Zum Inhalt springen

Tabelle lässt sich nicht mehr bearbeiten

MID

Frage

Geschrieben

hallo,

kann mir jemand mit einem Tabellen-Problem helfen?

ich habe eine Planlayout-Tabelle angelegt.

ich kann diese aber nicht mehr bearbeiten.

wenn ich auf die konstr.-ebene gehe, wo diese Tabelle ist,

und darauf doppelklicke, passiert nichts.

wenn ich die Tabelle aus dem Zubehör wieder einfüge,

geht es auch nicht.

können Tabellen kaputt werden?

anbei ein screenshot, der Tabelle im excel (habe ich per copy-paste gemacht vor einiger zeit).

vielen dank für eure Hilfe.

MiD

Bildschirmfoto 2019-01-16 um 07.45.03.JPG

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

15 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo MID,

aus eigener leidvoller Erfahrung: Liegt das Tabellenfenster eventuell nicht mehr im Monitorbereich? Heißt, hat jemand diese vlt auf einen zweiten Bildschirm geschoben, den du nicht (dort) hast?

Gruß, Ingd

Geschrieben

Hallo MID,

kannst Du sie im Zubehörmanager öffnen? Rechte Mausklick um Zubehörmanager auf die Tabelle => Bearbeiten

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

Geschrieben

hallo, danke fürs feedback.

@Ingenieurd: nein, das ist nicht der fall

@apfelbeere: nein, im Zubehörmanager geht das nicht. dort gibt es gar nicht rechts-click > bearbeiten bei Tabellen, jedenfalls nicht in meiner version (VW 2018)...

im screenshot seht ihr, wie die Tabelle in der Konstr.-Ebene aussieht. weiter komme ich nicht.

MiD

Bildschirmfoto 2019-01-16 um 14.15.04.JPG

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Geschrieben

Hallo mid

Kannst du die Tabelle eventuell in ein leeres Dokumen importieren, im Originaldokument löschen, wieder importieren und die Tabellen neu anlegen.

Freundliche Grüsse

Manuel Roth

Geschrieben

Sie ist auf jeden Fall schon offen, sonst wär das Objekt nicht ausgekreuzt...

Man kann auch übers Fenster-Menü Tabellen öffnen und schließen. Hier würde VW dann beim schließen und wieder öffnen das Tabellen-Fenster wieder in dein Bild/auf den Monitor schieben.

image.png.deff68c66f6374ccdc948f2fae9460ee.png

Sicher liegt das Fenster auch nicht zugeklappt und zusammengeschoben unter einer fliegenden anderen Palette? ?

• Like 1
Geschrieben

hallo,

ich konnte die Tabelle öffnen, sobald ich die Datei als Kopie *.VWX gesichert hatte. vorher war es eine *.VWXW. da ging es nicht.

nun stehe ich vor dem nächsten problem:

bei Revisionsdatum steht  "=TEILSTRING(D6.10, ' ', 1)" in jeder Spalte statt dem Datum.

wenn ich die Tabelle nach excel exportiere und dort importiere, 

dann steht beim Massstab steht in vielen Zellen eine mehrstellige kommazahl...wie kann ich das reparieren?

siehe screenshot...

Bildschirmfoto 2019-01-17 um 11.43.38.JPG

MiD

Geschrieben

Hi MID,

arbeitest Du mit VW2019? Wenn ja, verwendest Du schon die neuen Planköpfe oder noch die alten (Plankopf Classic)?

Welche Formel hast Du für den Maßstab in der Listenzeile stehen?

Die Spalte mit TEILSTRING... bezieht sich auf die 1. Spalte mit dem Revisionsdatum (Spalte 6), hier ist irgendwas im Syntax falsch...

es grüßt der Hans

Windows 11 Pro 24H2, VW 2025 Architektur

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb MID:

dann steht beim Massstab steht in vielen Zellen eine mehrstellige kommazahl...wie kann ich das reparieren? 

Das sollte Excel sein, was dir brav den Bruch ausrechnet... Also beim Format in Excel auf "Text" umstellen.

vor 22 Minuten schrieb MID:

bei Revisionsdatum steht  "=TEILSTRING(D6.10, ' ', 1)" in jeder Spalte statt dem Datum.

Hier mag Excel defintiv die Fromel nicht und erkennt "TEILSTRING" natürlich nicht als eigene, erwartet jedoch hinter dem "=" eine Funktion...

Mit welchen Export-Einstellungen aus VW arbeitest du?
Mit Format "SYLK" kämen nur Werte, keine Formeln in Excel an.

image.png.7071b16bf6a9938ae3407a91f1b33b9e.png

• Like 1
Geschrieben

Wenn du nur die Werte in Excel benötigst, kannst du sogar Copy-Paste verwenden.

Freundliche Grüsse

Manuel Roth

Geschrieben

@hanswurst: wir schaffen noch im 2018. (Projekt Sharing auf 2019 geht noch nicht einwandfrei.) 

Sind die neuen Planköpfe bzgl. Tabellenauswertung anders?

@herbieherb=TEILSTRING(D6.10, ' ', 1) kommt schon in der Tabelle von VW falsch, wir möchten hier ein Datum sehen.    

@Ingenieurd: mit SYLK stimmen die Massstabszahlen.

@Manuel Roth: mit copy/paste geht es auch. nur das =TEILSTRING(D6.10, ' ', 1) bekomme ich nicht in den griff. da ist schon im VW etwas nicht i.O.

Bildschirmfoto 2019-01-18 um 08.41.19.JPG

MiD

Geschrieben (bearbeitet)

Einfach mal nachschauen was der Befehl Teilstring bedeutet und wie er funktioniert, dann merkst du ziemlich schnell warum da kein Revisionsdatum steht.

Die richtige Formel für das Revisionsdatum hast du ja bereits in der Tabelle. Wenn du nun noch die beiden Begriffe 'No Revision' und 'Leer' nicht angezeigt haben willst, kannst du die mittels if-Formel mit einem leeren string ersetzen. Einen leeren string machst du mit zwei '.

So quasi übersetzt: =Wenn(Revisionsdatum='No Revision', dann '', sonst Wenn(Revisionsdatum='Leer', dann '', sonst Revisionsdatum))

Falls du dann noch nur das letzte Datum sehen willst, machst du das hier

=Wenn(Revisionsdatum='No Revision', dann '', sonst Wenn(Revisionsdatum='Leer', dann '', sonst Teilstring(von Revisionsdatum, Teiler=' ', erster Wert)))

Bearbeitet von herbieherb

Vectorworks 2025 - Architektur - Win 11

Geschrieben

danke für den Hinweis herbieherb,

ich muss mich damit auseinandersetzen,

ich möchte das verstehen.

MiD

MiD