Zum Inhalt springen

Putz-Einzug in Fensterlaibung


vw2015_123

Empfohlene Beiträge

Hallo ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen,

Ich habe in eine mehrschichtige Wand Fenster eingefügt. Jedoch finde ich nicht die richtige Einstellung, damit sich der Putz auf der Außenseite der Wand im 3D in die Laibung hineinzieht. Im Grundriss funktioniert es. Was habe ich falsch gemacht?

 

Version VW 2016 Architektur

 

vw2019_fenster

Bearbeitet von vw2015_123
Link zu diesem Kommentar
vor 18 Stunden schrieb Manuel Roth:

Bitte gib es doch in das Wunschformular ein. Denn je häufiger ein Anliegen gewünscht wird, desto grösser wird die Chance, dass es umgesetzt wird.

? bei der Version kann man 2019 noch gar nicht auswählen hab einfach mal 2018 angeklickt

 

  • Like 1

Nadja Sue Schmidt - Visualisierung

greenfield development GmbH -Technologieparks und Logistikimmobilien

Designer 2024, Win11 Pro 64Bit, NVIDIA GeForce RTX 4090 24 GB

11th Gen Intel(R) Core(TM) i9-11900K @ 3.50GHz

Link zu diesem Kommentar

Nur als Nachtrag, vielen bestimmt schon bekannt: Wenn die Wand höher reicht, als das Fenster, also ein Sturzbereich vorhanden ist, wird der Putz am Fenster unterbrochen. Außerdem hab ich mir bei den Fenstern ohne Sturz nun mit einer ebenfalls an gleicher Stelle befindlichen, leeren Fensteröffnung beholfen. So kann man es sich zurecht mogeln.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...
  • 1 Jahr später...

Hat sich zu diesem Thema mittlerweile irgendwas ergeben? Ich versuche hier (VW2022) gerade mal eine Putzschicht in die Laibung zu ziehen (Fenster innen angeschlagen). Man sieht aber nichts im 3D. Ich fänds ganz praktisch, wenn mann für den Putzer/Maler so die Wandflächen berechnen könnte. Im 2D siehts ja schön aus:

VW_PutzschichtInLaibung_01.thumb.png.eb4656aec010f20970f90493d7d2abfa.png

 

Aber im 3D ist davon leider nix zu sehen:

VW_PutzschichtInLaibung_02.thumb.png.2061208355d2b9742eebdd986cd199f1.png

 

Geht es vlt. in VW2023 mit den neuen Laibungseinstellungen? Wär ja ein Grund mal umzusteigen.

 

Viele Grüße, Wolfgang

MacBook pro 16, Monterey(12.6.1), 2,4 6GHz 8‑Core Intel Core i9, 64 GB Ram, AMD Radeon Pro 5500M mit 8 GB GDDR6

VW 2021 Architektur SP5 R1 (Build 622768), Architektur

VW 2022 Architektur SP5.0.1 R1 (Build 664120), Architektur

 

So gut wie in Rente (leider!): Mac Pro 12 Core, 3,45 Ghz (late 2012), Mojave (10.14.6), 96 GB Ram, AMD Radeon RX 580 Sapphire Pulse 8GB mit VW 2020 Architektur SP6 R1 (Build 580724), Architektur

