Zum Inhalt springen

Geländemodell

Jacksen

Frage

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich habe ein Haus am Hang inkl Stützmauern (Wir haben nur die Version Architektur, daher sind die Stützmauern nur Wände, evtl. Sollte Computerworks hier mal drüber nachdenken, dieses Tool auch in die A-version zu übernehmen. Stützmauern sind bei uns eigentlich keine Seltenheit).
Ich habe das Modell entsprechend der Grunddaten des Vermessers angelegt. Hierzu mehrere Fragen:

1. Wie kann ich mein Modell Georeferenzieren? Scheinbar kann man ja den exakten Ort des Modells definieren.
2. Der Rote Bereich soll entfernt werden. Über den Punkt Baugrube/Aufschüttung anglegen, erhalte ich kein zufriedenstellendes Ergebniss. Es scheint, als wenn eine 90° steile Wand nicht Möglich wäre. Da hier allerdings sowohl das Haus, als auch eine Spundwand stehen, ist dies bei uns der logische Fall. Das maximale Gefälle scheint bei 89,89° zu liegen.
3. Der Blaue Bereich soll dagegen teilweise aufgeschüttet werden. Hier ist die nutzbare Gartenfläche welche anschließend in den Hang weiterverläuft. Ich hoffe ich konnte das ganze verständlich formulieren.

image.thumb.png.6d325d6f7f6afde142cff9d8e85333c1.png

Vectorworks 2022
PC: Windows7 64bit | Intel® Core i7-8700 CPU @ 6x 3.20GHz / 16 GB RAM | Asus GeForce GTX 770 (2GB)
Laptop: Windows10 64bit | Intel® Core i74720HQ CPU @ 2.6GHz 3,60GHz / 16 GB RAM | NVIDIA® GeForce GTX 860M (4GB)

18 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das ganze machst du mit Höhenmodifikatoren. Mit dem Änderungsbereich definierst du, bis wohin das Terrain bearbeitet wird, mit senkrechter Bruchkante machst du die 90° Böschung und mit Bruchkante (Fläche) die Aufschüttung.

Vectorworks 2025 - Architektur - Win 11

Geschrieben

Vielen Dank für die Antwort. Leider hat der Änderungsbereich nichts gebracht. Die Böschung ist weiterhin kleiner als 90°.

Auch die Höhe der Abtragung habe ich noch nicht ganz definierten können. Die muss ja unter meiner Kiesschicht liegen. Derzeit liegt sie auf meinem FFB. Eine Z-Koordinate bekomme ich in der Info-Palette aber leider nicht angezeigt.

Das Aufschütten hat fast perfekt funktioniert. Es gibt Bereiche, in welchen die Aufschüttung eher einer Abgrabung ähnelt. Ich scheine mich irgendwo ein bisschen doof anzustellen :D

Ich hoffe ihr habt noch Geduld mit mir. Danke für die Hilfe!

image.thumb.png.1d2bd52719e18f42fa7a2b9452274d3f.pngimage.png.2237a26476c977e362ad41ed8d369896.png

Vectorworks 2022
PC: Windows7 64bit | Intel® Core i7-8700 CPU @ 6x 3.20GHz / 16 GB RAM | Asus GeForce GTX 770 (2GB)
Laptop: Windows10 64bit | Intel® Core i74720HQ CPU @ 2.6GHz 3,60GHz / 16 GB RAM | NVIDIA® GeForce GTX 860M (4GB)

Geschrieben

Hast recht, senkrechte Bruchkante ist ebenfalls nicht ganz senkrecht. Mir war dieser Modifikator immer zu mühsam, weshalb ich ihn nie wirklich brauchte. Ich löse das klassisch mit zwei Höhenmodifikatoren, einem oben und einem unten, wobei der untere um z.B. einen cm verschoben ist. Exakt übereinanderliegende Modifikatoren schafft das Geländemodell leider nicht, weil dann nicht definiert wäre, welche Seite mit welchem Modifikator verbunden wäre.

Bei der 'Abgrabung' überschneiden sich eventuell zwei Modifikatoren? Oder du hast einen 3D Hilfspunkt in der Klasse GM-Modifikationen? Oder hast du da einen unsauber gezeichneten Polygon als Modifikator, welcher z.B. überlappende Geometrie in der Ecke hat?

Geschrieben

Also das eine Senkrechte nicht funktioniert finde ich ehrlich gesagt ein bisschen Schwach...Ich baue meine Hauswände ja nicht schief :D

Ich habe das Modell mit 3D Punkten erstellt. Ich habe es nochmal geprüft, jedoch gibt es hier keine übereinander liegenden 3D Punkte.

• Like 1

Vectorworks 2022

Geschrieben

Ja das ist echt etwas schwach. Auch dass keine Tunnels/Überdeckungen möglich sind, ist ein Schwachpunkt. Das Geländemodell erfährt aber wohl in einer der nächsten Versionen eine Neuprogrammierung.

Zum Loch in deinem Geländemodell überprüfe nochmals deine Modifikatoren:

Am 11.1.2019 um 16:59 schrieb herbieherb:

Bei der 'Abgrabung' überschneiden sich eventuell zwei Modifikatoren? Oder du hast einen 3D Hilfspunkt in der Klasse GM-Modifikationen? Oder hast du da einen unsauber gezeichneten Polygon als Modifikator, welcher z.B. überlappende Geometrie in der Ecke hat? 

