Zum Inhalt springen

Klassen nicht automatisch importieren


mouni90

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

Ich - Vector Works Neuling und ehemalige ArchiCAD-Anwenderin - möchte gerne das automatische Einfügen von Klassen deaktivieren. Wenn ich von einem Plan ein Objekt (egal was) in einen anderen Plan einfüge, nimmt es automatisch die Klasse mit. Kann ich irgendwo einstellen, das es mich fragt ob ich diese importieren will oder ob ich das Objekt in eine andere, schon bestehende Klasse, einfügen möchte? Ich hoffe sehr, VW Version 19 kann das. Sonst bin ich (noch ein wenig mehr) enttäuscht vom Programm. ;-) Vielen Dank Euch allen für eine rasche und hoffentlich positive Rückmeldung! Liebe Grüsse aus dem schönen Berner Oberland!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

die Klasse wird immer mit importiert, wenn Sie im neuen Dokument noch nicht vorhanden ist. Entweder Du weist dem Objekt schon vor dem Kopieren die gewünschte Klasse zu oder Du löschst die unerwünschte Klasse nach dem Einfügen im Navigations- oder Organisationsfenster (Kontextmenü mit rechter Maustaste), dann kommt eine Dialogfenster in dem Du wählen kannst, auf welche Klasse die Objekte der zu löschenden Klasse verschoben werden sollen. Das ist am Ende vermutlich ein Klick mehr als bei ArchiCAD.

Und ja, es tut immer etwas weh, wenn man gewohnte Sachen aufgeben muss um etwas neues zu lernen - wenn man da unvoreingenommener ran geht fällt es sicher leichter und vielleicht fallen Dir auch Dinge auf, die besser gelöst sind als bei ArchiCAD...

  • Like 1

es grüßt der Hans

 

 

Windows 11 Pro 22H2, VW 2024 SP3.1 Architektur

Link zu diesem Kommentar

Beim erneuerten DWG Import geht das mit dem umschichten.

Auch unbenutzte Blöcke, Layer, etc. kann man weglassen.

Bei VW Dateien geht das nicht.

 

Ich finde das aber auch recht logisch so.

Jedenfalls,

wenn durch das Zuweisen auf eine neue Klasse, nichts kaputt gehen kann,

(Attribute per Klasse o.Ä.)

es also nur auf das vermeiden und umschichten von ungewollten Klassen geht,

einfach erst mal alles importieren ....

 

Dann ungewollte Klassen jeweils einzeln auswählen > Klasse löschen

im Dialog > Elemente zuweisen zu (Gewünschte Klasse im Dropdown auswählen)

 

Man könnte auch alle auf ein mal löschen, dann kann man aber allen nur

die selbe neue Klasse zuweisen.

Bearbeitet von zoom

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Hallo mouni90,

ja, das ist Vectroworks. Und dieses Verhalten hat auch seine großen Vorteile.

Aber hier kannst du nur mit einem Workarround zum Ziel kommen, wenn du dies unbedingt man benötigst:

Objekte markieren, Klassenstile entfernen (so bleiben die Attribute erhalten), z.B. der Klasse "Keine" zuweisen (und falls die Nachfrage kommt nicht die Klassenattribute weitergeben).
Dann Copy-Paste.
image.png.70d95a63cde6a17a57ae70b1a5452847.png
Sobald aber Symbole im Spiel sind, ist das so nicht mehr drin...

Beim DWG-Import kannst du etwas Ordnung halten, wenn du den Klassen (Layern) etwas voranstellst:
image.png.dda805fa909df6a65d8403bcc4ad73d8.png
(hier in VW2019 - 2018 sieht etwas anders aus)

Gruß, Ingd

Link zu diesem Kommentar

Wenn du noch keine Übersicht hast, welche Klassen in deine Dokumente gehören und welche nicht, kannst du dir für ein schnelles Aufstöbern der Klassen so behelfen:

  • Alle Klassen markieren
  • Rechtsklick 'Tags zuweisen'
  • nimm irgend einen Namen
  • Danach kannst du dir in der Filterzeile einen Filter definieren, der alle Klassen ausblendet, welche deinen Tag enthalten

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...