Zum Inhalt springen

Tabellen: Volumen einzelner Wandschalen usw.


wolfski

Empfohlene Beiträge

Kann mir mal jemand helfen?

Nach  2 Tagen rumprobieren, muss ich mich wohl oder übel hier melden und um Hilfe bitten.
Ich versuche anhand eines supereinfachen Testobjekts, eine Tabelle mit den Volumen/Flächen einzelner Wandschalen anzulegen.
Es klappt aber nicht.
Was funktioniert: Tabelle mit Wandname, -ebene, -klasse, Schalenname, -volumen, -fläche, -dicke, -Lambda usw..

Was nicht funktioniert:
Ich habe mal eine ganz einfach Wand, bestehend aus zwei Schalen erstellt: Mauerwerk (0,18) und Dämmung (0,36). Die Tabelle zeigt mir aber immer nur die Werte für die Schale Dämmung. Obwohl ich einmal nach dem Schalennamen „Mauerwerk“ und einmal nach dem Schalennamen „Dämmung“ filtere.
Was mache ich falsch? Ich hänge die Datei einfach mal an.
Viele Grüße und guten Start ins neue Jahr
Wolfgang

 

Test_Wandschalentabelle_01.png

Test_Wandschalentabelle_01.zip

MacBook pro 16, Monterey(12.6.1), 2,4 6GHz 8‑Core Intel Core i9, 64 GB Ram, AMD Radeon Pro 5500M mit 8 GB GDDR6

VW 2021 Architektur SP5 R1 (Build 622768), Architektur

VW 2022 Architektur SP5.0.1 R1 (Build 664120), Architektur

 

So gut wie in Rente (leider!): Mac Pro 12 Core, 3,45 Ghz (late 2012), Mojave (10.14.6), 96 GB Ram, AMD Radeon RX 580 Sapphire Pulse 8GB mit VW 2020 Architektur SP6 R1 (Build 580724), Architektur

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wolfski

Die Formel "=SCHALENVOLUMEN(1)" bedeutet das Volumen der ersten Schale. Wenn du dort "=SCHALENVOLUMEN(2)" verwendest klappt es.

Viele Grüsse, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

danke, so funktionierts.

Viele Grüße Wolfgang

Bearbeitet von wolfski

MacBook pro 16, Monterey(12.6.1), 2,4 6GHz 8‑Core Intel Core i9, 64 GB Ram, AMD Radeon Pro 5500M mit 8 GB GDDR6

VW 2021 Architektur SP5 R1 (Build 622768), Architektur

VW 2022 Architektur SP5.0.1 R1 (Build 664120), Architektur

 

So gut wie in Rente (leider!): Mac Pro 12 Core, 3,45 Ghz (late 2012), Mojave (10.14.6), 96 GB Ram, AMD Radeon RX 580 Sapphire Pulse 8GB mit VW 2020 Architektur SP6 R1 (Build 580724), Architektur

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wolfski

Noch ein Tipp dazu. Bei der Funktion Schalenvolumen kannst du "nur" 1,2 usw. angeben. Ich weiss nicht, ob du das ausprobiert hast, aber du kannst auch die Funktion "SCHALENVOLUMEN_NAME" verwenden. Vorteil davon ist, dass du den Namen der Schale und nicht eine Zahl verwenden kannst. Nicht immer ist ja die erste Schale eine "Wärmedämmung". Es könnte ja auch die zweite Schale sein. Mit der Formel:

=SCHALENVOLUMEN_NAME('Wärmedämmung')

Bekommst du das Volumen über alle Schalen, die "Wärmedämmung" heissen. Unabhängig davon, ob es Schale 1,2 usw. ist.

Auch ganz nützlich.

Gruss

Andy

  • Like 4

CTO

ComputerWorks AG, Basel

www.computerworks.ch

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Danke Andy,

 

genau das hab ich gerade verzweifelt gesucht.

Arbeit: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | macOS High Sierra 10.13.4 | 2,6 GHz Intel Core I5, 8GB, Intel Iris 1536 MB

Privat: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | Windows 7 64 Bit | Intel Xeon 4x 3,3 GHz | RAM 8 GB | Palit GTX 750 TI (2013 war das up to date ;))

Link zu diesem Kommentar

Ok, das war jetzt ein interessantes Rätsel. :)

Irgendwie hat sich in deinem Schalennamen ein Zeilenumbruch-Zeichen eingeschlichen. Bemerken tut mans nur, wenn man deinen Listenfilter in einen Editor kopiert. Die Formel sieht da dann so aus:

=DATENBANK(INSYMBOL & INOBJECT & INVIEWPORT & (COMP='Mauerwerk
'))

Lösung:

  • In deinem Wandstil den Schalennamen komplett rauslöschen und neu reinschreiben.
  • Danach deinen Listenfilter entsprechend auch korrigieren
  • Like 1

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Hallo zusammen,

 

zum Thema Schalenvolumen/Einheiten habe ich folgendes Problem : die Einheiten einer Spalte sind fest als Qm angegeben und bei der anderen als Kubikmeter - egal ob die Angabe die gleiche ist - S. Bildschirmfotos. Die Zahlt ist die gleiche...Wo kann ich dies ändern? Ich dachte es sollte automatisch von dem Dokument Einheiten übernommen werden, sodass wenn ich Fläche anfordere, dann ist die Einheit automatisch als qm angegeben....Die Tabelle ist selbstverständlich aktualisiert.

