Zum Inhalt springen

Datenstempel Objektverknüpfung Wanddurchbruch


Jacksen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich habe einen Wanddurchbruch erstellt. Diesen möchte ich nicht über das Beschriftungstool des Durchbruches machen, sondern über einen Datenstempel. Hintergrund ist, dass ich eine individuelle Beschriftung möchte. Wir haben im Brüo immer den selben Standart. Dieser scheint über das interne Beschriftungstool des Wanddurchbruches nicht zu funktionieren. Daher riet man mir es mit einem Datenstempel zu versuchen. Diesen habe ich soweit auch erstellt.

image.png.23b4bca67cfa829d6a5be44f9cf658ac.png

image.png.a7195feb025f3b1878c3f538cce276fa.png

Der obere ist mein Wunsch. Der untere ist derzeit kein Verknüpfbarer Datemstempel. Daher habe ich folgende Werte definiert:
"HLS" = Eigener Text
"Art + Maße" = #Break Opening CW#.#m_Art_Auswahl#  #Break Opening CW#.#Delta_x#/#Break Opening CW#.#Delta_z# cm
"UK/OK =" = Eigener Text
"Position/Lage" = #Break Opening CW#.#LageKante# =

Somit habe ich folgende Einstellungsmöglichkeiten im Datenstempel:

image.png.0071dc348f798f25b929d9616c8150de.png

image.png.ab9a2ceddffb183ab080c90550ffc68e.png

Hier sind folgende Probleme:
- Die Maßzahleinheit steht automatisch auf m (0,25m). Ich möchte diese in cm und ohne Maßzahl (25).
- Die Art des Durchbruches ist nicht mehr über den Datenstempel Definierbar. Das wäre aber durchaus zu verkraften. Dies kann man ohne weiteres ja über den eigentlichen Durchbruch definieren.
- Statt der Abkürzung "WK" wird "Wanddurchbruch" ausgeschrieben. Dies ist Platzraubend und überflüssig.
- Trotz vorheriger Definition von "Delte_x" und "Delta_y" wird mir nur "Delta_x" angezeigt. Somit habe ich die Höhe, aber nicht die Breite. Und die Breite ist zudem mit 2,500m auch falsch. Der Durchbruch ist lediglich 25cm breit.

Soviel zu den Parametern die ich irgendwie definieren konnte. Jedoch möchte ich für die Angabe der lage ja folgende haben: "UK = OKRB". Diese Auswahl kann ich jedoch niergends finden. habe ich hier etwas übersehen?
image.png.d73f4d71d46ada8ad37839a977aab82a.png

 

Ich hoffe ich konnte meine probleme entsprechend Schildern und hoffe ihr könnt mir helfen. Anbei noch die Datei zum besseren Verständnis.

LG Sven

 

Datenstempel.vwx

Bearbeitet von Jacksen

Vectorworks 2022
PC: Windows7 64bit | Intel® Core i7-8700 CPU @ 6x 3.20GHz / 16 GB RAM | Asus GeForce GTX 770 (2GB)
Laptop: Windows10 64bit | Intel® Core i74720HQ CPU @ 2.6GHz 3,60GHz / 16 GB RAM | NVIDIA® GeForce GTX 860M (4GB)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ein frohes neues jahr wünsche ich euch allen. Ich hoffe es findet sich noch ein Wissender für mein Problem :)

Vectorworks 2022
PC: Windows7 64bit | Intel® Core i7-8700 CPU @ 6x 3.20GHz / 16 GB RAM | Asus GeForce GTX 770 (2GB)
Laptop: Windows10 64bit | Intel® Core i74720HQ CPU @ 2.6GHz 3,60GHz / 16 GB RAM | NVIDIA® GeForce GTX 860M (4GB)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sven

Aktuell zeigt der Datenstempel immer zu 100% die Werte an, welche in der Datenbank stehen. Die Möglichkeit Formeln zu definieren (z.B. Wanddurchbruch = WD) haben wir bereits an den Hersteller als Wunsch weitergeleitet. In deinem Beispiel, könnest du die Beschriftung des Objektes mit dem Stempel kombinieren.

Viele Grüsse, Marc

Datenstempel.vwx

  • Like 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

Mich würde das auch sehr interessieren.  Wir sind grad dabei einen Bürostandard zu entwickeln und da möchte ich gern die Datenstempel als

- WANDSTEMPEL

- TÜRSTEMPEL

- FENSTERSTEMPEL

benutzen. Ich habe da ähnliches Problem wie "Jacksen" .

Für Wände gibt es überhaupt keine Datenbank Eintragsmöglichkeiten, da sie in den Tabellen direkt abgefragt werden, zB. "=Wandhöhe".

Das funktioniert aber leider nicht im Datenstempellayout (o.O)

 

Ausserdem würde mich interessierem, ob man die Datenstempel auch maßstabsabhängig einstellen kann.

Aktuell skalieren sie sich bei einer Massstabsänderung in der Konstruktionsebene nicht mit.

Ich und Jacksen freuen sich über jeden Tipp. ;)

Besten Gruß aus Dresden

Mathias

Bearbeitet von Langemat
Link zu diesem Kommentar

Hall Jacksen,

Am 19.12.2018 um 13:35 schrieb Jacksen:

- Die Maßzahleinheit steht automatisch auf m (0,25m). Ich möchte diese in cm und ohne Maßzahl (25).

das kannst du über die Einheiteneinstellungen des Dokuments erreichen - dann ist aber alles cm und ohne Einheit. Und SIA geht m.E. auch nicht.

image.png.0c5f6ed05e5a0ab8b6ed33486d8bbd2c.png

Gruß, Ingd

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Minuten schrieb Ingenieurd:

das kannst du über die Einheiteneinstellungen des Dokuments erreichen - dann ist aber alles cm und ohne Einheit. Und SIA geht m.E. auch nicht.

Und das möchte ich ja nicht. Wäre cool wenn man das irgendwie extra machen könnte.

Vectorworks 2022
PC: Windows7 64bit | Intel® Core i7-8700 CPU @ 6x 3.20GHz / 16 GB RAM | Asus GeForce GTX 770 (2GB)
Laptop: Windows10 64bit | Intel® Core i74720HQ CPU @ 2.6GHz 3,60GHz / 16 GB RAM | NVIDIA® GeForce GTX 860M (4GB)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jacksen

Das mit den Einheiten haben wir ebenfalls als Wunsch bereits erfasst.

Gruss, Marc

 

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mathias

Einige Stempel sind ja bereits in der Vorgabe drin. Die Wandhöhe geht aber meines Wissens (noch) nicht.

Innerhalb eines Datenstempels kann du mit unterschiedlichen Klassen und Texten arbeiten um unterschiedliche Maßstäben bedienen zu können. Oder du verwendest die neuen Detaillierungsoptionen Tief/Mittel/Hoch.

Viele Grüsse, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,9Tsd
    • Beiträge insgesamt
      123Tsd
×
×
  • Neu erstellen...