Zum Inhalt springen

Geschwungenen Weg auf Geländemodell (Hügel)


melo_87

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

ich verbringe jetzt schon die letzten 2 Tage damit, einen geschwungenen Weg spiralförmig auf einen Hügel zu konstruieren. 

Der Hügel ist gleichmäßig und hat oben eine Aussichtsfläche. Also im Prinzip ist es ein Kegekstumpf. 

Ich habe es als Geländemodell mit allen möglichen Techniken versucht, also mit projizieren, Modifikatior etc. Das Problem ist, dass ich den Weg nur schräg auf das Modell bekomme. Aber in Wirklichkeit hat er ja die gleiche Höhe auf beiden Seiten. 

Nun versuche ich gerade eine Alternative mit einem Volumenkörper. Aber gleiches Problem. Immerhin habe ich es geschafft eine Nurbs Kurve für die äußere Kante des Weges auf den Körper zu zeichnen, allerdings kann ich diese nicht parallel verschieben um daraus die Wegefläche zu generieren. 

Hat irgendjemand eine Lösung für mein Dilemma? Ich möchte doch nur einen realistischen Weg spiralförmig einen Hügel hinauf zeichnen! 

Ach ja und Merry Xmas, hoffe ich bekomme auch eine Antwort... Vielen Dank schon mal. 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Und falls das noch nicht die Lösung war, gäbs noch die Möglichkeit zwei Nurbskurven anzulegen welche den Wegverlauf in 3D zeichnen. Diesen weist du die Klasse GM-Modifikationen zu. Dann funktionieren sie wie Höhenmodifikatoren, kannst jedoch jeden Punkt der Kurve genau wählen. Danach nur noch den Weg mit einem Oberflächenmodifikator einfärben.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Kann ich gut verstehen, versuche es auch schon seit Jahren einen Weg vernünftig auf ein DGM zu bringen. Ist mir leider auch nicht wirklich gelungen...

Wäre hoch an der Zeit das CW ein Tutorial anbietet! Danke im Voraus!

  • Like 1

Nikolaus Fedl

VW 2024 Designer, Win 11, i9, 32GB,  www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...