Jump to content
wolfski

Tabellen: Volumen einzelner Wandschalen usw.

Empfohlene Beiträge

Kann mir mal jemand helfen?

Nach  2 Tagen rumprobieren, muss ich mich wohl oder übel hier melden und um Hilfe bitten.
Ich versuche anhand eines supereinfachen Testobjekts, eine Tabelle mit den Volumen/Flächen einzelner Wandschalen anzulegen.
Es klappt aber nicht.
Was funktioniert: Tabelle mit Wandname, -ebene, -klasse, Schalenname, -volumen, -fläche, -dicke, -Lambda usw..

Was nicht funktioniert:
Ich habe mal eine ganz einfach Wand, bestehend aus zwei Schalen erstellt: Mauerwerk (0,18) und Dämmung (0,36). Die Tabelle zeigt mir aber immer nur die Werte für die Schale Dämmung. Obwohl ich einmal nach dem Schalennamen „Mauerwerk“ und einmal nach dem Schalennamen „Dämmung“ filtere.
Was mache ich falsch? Ich hänge die Datei einfach mal an.
Viele Grüße und guten Start ins neue Jahr
Wolfgang

 

Test_Wandschalentabelle_01.png

Test_Wandschalentabelle_01.zip

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Wolfski

Die Formel "=SCHALENVOLUMEN(1)" bedeutet das Volumen der ersten Schale. Wenn du dort "=SCHALENVOLUMEN(2)" verwendest klappt es.

Viele Grüsse, Marc


ComputerWorks AG, Basel

http://www.computerworks.ch

________________________________________

Vectorworks - Führende CAD/BIM-Spitzentechnologie

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Marc,

danke, so funktionierts.

Viele Grüße Wolfgang

bearbeitet von wolfski

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Wolfski

Noch ein Tipp dazu. Bei der Funktion Schalenvolumen kannst du "nur" 1,2 usw. angeben. Ich weiss nicht, ob du das ausprobiert hast, aber du kannst auch die Funktion "SCHALENVOLUMEN_NAME" verwenden. Vorteil davon ist, dass du den Namen der Schale und nicht eine Zahl verwenden kannst. Nicht immer ist ja die erste Schale eine "Wärmedämmung". Es könnte ja auch die zweite Schale sein. Mit der Formel:

=SCHALENVOLUMEN_NAME('Wärmedämmung')

Bekommst du das Volumen über alle Schalen, die "Wärmedämmung" heissen. Unabhängig davon, ob es Schale 1,2 usw. ist.

Auch ganz nützlich.

Gruss

Andy


ComputerWorks AG, Basel

www.computerworks.ch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      11.738
    • Beiträge insgesamt
      53.795
×
×
  • Neu erstellen...