Zum Inhalt springen

Warum finde ich meinen Plan nie -Layout-/Konstruktions-Ebene


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe in der Konstruktionsebene mehrere Pläne (versch. Varianten z.B.),

dann schalte ich irgendwann auf die Layout-Ebene um, um meinen Plan zu gestalten.

 

Gehe ich dann wieder zurück zu meiner Konstruktionsebene (bzw. in "Konstruktionsebene bearbeiten"), um Änderungen vorzunehmen, muss ich ganz oft meinen Ursprungsplan "suchen gehen", da mir meine vormals erstellten Varianten nun als kleine Pünktchen angezeigt werden, die ich mir dann aufwendig hochzoomen muss-u.U. ist es dann auch nicht der Plan, den ich wollte. Das ist wie fischen im Trüben-sehr zeitaufwendig! (Zumindest hält es einen zum regelmäßigen Reinigen des Bildschirmes an, um den Plan nicht mit Fliegenklecksen zu verwechseln...)

 

Wie kann ich dies besser lösen? Angeblich geht es nicht anders, was ich mir aber nicht vorstellen kann!

 

Vielen Dank vorab!

Link zu diesem Kommentar

um schnell die Objekte auf einer Konstruktionsebene wiederzufinden ist der Befehl 'Ganze Zeichnung zoomen' hilfreich. Setzt aber voraus, dass Deine Zeichnung relativ sauber ist und nicht irgendwo im Off versehentlich kopierte Objekte rumliegen.

1687078966_Bild1.png.1bdda53d08004ef970937cae4953eb85.png

es grüßt der Hans

 

 

Windows 11 Pro 22H2, VW 2024 SP3.1 Architektur

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

mir fällt da noch was dazu ein: es gibt genau dafür die Programmeinstellung, dass die Zoomansichten in den Layoutebenen gestrennt gespeichert werden.

 

Außerdem verwende ich gesicherte Darstellungen von den relevaten Stellen - dort lege ich evt. nur den Zoom-Ausschnitt fest - hat aber glaube ich auch Haken, weil es von der Blattposition abhängt.

 

Gruß, rz.

VW 2014 Arch Win XP

Link zu diesem Kommentar

nun, das klingt danach, als ob du auf einer Konstruktionsebene haufenweise kleine zeichnungen anlegst, die verstreut auf der zeichenfläche liegen. machs dir doch einfacher und lege für jede kleine zeichnung eine neue Konstruktionsebene an. diese kannst du anschließend wunderbar auf der layoutebene zusammenstellen. und du findest deine zeichnungen sauber wieder.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

einzelne Bereiche, in denen Du gerade ranzgezoomt arbeitest, lassen sich als Darstellung sichern (Menue Ansicht oder in Darstellungsleiste). Hierbei wird alles übernommen, was gerade sichtbar ist, also Klassensichtbarkeiten, Zoom etc. Diese Darstellungen lassen sich individuell benennen und sind jederzeit wieder abrufbar, am besten über den Button in der Darstellungsleiste (Drop-Down-Liste).

VW 2010 B+A

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...