Zum Inhalt springen

Schlagschatten + Drehung


c.markus

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

weiss das vlt jemand - ich rätsle da am Schlagschatten herum:

Die schattenwerfenden Elemente sind mal der Einfachheit halber nur Kreise ohne Symbolverpackung.


Ich zeichne bsp mit Planrotation = 0° Objekte mit einem Schlagschatten mit 45°.

Ich mache einen Ansichtsbereich.

Hat dieser die selbe Drehung wie die Zeichnung - also 0° - passt der Schatten.

Drehe ich den Ansichtsbereich - zum Norden eines einzelnen Ansichtsbereiches zB - bleibt der Schatten aber immer bei den ursprünglichen 45° und dreht sich nicht mit.

Wechsle ich vom Ansichtsbereich in die Konstruktionsebene, wird der Schatten aber mitgedreht dargestellt.

Wechsle ich zurück in die Layoutebene, ist er wieder falsch.

Habe ich da einen Knopf im Denken oder geht das gar nicht so wie ich will?

Kann man da sonst noch was einstellen irgendwo - winkelmässig?

Die Schatten sind 'händisch' eingestellt, also nicht per Klasse oder Dokumenteinstellung.

Gruss Markus

 

13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2024 Landschaft (immer aktuell)

Link zu diesem Kommentar

... mache ich einen Workaround und stelle den Schatten grundsätzlich per Klasse ein, um ihn im Ansichtsbereich anders zu drehen, macht es das zwar, die Einstellungsanzeige (Klasse bearbeiten im Ansichtsbereich) zeigt aber immer wieder ident 45° an - obwohl er nun ja gedreht ist. 

?

image.png.79bc035517a9dd9f21b87a385c4d035e.png

13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2024 Landschaft (immer aktuell)

Link zu diesem Kommentar

Wieso drehst du den Ansichtsbereich?

Der Ansichtsbereich sollte schon so angelegt werden, dass er im Layout passt, ansonsten würde ich einen neuen (richtig gedrehten (in der Konstruktionsebene) Ansichtsbereich) erstellen...

Nikolaus Fedl

VW 2024 Designer, Win 11, i9, 32GB,  www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at

Link zu diesem Kommentar

Also ich habs bei mir ausprobiert. Bei der Planrotation in der Konstruktionsebene dreht sich der Schatten mit dem Objekte mit.

Im Ansichtsbereich ist der Schatten immer an der eingestellten Stelle egal ob gerade oder gedreht.

Wie weit ist der VW 0 Punkt weg?

Ist es bei einem neuen Dokument auch das Gleiche?

Nikolaus Fedl

VW 2024 Designer, Win 11, i9, 32GB,  www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at

Link zu diesem Kommentar

... bei mir gehts nicht - habe es mit einer neuen Zeichnung ausprobiert. Die Schatten der Bäume sollten natürlich immer die Richtung des Hausschattens haben. Drehe ich einen Ansichtsbereich / lege ich einen AB aus der gedrehten  Konstruktionsebene an, dreht er mir die Schlagschatten der Bäume nicht mit. Völlig powidl was ich mache, er dreht die Schatten nicht mit. Nullpunkt liegt in diesem Beispiel beim Haus.

 

image.thumb.png.1ce8625cadf0a48bb679afcdabf10266.png

 

13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2024 Landschaft (immer aktuell)

Link zu diesem Kommentar

sorry, aber sind das wirklich Schatten oder hast du den Schatten beim Kreis dazu gezeichnet. D.h.: Das Icon in der Attributpalette aus bzw. einschalten probieren!? image.png.bdabc493cd18ef8a36867f28e1dd00ea.png

  • Like 1

Nikolaus Fedl

VW 2024 Designer, Win 11, i9, 32GB,  www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at

Link zu diesem Kommentar

Sind wirklich alle Schatten mit der Attributpalette erstellt worden? so wie nfedl fragt?

Ev. es liegt daran:

Du kombinierst den Schatten vom Tool "Gebäude" für deine Gebäude und den Schatten der Attributpalette "für die Pflanzen"

Diese verhalten sich nicht gleich beim drehen eines Ansichtsbereiches, der Schatten der Attributpalette behält den absoluten Winkel (immer oben links im Ausdruck) und die Schattenfunktion des Werkzeuges "Gebäude" ist relativ und behält den Sonnenstand (dreht sich mit).

Tipp: Schalte den Schatten beim Gebäude aus und benutze auch für das Haus den Schatten aus der Attributpalette
danach kannst du die super Tipps von @nfedl folgen.

Gruss, Giancarlo

1421987941_Bildschirmfoto2018-12-13um1_39_52PM.thumb.png.892c9368915eff8d96bb827f7d776dcd.png

1788573245_Bildschirmfoto2018-12-13um1_33_43PM.thumb.png.2626c24d44f23583400030b5776efeba.png

MacBook Pro | 2.9 GHz i7 | 16 GB Speicher | Radeon Pro 560 4096 MB

CW_Logo4C_Master.jpg.5a91e0ed2a38b43317bfc2a8cdb2d828.jpg            VectorworkLogo.jpg 

Link zu diesem Kommentar

ja stimmt sollte ich vielleicht dazusagen:
Das Haus ist mit einem gezeichneten Schatten versehen, das Haus ist kein "Gebäude" sondern besteht aus Polygonen. Die Bäume sind mit einem Schlagschatten aus der Attributpalette gezeichnet, klaro. Die Schatten der bsp Bäume müssen mit der Drehung des AB / der Zeichnung mitgehen, sonst zeigt der Schatten des Hauses und des Baumes in verschiedene Richtungen - nicht gut. Die Schatten müssen bei verschiedenen Darstellungen natürlich gleich orientiert sein - sonst scheint sie plötzlich aus dem Norden.

Das Problem bezieht sich nur auf Ansichtsbereiche. In der Konstruktionsebene ist alles gut (d.h. die Schatten drehen sich mit der Zeicihnungsdrehung mit).

Bearbeitet von c.markus

13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2024 Landschaft (immer aktuell)

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...

Hallo!

Gibt es mittlerweile eine Lösung für das angesprochene Problem? Mir ist gerade nämlich das Gleiche passiert - die von Hand gezeichneten Gebäudeschatten bleiben bei Drehung des Ansichtsbereichs dort, wo sie hin sollten und die Schlagschatten aus der Attributpalette drehen sich.

Eventuell gibt es ja irgendwo eine entsprechende Einstellung für den Schlagschatten, die ich bisher übersehen habe...?

 

Viele Grüße,

Antonia

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...