Zum Inhalt springen

DGM - Anzeigefehler?


P.Unterberg

Empfohlene Beiträge

Guten Abend liebes vwx. Forum, 

ich habe ein Problem welches ich nicht zu beantworten weiß, es geht um die Anzeige eines DGM mit dem wir grade arbeiten. Auf dem Bild erkennt man es denke ich recht gut, also wenn ich zoome und mir das dgm näher angucken möchte wird es "abgeschnitten", auf dem Foto betrachten wir die Seite des Geländemodells. ich habe keine Ahnung warum das so ist, meine Kommilitonen haben dieses Problem wohl nicht und können mir auch nicht weiterhelfen. Wäre wirklich gut wenn mir jemand helfen kann.

mit freundlichen Grüßen  

IMG_4442.JPG

Link zu diesem Kommentar

Hallo P.Unterberg,

schau mal ob du sehr weit vom Vectorworksnullpunkt entfernt bist und Objekte außerhalb deines Bearbeitungsbereiches hast.

Wenn ja, bereinige dies einmal. dann sollte es wieder funktionieren.

 

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend, 

etwas spät, aber vielen dank für die antworten, habe beides ausprobiert, also wenn ich das richtig verstanden habe befindet sich der Nullpunkt ja stehts in der Blattmitte sofern man den nicht verschiebt, ich habe also im 2D meine Objekte nach dem Nullpunkt ausgerichtet, es befinden sich auch keine Objekte außerhalb des Arbeitsbereiches, leider habe ich in der mittleren Perspektive immer noch das Gleiche Problem. Die Parallelprojektion ist eine Lösung, allerdings leider nicht optimal da zwar alles angezeigt wird aber eben nicht wie gewollt. Gibt es keine anderen plausiblen Gründe? 

Link zu diesem Kommentar

Das ist ein sehr typisches Symptom für ein Nullpunkt-Problem. Erst mal würd ich prüfen, wo der Vectorworks-Nullpunkt liegt. Dazu unter Extras-Nullpunkte-Nullpunkte verwalten... den Vectorworks-Nullpunkt aktivieren. Der muss nicht zwingend am Blattmittelpunkt sein. Dann nochmals kontrollieren, dass das DGM in der Nähe des Vectorworks-Nullpunkts liegt. Dann noch überprüfen, dass auch die zugrundeliegenden Geländemodelldaten beim Nullpunkt liegen (Rechtsklick aufs Modell und Bearbeiten-Geländemodelldaten bearbeiten). Zu guter letzt noch eine weitere Kontrolle, ob irgendwelche andere Objekte sehr weit entfernt liegen. Dazu alle Klassen und Ebenen einschalten und dann Zoom auf alle Objekte drücken.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Danke für die Tipps!

Also die Schnittbox ist nicht aktiv. 

Ok also ich habe zuerst den vwx Nullpunkt eingestellt, im 2d hab ich die Funktion "Objekte auf Vectorworks Nullpunkt verschieben" benutzt. 

Da kam dann diese Meldung. Kann man die Ausgangsdaten des 3d modells auch per befehl auf den Nullpunkt ausrichten? 

 

mfg

IMG_4533.JPG

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,9Tsd
    • Beiträge insgesamt
      123,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...