Besten Dank für eure Hilfe.Bildschirmfoto2023-09-11um17_29_27.thumb.png.a4305d2316b7dc09b7022975ca3387b9.png

Bildschirmfoto2023-09-11um17_28_56.thumb.png.69ad40bfbd30d09c6daf2aa1e13ff411.png

Freie Architekten BDA
Vogelrainstraße 25
D-70199 Stuttgart
 
Link zu diesem Kommentar

Hallo @sevastigektidou

wäre es möglich, dass du ein Testdokument postest ?

Arbeitet ihr mit Vectorworks 2023 ?
Dann empfehle ich dir die neuen Auswertungsfunktionen zu nutzen. Diese geben deutlich zuverlässigere und nachvollziehbarere Werte zurück.


Allgemein erstelle ich für Auswertung erst eine Tabelle in einem Testdokument, mit nachvollziehbaren Werten, und gehe dann wenn ich sicher bin in meine Hauptdatei.


Allgemein lässt sich die Einheit einer Tabellenspalte oder auch Objektliste mit

"Rechtsklick auf oberste Zelle o. ganze Spalte - Zellen formatieren - Reiter Zahlen - Einheit (bspw. Volumeneinheit) wählen "

formatieren.

Es werden Werte meist erstmal ohne Einheitenformatierung in der Tabelle ausgegeben.
Eine Formatierung ist nur dann von Anfang an mit dabei, wenn der abgefragte Wert von vorn herein die Einheit mitbringt.
Das ist für die wenigsten Objekte in Vectorworks der Fall.
Das Raumobjekt bringt z.B., wenn entsprechend eingestellt, von vorn herein eine Einheit mit.
Allgemein ist bei Tabellenabfragen von Zahlenwerten aber keine Einheit dabei und muss nachträglich einformatiert werden. Wie oben beschrieben.

Wenn du deine Tabelle postest, kann man mit dir auf die neuen Auswertungsfunktionen von Vectorworks 23 umstellen. Damit lassen sich auch VOB und DIN konforme Abzugsregeln definieren, Brutto und Netto Volumen/Flächen/Längen abfragen, bestimmte Öffnungen ausschließen uvm.

Einen guten Überblick zu den neuen Funktionen liefert die Vorgabetabelle "Arch-Wandschichten nach eBKP-H und VOB"
Diese findet man unter:
"Extras - Tabelle anlegen - Tabelle aus Vorgabe - Arch-Wandschichten nach eBKP-H und VOB"

Achtung, die Tabelle ist sehr groß und hat lange Berechnungzeiten. Öffne sie am besten in einem seperaten Dokument.


Wenn du weitere Fragen zur Auswertung hast, melde dich gern.



Liebe grüße


 

Bearbeitet von GSP_nowhere

...alles Liebe aus Stuttgart.....
MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.


2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png

Link zu diesem Kommentar

Hallo Viktor,

 

Mit der Tabelle muss ich mich auseinander setzten. Ich melde mich demnächst bei dir. Und ich lade morgen eine Testfile hoch.

Kurze Frage : heißt hier die Nummer 2 dass die Schicht Nummer 2 ausgewählt ist?? Funktioniert es auch mit Namen?

Ich habe schnell einen Blick geworfen..

 

Grüße 

sevasti

Bildschirmfoto 2023-09-12 um 17.50.58.png

Freie Architekten BDA
Vogelrainstraße 25
D-70199 Stuttgart
 
Link zu diesem Kommentar

Hey @sevastigektidou


Grundlegen findet man eine gute Übersicht zu den Tabellenfunktionen hier:

https://developer.vectorworks.net/index.php/Worksheet_Functions/de
wichtig ist zu beachten, dass im Moment für die "optionalen Parameter" nur die englischen Schreibweisen funktionieren.


Deine gesucht Funktion wäre

=VOLUMEN()

die optionalen Parameter für die Funktion sind:


 

'component name=...': If provided, only components with the given name will be included.

 

'component material=...': If provided, only components with the given material will be included.

 

'component=...': If provided, only the given components will be included. Possible values are left, right, core (for walls), top, bottom (for slabs) or a number indicating the component index.

 

'min opening volume=...' / 'max opening volume=...': If provided, only openings with a volume of at least min opening volume and at most max opening volume will be included. If the values don't have any units specified, cubic millimeters will be assumed.

 

'opening type=...': If provided, only openings created by objects with any of the given names will be counted. Multiple names can be delimited by a semicolon. Only applicable for walls.

 

'exclude opening type=...': If provided, openings created by objects with any of the given names will not be counted. Only applicable for walls.


somit wäre deine Funktion:

 

=VOLUMEN('net'; 'component name= SCHICHTNAME')

 
 
 

wird 'net' mit 'gross' ersetzt kannst du zwischen Brutto und Netto wechseln.

Bitte vorher ein Testaufbau machen und sehen, ob die Funktion nachvollziehbare Werte liefert

Liebe grüße


Viktor

  • Lieben 1

...alles Liebe aus Stuttgart.....
MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.


2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...