Zum Inhalt springen

Winkelfang


Manuel Roth

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Bei mir fällt das aktivierte Häcken zum Fangen von Winkeln ungefähr einmal pro Tag raus. Es ist zwar nicht besonders schlimm, störrt allerdings trotzdem.

image.png.984150b930cf5c10883414caec68f616.png

Weiss jemand, wie ich es dauerhaft einschalten kann?

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Eine benutzerdefinierte Taste sollte nicht belegt sein. Finde das Option bei den Short-Cuts allerdings gerade nicht. Weisst du gerade, wie so etwas heissen könnte?

Standardmässig sollte wohl nichts definiert sein.

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Habe mal nachgeschaut. Bei uns auf den Macs ist zwar eine Tastenbefehl enthalten (cmd + n) aber dies wird ebenfalls für neue Datei anlegen genutzt. Somit sollte die Tastenfunktion nur innerhalb des Einstellungmenüs vorhanden sein. In den Arbeitsumgebungen habe ich auch nichts entdeckt. Müsste wohl irgendwo sonst der Fehler stecken.

Höchstens ein Gedanke wäre bei mir noch der Zeigerfang aus der Werkzeugpalette. Aber eigentlich sollte das ja nicht zusammenhängen.

 

Bildschirmfoto 2018-12-13 um 15.20.05.png

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

In der Werkzeugpalette habe ich auch schon nachgeschaut. Sollte aber wirklich nicht zusammenhängen.

Bei dir klingt es allerdings fast so, als gäbe es zwei Orte um Short-Cuts zu definieren. Ich kenne allerdings nur die Reiter unter Extras>Arbeitsumgebung>Arbeitsumgebung anpasse...
Habe ich da etwas verpasst? Und wie heisst die Einstellung für cmd+n bei dir?

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Es gibt auch auf dem MacOS nur deine oben genannte Methode. Ich gehe davon aus das die andere Definition im Menü durch den Entwickler definiert wird. Der Befehl ist dann auch nur im Menü vorhanden, ansonsten wird die Definition aus der Arbeitsumgebung genommen. Wie ich letztens lernen durfte wäre das wohl sowas ähnliches wie bei Windows mit den Shortcuts Buchstaben sobald man ein Menü öffnet.

Die cmd Taste ist das gleiche wie bei Win die Ctrl/Strg Taste.

Für mich klingt das so als sonst irgendwo ein Fehler vorhanden ist. Ist es den bei euch bei allen Rechner so oder nur bei deinem? Aktuell haben wir zb. ein Problem das zwar auf einer Station auftaucht, auf allen anderen nicht. Obwohl alle Rechner exakt die gleiche Hardware und Software haben.

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...