Zum Inhalt springen

Tabelle - Benutzername und Funktion in einer Spalte


Jacksen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich habe eine Tabelle angelegt. Diese zieht sich die Infos aus den Räumen. Soweit so gut. Hierzu 2 Fragen:

1. Kommasetzung
Die Kommasetzung ist nicht ganz korrekt. Für die einzelnen Räume habe ich Werte von 13965612,40m². Das ist natürlich nicht korrekt. Die Fläche Beträgt 13,97m². In der Endsumme wird die Fläch auch korrekt dargestellt. Da ich eine Vorlage benutzt habe FLÄCHENBERECHNUNG nach DIN 277 - NRF Aufstellung detailliert, sollte das doch eigentlich passen. Wie kann ich das korrigieren?

2. Benutzername und Funktion in eienr Spalte
Ich habe in meinem Räumen den Benutzernamen und die Funktion definiert. Benutzername ist gleich Wohnungsnummer. Also z.B. WE3_Schlafen. In der Tabelle möchte ich nun gerne die Bezeichnung in einer Spalte haben. Einzeln funktioniert es über folgende Formel (Datenbank -> Raum -> Benutzername/Funktion):
Benutzername - ='Space'.'11_Occupancy Type'
Funktion - ='Space'.'11_Name'

Also wollte ich die beiden Funktionen Kombinieren:
='Space'.'11_Occupancy Type'_'Space'.'11_Name'

Das funktioniert aber leider nicht. hat jemand eine Idee wie ich das Lösen könnte?

image.png.f610fb36cd8e0a1be01ab44de25c340f.png

Vectorworks 2022
PC: Windows7 64bit | Intel® Core i7-8700 CPU @ 6x 3.20GHz / 16 GB RAM | Asus GeForce GTX 770 (2GB)
Laptop: Windows10 64bit | Intel® Core i74720HQ CPU @ 2.6GHz 3,60GHz / 16 GB RAM | NVIDIA® GeForce GTX 860M (4GB)

Link zu diesem Kommentar

Mit =Verketten(String_A; String_B) kannst du zwei Strings zusammenhängen. Bei dir wäre die Formel:

=Verketten(Space.11_Occupancy Type; '_'; Space.11_Name)

In der Schweiz nimmst du statt ; jeweils ein , damit die Formel funktioniert.

Bearbeitet von herbieherb
  • Like 2

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

 

vor 1 Stunde schrieb herbieherb:

=Verketten(Space.11_Occupancy Type; '_'; Space.11_Name)

Sehr geil! Vielen Dank! Das muss man auch ersteinmal wissen. Vielen Dank!

vor 1 Stunde schrieb Jacksen:

1. Kommasetzung

Die Kommasetzung ist nicht ganz korrekt. Für die einzelnen Räume habe ich Werte von 13965612,40m². Das ist natürlich nicht korrekt. Die Fläche Beträgt 13,97m². In der Endsumme wird die Fläch auch korrekt dargestellt. Da ich eine Vorlage benutzt habe FLÄCHENBERECHNUNG nach DIN 277 - NRF Aufstellung detailliert, sollte das doch eigentlich passen. Wie kann ich das korrigieren?

Gibt es hierzu auch noch eine Lösung? :)

Vectorworks 2022
PC: Windows7 64bit | Intel® Core i7-8700 CPU @ 6x 3.20GHz / 16 GB RAM | Asus GeForce GTX 770 (2GB)
Laptop: Windows10 64bit | Intel® Core i74720HQ CPU @ 2.6GHz 3,60GHz / 16 GB RAM | NVIDIA® GeForce GTX 860M (4GB)

Link zu diesem Kommentar

Diese Flächen haben noch einen Bug und funktionieren nicht:

  • =Space.'Gross Area'
  • =Space.MeasuredNetAreaNum
  • =Space.Area

Diese Flächen funktionieren:

  • =Space.EnergyArea
  • =Space.11_'Gross Area'
  • =Space.11_Area

Z.T. sind das Brutto bzw. Nettoflächen. Welche für deine Raumeinstellungen den korrekten Wert ergeben, musst du selbst in deinem File testen.

  • Like 3

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar
vor 37 Minuten schrieb herbieherb:

Diese Flächen funktionieren:

  • =Space.EnergyArea
  • =Space.11_'Gross Area'
  • =Space.11_Area

Super, damit hat es geklappt. Dankeschön :)

  • Like 1

Vectorworks 2022
PC: Windows7 64bit | Intel® Core i7-8700 CPU @ 6x 3.20GHz / 16 GB RAM | Asus GeForce GTX 770 (2GB)
Laptop: Windows10 64bit | Intel® Core i74720HQ CPU @ 2.6GHz 3,60GHz / 16 GB RAM | NVIDIA® GeForce GTX 860M (4GB)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

@Mhld: Dass kein Wert in der Tabelle von "GrossElevatonBottomBound" ausgegeben wird, ist von mir kürzlich gemeldet worden.

 

Gruss, Marc

  • Like 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,9Tsd
    • Beiträge insgesamt
      123,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...