrieben

Hallo zusammen,

also ich hab es glaub ich herausgefunden. Die Verwendung des Datenstempels in Schnitten auf der Konstruktionsebene ist nicht möglich. Habe da das gleiche Problem wie Hanswurst schon oben beschrieben hat. Der Stempel lässt sich nicht im Schnitt anzeigen, egal ob er auf der Bildschirmebene oder Arbeitsebene liegt. Auch die verschiedenen Optionen des Schnittes führen zu keinem Resultat. Der Stempel ist im schnitt zwar vorhanden, wird aber nicht angezeigt.

Dies ist wahrscheinlich auf die "Philosophie" von Vectorworks zurück zu führen, dass Schnitte nicht auf die Konstruktionsebene gehören, sondern auf die Layoutebene. Legt man den Schnitt auf eine solche kann in der Ergänzung die Räume bestempelt werden.

P.S. Ich habe gerade noch eine andere Lösung gefunden. Die Räume können auf der 3D-Ebene / im 3D Modell bestempelt werden. Um diese dann auf die gewünschte ebene zu kriegen dürfen diese nicht mittels Copy-Paste verschoben werden sondern im Info-Fenster der gewünschten Ebene zugewiesen werden, dann verlieren sie Ihre Verknüpfung nicht.

stand, 14.04.2023