Zum Inhalt springen

VW auf Surface Book 2


1988maxele

Empfohlene Beiträge

Bei den Surface musst du unbedingt darauf achten, dass du ein Modell kaufst mit Geforce Grafikkarte. Diejenigen Modelle welche nur die Intel HD Grafikkarte welche im Prozessor integriert ist, sind nicht für Vectorworks geeignet.

Auch haben die 13.5 Zoll Modelle nur eine Geforce GTX 1050 mit 2 GB Grafikspeicher. Das ist an der unteren Grenze. Für 2D sicher ok, aber eigentlich macht das schon keinen Spass mehr mit detaillierteren 3D-Modellen. Deshalb würd ich nur das 15 Zoll-Modell empfehlen mit Geforce GTX 1060 mit satten 6GB Grafikspeicher. Damit bist du sicher gut ausgerüstet.

Arbeitsspeicher würd ich eher 16 als 8 GB nehmen, weil der später nicht mehr nachrüstbar ist beim Surface Book 2.

  • Like 2

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Hallo 1988

Ich habe so ein Ding, Aber noch das erste Book. Ich setzte das meistens auf der Baustelle ein. zu 80 % reicht mir auch der Viewer. 

Ich kenne jedoch einen Architekt, der arbeitet  nur mit dem Surface Book, nachdem er es bei mir an einer Sitzung gesehen hat.

Gruss Peter

Peter Bucher

 

montaplan gmbh

http://www.montaplan.ch

Metallfassaden - gebt eurer Fassade eine Chance....uns!

 

WIN 10 / 64 BIT, 128 GB RAM , / I9 7900X ,

Grafik AMD W9100 / 32GB

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hat eventuell jemand Erfahrungen mit dem Surface Pro? Ich überlege mir eines für die Baustelle zu zulegen.

Wobei nach der durchsicht der Spezifikationen es dann wohl eher eines aus der 5. Generation (i7-7660U 2C/4T @ 2.5Ghz, Intel Iris Plus Graphics 640) anstelle des neuen Surface Pro 6 (i7-8650U 4C/8T @ 1.9GHz, Intel HD Graphics 620) werden könnte. VW 19 nutzt bekanntlich der GPU-Teil vermehrt und ich gehe davon aus, dass die Single Core Leistung auch eher von Vorteil sein könnte. Der Turbo wäre zwar beim neueren System etwas höher, aber bei Tabletsystemen und der Bauweise wird wahrscheinlich aufgrund der TPD Limite dieser selten anliegen.

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Bei einer in den Prozessor integrierten Grafikkarte profitierst du nicht von einer Beschleunigung. Diese resultiert nämlich aus dem schnelleren RAM der Grafikkarte und integrierte Grafikkarten haben keinen eigenen RAM.

Vectorworks läuft überhaupt nur mit der neuesten Generation an integrierten Grafikkarten und auch nur sehr rudimentär. Mit allen Plänen, welche über einfache Linienzeichnungen hinausgehen wirst du damit Probleme haben. Allgemein ist mit Grafikfehlern oder sonstigen Problemen zu rechnen.

Beide von dir genannten Laptops sind also keinesfalls empfehlenswert!

Schau dir lieber wie schon vorgeschlagen die 15-Zoll-Modelle mit Geforce GTX 1060 an. Oder wenn du etwas günstigeres haben willst einen Gaming-Laptop eines anderen Herstellers mit dedizierter Grafikkarte. Die Surface-Laptops sind nicht gerade günstig und eher als Apple-Konkurrenz gedacht, also qualitativ gut aber sehr teuer.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...