Zum Inhalt springen

Raumstempel Stil

Jacksen

Frage

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe mir Raumstile angelegt. Hier habe ich einen für den Bodenbelag "Parkett". Die Funktion und den Benutzernamen möchte ich frei definieren können. Daher habe ich diese Funktionen auf Benutzerdefiniert gestellt. Anschließend habe ich den Raumstempeln z.B. den Funktion Schlafen, Ankleide, Wohnen, etc. zugewiesen und den Benutzernamen. Der Raum heißt nun z.B. WE3_Schlafen.
Soweit, so richtig. Wenn ich jedoch nachträglich eine Änderung des Stiles vornehme, aktualisert er alle vorhandenen Räume und macht aus WE3_Schlafen nur noch WE3_, er löscht also die Funktion. Wie kann ich das vermeiden?

image.thumb.png.8a73d13b6b3fc90630906a819d304491.png

Bearbeitet von Jacksen

Vectorworks 2022
PC: Windows7 64bit | Intel® Core i7-8700 CPU @ 6x 3.20GHz / 16 GB RAM | Asus GeForce GTX 770 (2GB)
Laptop: Windows10 64bit | Intel® Core i74720HQ CPU @ 2.6GHz 3,60GHz / 16 GB RAM | NVIDIA® GeForce GTX 860M (4GB)

18 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Jacksen

Bitte kontrolliere, dass du das Service Pack 2 von Vectorworks 2019 verwendest.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Das Problem haben wir ebenfalls im SP2 und können daher die Raumstile leider nicht verwenden. Sobald Wir unseren Räumen, welche die Infos zur Funktion bereits enthalten, einen Stil zuweisen, wird die Funktion überschrieben, auch wenn diese im Stil als Individuell steuerbar eingestellt ist.

• Like 1

Vectorworks 2023 Architektur

macOS Ventura

Geschrieben

Halo j_els

Ich habe beide Situationen bei mir überprüft:

a) Bestehender Stil ändern
-> Funktion bleibt erhalten

b) Raum ohne Stil, dann Raum mit Stil zuweisen
-> Funktion bleibt erhalten

Bitte wende dich an den Helpdesk, damit es angeschaut werden kann. Ich vermute, dass bei dir eine andere Kombination zum falschen Resultat führt.

Viele Grüsse, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Marc,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe es gerade nochmal getestet, um sicher zu gehen, ob unser Problem nach SP2 noch besteht oder wir es nur vor SP2 getestet hatten.

Das Problem ist doch etwas anders, und zwar wird die Funktion beim Zuweisen eines Stils überschrieben, wenn zuvor bei dem unstilisierten Raum bei Funktion "Eigen" ausgewählt und der Name in das Textfeld eingegeben wurde. Dies ist bei unseren Räumen teilweise der Fall. Wenn die Funktion direkt über das Dropdown-Menu, also nicht "Eigen" eingestellt wird, bleiben die Infos erhalten. Wenn der Stil zugewiesen wurde, ist zwar im Dropdown-Menu bei Funktion "Eigen" ausgewählt, das Eingabefeld ist jedoch ausgegraut (Siehe Screenshots)

Ohne Raumstil:

1786801864_Bildschirmfoto2019-01-19um11_01_44.png.b329f8392b04255d7c8a7d4db432e32d.png

Mit zugewiesenem Raumstil:

1367917336_Bildschirmfoto2019-01-19um11_01_34.png.c6772d9f9e2dfccd10249fb27064f291.png

Bearbeitet von j_els

Vectorworks 2023 Architektur

macOS Ventura

Geschrieben

Hallo j_els

Danke für den exakten Beschrieb! Ich melde es gleich weiter, damit es mit einem zukünftigen Service Pack behoben werden kann.

Gruss, Marc

• Like 3

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Geschrieben

Hallo zusammen,

auch wir nutzen das SP2. Dennoch der Fehler. Auch wie oben beschrieben nicht nur wenn die Funktion auf "Eigen" gestellt ist.

image.png.df39e62d519f87653bdbe7f346c320b6.png

Hier habe ich einen Raum ohne eine Stil-Zuweisung. Die Funktion ist nicht auf "Eigen" sondern auf "Schlafen" gestellt (Funktion aus Dropdown, nicht ins Textfeld eingetragen). Alle weiteren Werte sind ebenfalls eingestellt wie Sie sein sollten. Nun möchte ich dem Raum noch nachträglich einen Stil zuweisen. Anschließend wird die Funktion jedoch wieder "Eigen" geändert.

image.png.d813964366c698298c252469ed113f1e.png

Soweit ist das ja auch "korrekt". Im Stile habe ich schließlich auch bei Funktion "Eigen" hinterlegt. Mir geht es vorallem darum, das ich nicht möchte, das die Funktion überschrieben wird. In meinem Raum Stile habe ich auch den Benutzernamen mit "WE3" definiert. Dennoch wird dieser nicht beim Zuweißen überschrieben (Siehe Screenshot oben mit WE1). Die Funktion hingegen schon. Und dabei sind beide Werte auf freiauswählbar gestellt.

