Zum Inhalt springen

Linienarten absolut oder massstabsabhängig?

aplozza

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Darf ich Euch um einen Erfahrungsbericht bitten? Wie handhabt Ihr das Thema Linienarten? Eher absolut oder massstabsabhängig? Was sind denn Eurer Meinung nach die Vor- und Nachteile der jeweiligen Methode? Ich meinerseits, würde gerne mit massstabsabhängigen Linienarten arbeiten. Hierbei verlieren jedoch detailierte Poligonformen unter Umständen ihre Form, weil die Liniensegmente nicht der effektiven Form nachgehen, sondern zB. Ecken abkürzen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Liebe Grüsse

Andi

Bei komplexen Linienarten sind diese bei uns meistens massstabsabhängig. Die Frage ob absolut oder massstabsabhängig ergibt sich eigentlich aus dem Verwendungszweck was Dargestellt werden möchte.

Das Problem mit Eckdarstellungen lässt sich teilweise lösen dass keine Polygone, sondern einzelne Linien genutzt werden. Diese überlappen wir dann entsprechend das die Darstellung für uns stimmt.

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

• 1 Monat später...
Am 7.1.2019 um 10:12 schrieb temp676:

Bei komplexen Linienarten sind diese bei uns meistens massstabsabhängig. Die Frage ob absolut oder massstabsabhängig ergibt sich eigentlich aus dem Verwendungszweck was Dargestellt werden möchte.

Das Problem mit Eckdarstellungen lässt sich teilweise lösen dass keine Polygone, sondern einzelne Linien genutzt werden. Diese überlappen wir dann entsprechend das die Darstellung für uns stimmt.

Hallo,

wo kann ich die Einstellung vornehmen, zwischen den Ansichtsarten (Maßstabsabhängig/Absolut)  zu wechseln. Wäre dankbar für Antworten, da ich den Reiter nicht finde... 

Grüße