Zum Inhalt springen

Problem nach Service Pack Installation


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

vor ein paar Monaten habe ich mir eine gebrauchte vwx 2016 Lizenz gekauft und per CD installiert.

Wenn ich damit zeichne stürzt das Programm allerdings regelmäßig nach ca. 15min ab.

Kann mir vorstellen, dass sich das Problem mit einem Update beheben lässt.

Durch die CD-Installation ist nur das Service Pack 1 installiert, das aktuelle Service Pack 6 lässt sich zwar installieren,

doch nach dem Öffnen kommt eine Fehlermeldung, dass Werkseinstellungen nicht gefunden werden können (Siehe Screenshot).

 

Das Gleiche geschieht auch nach kompletter Neuinstallation mit einem anderen Service Pack.

Kennt evtl hier jemand das Problem und eine mögliche Lösung?

Gruß Jonas

Fehlermeldung.JPG

Bearbeitet von JonasSpindler
Link zu diesem Kommentar

Windows 7 Home Premium, SP1

Hab es mittlerweile hinbekommen das Vectorworks Service Pack 6 zu nutzen.

Evtl. lag es daran dass ich die vorherige Version nur überschrieben hatte und nicht komplett deinstalliert (?)

 

Das Problem mit den Abstürzen ist allerdings immer noch vorhanden.

Nach 15-20 minütigem Zeichnen kommt nur die Meldung "Vectorworks 2016 funktioniert nicht mehr".

 

Jetzt wird es mit der Ferndiagnose aber wahrscheinlich etwas komplizierter

oder hat jemand eine Idee an was das liegen könnte? 

Link zu diesem Kommentar

Sollte keine Probleme geben.

Das Dateiformat oder neue geänderte Funktionen gibt es in der Regel nur mit

neuer Hauptversionsnummer.

Prinzipiell sollte aber ein höheres SP immer besser sein als seine Vorgänger,

vor allem bei den späteren SPs.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank, es geht hier darum, dass manche bei uns dieses Update noch nicht durchgefürht haben. Ich halte es aber aufgrund der verbesserten Performance für sinnvoll. Es wird aber von anderen befürchtet, dass durch SP-Updates Plugins und grundlegende Programmfunktionen abgeändert werden, was ich mir allerdings nicht vorstellen kann. Dafür gibt es ja die jährlichen Programm Versionen. Oder sehe ich das falsch?

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Das scheint sich inzwischen ggf. etwas zu ändern aber bis 2016 gab es jedenfalls

strikt keinerlei neue Funktionen zwischen den Haupt Releases.

SPs waren ausschliesslich Bug Fixes um Fehler zu beheben.

Dass dabei Pluginobjektwerkzeuge so geändert werden müssten dass die "geänderten"

Objekte nicht mehr in früheren SPs funktionieren würden ist äusserst unwahrscheinlich.

 

Bis 2017 kannte ich auch nicht dass sich bei neueren SPs wieder ernsthafte neue Probleme

eingeschlichen hätten. Das sehe ich eigentlich erst seit der VW 2019 Version, in der Mojave

Hektik, die VW scheinbar diesmal ernsthafter betroffen hat als in vorherigen Versionswechseln.

Da lese ich schon eher dass im neueren SP bestimmte Dinge kaputt gingen, die für manche User

so essentiell sind dass sie wieder von VW 2019 SP2 auf SP1 zurück wechselten.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Hab gestern mal mein Betriebssystem von "Windows 7 auf Windows 10 umgestellt,

Vectorworks neu installiert und mit dem SP6 aktualisiert.

Bis jetzt gab es keinen einzigen Absturz mehr und das Programm läuft flüssig.

Weiß zwar immer noch nicht was das Problem bei Windows 7 hervorrief,

aber sei's drum, dann arbeite ich eben mit Windows 10.

 

Danke für eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,9Tsd
    • Beiträge insgesamt
      123Tsd
×
×
  • Neu erstellen...