image.png.479f2689d65a4541e028e6ac274a9d80.png

Vectorworks 2022
PC: Windows7 64bit | Intel® Core i7-8700 CPU @ 6x 3.20GHz / 16 GB RAM | Asus GeForce GTX 770 (2GB)
Laptop: Windows10 64bit | Intel® Core i74720HQ CPU @ 2.6GHz 3,60GHz / 16 GB RAM | NVIDIA® GeForce GTX 860M (4GB)

Geschrieben

Hallo Jacksen

Bitte sende deine Datei an den Helpdesk. Bei mir wird die Funktion nicht überschrieben und behält den ursprünglichen Eintrag. Der Benutzername darf natürlich (bei deiner Einstellung) sowieso nicht überschrieben werden.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Geschrieben

Okay mache ich. Kurze Frage: HelpDesk = unser Vectorworkspartner vor Ort?

Vectorworks 2022

Geschrieben

Hallo!

Gibt es da inzwischen eine Lösung?

Obwohl Funktion des Raums nicht Stil gesteuert werden soll, wird bei nachträglicher Zuweisung des betr. Raumstils die Ursprungsfunktion überschrieben.

Das sollte doch sicher nicht so sein!

Geschrieben

Habe das Problem  auch und  an HelpDesk weitergeleitet und am 01.02.2019 folgende Antwort bekommen:

vielen Dank für Ihre Supportanfrage über das Vectorworks Service Select Portal.

Hiermit erhalten Sie unseren Lösungsvorschlag:

Vielen Dank für Ihre Anfrage, wir werden dieses Thema an unsere Fachabteilung für Analyse als Wunsch weiterleiten. Sobald es hierzu ein Resultat gibt werden wir dies in Form eines Updates veröffentlichen.

Eine Direktantwort auf diese E-Mail ist nicht möglich.

Hilft mir bis heute nicht wirklich weiter.

Vielleicht rutscht das Problem in der Dringlichkeitsstufe nach oben wenn viele Nutzer das Problem melden

Gruss Thomas

VW20 SP5 R1 Win10

Geschrieben

Lieber Manuel Roth,

sollte eigentlich logisch sein, dass Stil nur eingeschaltete Eigenschaften ändert und ausgeschaltete eben nicht.
Muss ich nachdem ich zum xten- mal von Hand meine Raumbezeichnungen von Hand geändert habe auch noch per Formular den Wunsch

zur Bugbeseitigung äußern?

Geschrieben

Hallo architektmaier

Du sagst es selbst: "sollte eigentlich..." ist aber wohl ein Fehler im Programm. Wenn auch ein sehr ärgerlicher.

Der Wunsch dient nur dazu, dass CW auf den Fehler aufmerksam gemacht wird. Denn je mehr Personen das selbe Problem melden, desto grösser die Chance, dass es behoben wird. Das selbe zählt auch für neue Funktionen oder Verbesserungen. Von daher ja, unbedingt melden, so dass das Ganze spätestens im SP3 behoben ist.

Freundliche Grüsse

Manuel Roth

Geschrieben

Hallo liebe Raumstilnutzer

hat sich hier inzwischen an den oben monierten Problemen etwas geändert?

Bei mir ändert sich bei der Bearbeitung des Stils die Einstellung Raumgröße von Automatisch auf Manuell und wird dann ausgegraut, somit ändert VW dann auch die Bruttofläche auf die Nettofläche und ich habe noch keinen Weg gefunden das wieder zurück zu stellen.

mfg

ptitbonum

Geschrieben

Guten Tag,

kann es ein, dass das Problem immer noch besteht?

Ich habe zwei Raumstempel-Stile angelegt und wennich den einen ändere, wird der andere automatisch auch geändert.

Oder ist das einanderes Problem?

Geschrieben (bearbeitet)

Bitte melden Sie Bugs an unseren Support, am Besten über das Supportformular. Zu einem Bugreport gehört die Datei, in der der Fehler aufgetreten ist (Zustand VOR Auftreten des Fehlers), sowie eine genaue Beschreibung der Arbeitsschritte, mit denen der Fehler reproduziert werden kann. Fehler, die nicht gemeldet werden oder zu denen keine ausreichende Beschreibung vorliegt, können auch nicht beseitigt werden. Dieses Forum ist nicht der richtige Ort, um Fehler zu melden, dafür gibt es den Support und das Supportformular. Vielen Dank!

Bearbeitet von Stefan Bender

Gruß

Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe, anstatt in Eigen etwas einzutippen, unter Liste bearbeiten meine eigenen Vorgaben erstellt und such mir die aus dem Dropdown Menü. Dann besteht das Problem nicht.

Bearbeitet von PfArchi

Arbeit: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | macOS High Sierra 10.13.4 | 2,6 GHz Intel Core I5, 8GB, Intel Iris 1536 MB

Privat: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | Windows 7 64 Bit | Intel Xeon 4x 3,3 GHz | RAM 8 GB | Palit GTX 750 TI (2013 war das up to date ;))