Jump to content
knallfrosch21

Spotlight Beschriftung Scheinwerfer

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe Probleme bei der Erstellung von Beschriftungen für Scheinwerfer. 

Die Beschriftung besteht aus 3 Feldern. Diese sind nebeneinander, in einer Reihe, angeordnet. Wenn mein Scheinwerfer in einer bestimmten Richtung rotiert ist, wird alles richtig angezeigt. Wenn er anders gedreht ist, werden die Datenfelder vertauscht. Siehe Bild1.

Ich habe es auch schon damit versucht, die Datenfelder zu gruppieren. Dann wird nichts mehr vertauscht, aber der Mittelpunkt der Gruppe wird so weit seitlich versetzt, dass beim Drehen der Scheinwerfer wieder alles falsch dargestellt wird. Siehe Bild2.

Hat mir da jemand eine Lösung?

Gruß

Beschriftung1.PNG

Beschriftung2.PNG


VW Spotlight 2019 SP2 R1 Windows 10

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

Du musst „Text lesbar“ ausschalten!

Das funktioniert bei 2 Feldern, denke aber auch das es bei 3 geht.

Liebe Grüsse Jens 


______________________

OS High Sierra

Vectorworks Spotlight 2019 dt. E Version

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Jens,

 

"Text lesbar" ist nicht aktiv. Sonst würde es den Text immer waagerecht darstellen.

Hast du mir noch einen Tip?


VW Spotlight 2019 SP2 R1 Windows 10

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Knallfrosch21,

du musst "Text lesbar" in der Dokumenten Einstellung ausschalten oder dir eine 2. Beschriftungen anlegen.

Das mit der 2. Beschriftung ist relativ mühsam aber dann bleibt dir "Text lesbar" beim Rest vom Dokument erhalten.

Liebe Grüsse Jens 

 

 


______________________

OS High Sierra

Vectorworks Spotlight 2019 dt. E Version

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Jens,

mit der Einstellung im Dokument hat es geklappt. Dachte nicht, dass ich so weit zurück muss mit der Einstellung.

ich möchte gerne noch ein Textfeld mit einem Punkt zwischen den Beschriftungsfelder einfügen. Wenn ich einfach das Textfeld einfüge, wird es mir bei der Beschriftung nicht angezeigt. Wenn ich das Textfeld und die Beschriftungsfelder gruppiere, wird zwar das Textfeld mit dem Punkt angezeigt, jedoch verschiebt sich auch die ganze Gruppe vom Scheinwerfer weg.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit zum Einfügen eines Textfeld? Oder muss ich es noch irgendwo verknüpfen?

Gruß


VW Spotlight 2019 SP2 R1 Windows 10

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo knallfrosch21

am einfachsten fügst du beim nummerieren einen Präfix oder Suffix ein. 

Gruss 
David


VWX Spotlight 19

OSX 10.14.4 / i9 2.9 GHz 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

Das ist leider der Workaround...

Das Problem ist, dass du mit den ganzen Daten, die du dann nach Excel exportierst erstmal nicht weiter "rechnen" kannst, weil überall irgend ein Zeichen dranhängen muss.

Einen Punkt kannst du dir generieren, in dem du ein weiteres Datenfeld in den Spotlight-Einstellungen anlegst und den Default auf "." setzt. Dann kannst du es in die Beschriftungs-Layouts einfügen. Bin aber wieder davon abgekommen, weil man dann wieder eine Klasse mehr zu verwalten hat.

Den Middelpunt der Gruppe kannst du verschieben, indem du hinter den Text des Steckplatzes viele Lehrzechen machst! Die löscht Vwx wieder raus, wenn du das Beschriftungsobjekt bearbeitest.

bearbeitet von Peda

MBP 2016 / 10.14.3 / SL 2019 SP2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

Anbei noch ein Screenshot zu meiner Lösung für Trennzeichen.

Du kannst dann die Trennzeichen auch mehrfach verwenden und unterschiedlich formatieren.

Screenshot 2019-01-04 20.04.16.png


MBP 2016 / 10.14.3 / SL 2019 SP2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...