Um das schnell zu prüfen, lösche mal testweise einzelne Modifikatoren und schau, ob das Geländemodell dann stimmt.

• Like 1

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb herbieherb:

Um das schnell zu prüfen, lösche mal testweise einzelne Modifikatoren und schau, ob das Geländemodell dann stimmt.

Seltsam, ich habe einen 3D Punkt gelöscht, und jetzt passt das ganze. Das verstehe ich nicht ?

Vectorworks 2022

Geschrieben

Nein in der Klasse war nichts hinterlegt. Zumindest nichts was mir angezeigt wurde...

Vectorworks 2022

Geschrieben

Noch eine kleine Zusatzfrage zur Straße:

Ich habe eine Polygon-Straße erzeugt. Dieser habe ich wie im Video des Online-Archives Z-Wert Stationierungen zugeteilt. Jedoch erhalte ich die Fehlermeldung, das ein Geländemodell vorhanden sein muss...

image.thumb.png.0597f6ae9c20a942aaf69277461cbfe4.png image.png.d2459d78310916cf94714411405f254e.png

Wenn ich eine Straße von oben nach unten verlaufen lasse, klappt es ohne Probleme. Wobei mir hier auch bei meiner eigentlichen Straße das Gelände angepasst wurde, und nicht die Straße ans Gelände..

image.png.cd1402eb7039ced363a47c1e3c476bd6.png

Vectorworks 2022

Geschrieben

Hallo Jacksen,

bei derStraße sollte das Gelände möglichst schon einigermaßen passen. Dann die Straße zeichnen und die z-Werte der Stationierungen anpassen. Anschließend kann man mit der Straße noch ein bißchen Feintuning durchführen und zwischen den Stationierungen das Gefälle grade ziehen (oder auch Höhen eingeben). Vielleicht liegt es daran, dass Deine Straße über das Modell hinaus geht. Damit haben einige Stationierungen keinen Höhenwert.

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb herbieherb:

Strassen find ich sehr unpraktisch. Meistens verwende ich Oberflächenmodifikatoren um dem Terrainmodell eine Asphalt-Textur zu geben.

Kannst du das etwas genauer erklären?

vor 9 Minuten schrieb Apfelbeere:

Hallo Jacksen,

bei derStraße sollte das Gelände möglichst schon einigermaßen passen. Dann die Straße zeichnen und die z-Werte der Stationierungen anpassen. Anschließend kann man mit der Straße noch ein bißchen Feintuning durchführen und zwischen den Stationierungen das Gefälle grade ziehen (oder auch Höhen eingeben). Vielleicht liegt es daran, dass Deine Straße über das Modell hinaus geht. Damit haben einige Stationierungen keinen Höhenwert.

Das Gelände und die Straße existieren ja schon. Die Messpunkte habe ich vom Vermesser bekommen. Und die Straße in 3D zeichnen funktioniert ja leider auch nicht. Aber ich habe die Straße "kürzer" gemacht. Jetzt ging es. Ich glaube alles was das Geländemodell angeht und ich werden keine Freunde :D

Vectorworks 2022

Geschrieben
  1. Im Grundriss wirst du die Strasse wohl schon gezeichnet haben. Diese kopierst du einmal.
  2. Dann wählst du im Menü Architektur - in intelligentes Objekt umwandeln...
  3. Im sich öffnenden Menü wählst du die Option Geländemodifikator
  4. Danach kannst du in der Objektinfo-Palette beim Typ Oberflächenmaterial auswählen
  5. Nun hast du einen Oberflächenmodifikator in Form der Strasse
  6. Dann wählst du, weil Kurven-Geometrie drin ist unter Modifikator vereinfachen einen geeigneten Wert, z.B. 0.1m um die Kurven zu vereinfachen.
  7. Als Material wählst du eine Klasse bei der ein Asphaltmaterial eingestellt ist
  • Like 1

Geschrieben

Hallo Jacksen,

ich arbeite im wesentlichen mit den Modifikatoren und den 3D-Polygonen in der Klasse "GM-Modifikatoren". Damit konnte ich bisher alles sehr schnell erstellen. Das eine senkrechte Bruchkante um 1mm verschoben ist, spielt für mich keine Rolle, das es auf das Volumen wenig Einfluß hat. Habe bisher auch noch nicht mit einem Programm gearbeitet, dass eine echte senkrechte Bruchkante konnte. Ober und Unterkante mussten immer etwas versetzt liegen. Was mir tatsächlich auch etwas fehlt ist die Überdeckung oder Tunnel.

• Like 1

Liebe Grüße

Klaus

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Apfelbeere:

Was mir tatsächlich auch etwas fehlt ist die Überdeckung oder Tunnel.

Behelfsmässig kann man mit einem 2. Geländemodell den "Deckel" erstellen. Ist definitiv keine perfekte Lösung aber kann helfen ;)

VW2024 SP8 R1 (Build 787494) Architektur

macMini M4 Pro 12C | 24GB | M4 Pro 16C | macOS 15

Ryzen 9 7900X | 64GB | RX 7800XT 16GB | Win11 | Linux Mint 22

Geschrieben

Danke, ich weiß, habe ich auch schonmal gemacht.Ist bei einer Überdeckung einer TG manchmal sogar sinnvoll mit 2 DGM zu arbeiten.

Liebe Grüße

Klaus