Link zu diesem Kommentar

Hallo, ich komme wieder auf das Thema zurück.
Ich probiere hier gerade mit VW2023 (SP5) rum. Das die Fenster-/Wandeinstellungen bzgl. Laibung komplex und nicht so leicht zu durchschauen sind, habe ich ja schon mitbekommen  ;-). In dem kleinen 2 Min.-Video sieht das alles ganz smart aus. Es scheint auch kein ausführliches Tutorial in der Vectorworks University zu geben.
Ich kriege es auch hier nicht hin, an den Fenstern die Überdämmung/Verkleidung außen in den Laibungen so einzustellen, wie ich es gern hätte. Bei Innen ist es mit dem Putz in Laibung genau so.
2D zieht den Putz innen in die Laibung ein, 3D aber nicht. Außen wird keine Überdämmung an den Blendrahmen dargestellt, sondern nur die Verkleidung. Da darf man bestimmte Maße nicht unterschreiten. Außerdem seheh ich hier auch die Laibung nicht im 3D nicht richtig dargestellt.
Ich schließe nicht aus, dass ich einiges nicht richtig gemacht habe und nicht durschschaut habe, wie die Fenstereinstellungen „Laibung“ mit den Wandeinstellungen interagieren und Dinge ausschließen. Es ist hier auch egal, ob ich in den Einstellungen des Fensters „Laibungseinstellungen der Wand verwenden“ an- oder abwähle. Abgesehen davon: Wenn ich in den Laibungseinstellungen rumprobiere, sehe ich die Änderungen dort in der Vorschau. In der 2D-Ansicht tut sich dann nach Bestätigungaber garnichts. 3D-Darstellung hoch ist auch eingestellt. Programmstart und Rechnerneustart ändern auch nichts.
Kurz und gut: Hier funktioniert überhaupt nichts. Aber ich schließe nicht aus, das ich es nicht durchschaut habe. Gibt es nicht irgendwo Standard wände/-fenster mit den entspr. Laibungseinstellungen, die man sich als Muster nehmen und entspr. anpassen kann? In der VW-Bibliothek ist alles ohne Laibunge, oder? Wundert mich, denn wenn schon neue Möglichkeiten, die nah an der Baurealität sind, angeboten werden: Warum ist sowas nicht als eine Art Template hinterlegt? Oder finde ich da nichts?
Die Möglichkeiten erschlagen einen, da man nicht durchblickt, was man wo machen muss, um zum Ergebnis zu kommen. Und wenn dann man mal ziemlich wilde Werte einstellt, um testweise zu erkennen, was sich wo ändert, wird es garnicht beim Bestätigen (Okay) der Dialoge im Modell angezeigt.
Viele Grüße, Wolfgang

 

VW_PutzschichtInLaibung_03_v2023.vwx

 

VW_PutzschichtInLaibung_03_v2023_01.thumb.png.a4a6b130d47ce1a65b866d84a21dd858.png

VW_PutzschichtInLaibung_03_v2023_02.thumb.png.2dbd82201496a8f1f9d9b21e1d0649f2.png

VW_PutzschichtInLaibung_03_v2023_03.thumb.png.0e7e3e1bc24d2af85b90f37035f53329.png

MacBook pro 16, Monterey(12.6.1), 2,4 6GHz 8‑Core Intel Core i9, 64 GB Ram, AMD Radeon Pro 5500M mit 8 GB GDDR6

VW 2021 Architektur SP5 R1 (Build 622768), Architektur

VW 2022 Architektur SP5.0.1 R1 (Build 664120), Architektur

 

So gut wie in Rente (leider!): Mac Pro 12 Core, 3,45 Ghz (late 2012), Mojave (10.14.6), 96 GB Ram, AMD Radeon RX 580 Sapphire Pulse 8GB mit VW 2020 Architektur SP6 R1 (Build 580724), Architektur

Link zu diesem Kommentar

@unlimited: Nein, das habe ich schon ausprobiert (habe ich oben schon geschrieben). Bei mir tut sich da nichts. Hast Du meine Datei mal geöffnet? Vielleicht funktioniert das auf Deinem Rechner alles korrekt? Ich habe hier das aktuelleste Monterey (12.6.6) und as aktuelle SP5. Aber es funktioniert hier nicht.

Grüße, Wolfgang 

MacBook pro 16, Monterey(12.6.1), 2,4 6GHz 8‑Core Intel Core i9, 64 GB Ram, AMD Radeon Pro 5500M mit 8 GB GDDR6

VW 2021 Architektur SP5 R1 (Build 622768), Architektur

VW 2022 Architektur SP5.0.1 R1 (Build 664120), Architektur

 

So gut wie in Rente (leider!): Mac Pro 12 Core, 3,45 Ghz (late 2012), Mojave (10.14.6), 96 GB Ram, AMD Radeon RX 580 Sapphire Pulse 8GB mit VW 2020 Architektur SP6 R1 (Build 580724), Architektur

Link zu diesem Kommentar

@wolfski

Wenn du es nochmal genau liest, hat @unlimited durchaus recht....

 

vor 47 Minuten schrieb unlimited:

du hast nur vergessen beim Fensterstil die Einstellung "Laibungseinstellungen der Wand verwenden" an den Stil zu binden.



setz mal im Fensterstil bei "Laibungseinstellung der Wand verwenden" den "Stilpfeil" und schau ob sich etwas tut.


Deine Fenster-Instanz hat diese Einstellung (Laibungseinstellungen der Wand verwenden) im Moment nicht gesetzt. Weil Sie eben nicht über den Stil diktiert wird.


Liebe Grüße

...alles Liebe aus Stuttgart.....
MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.


2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png

Link zu diesem Kommentar

@unlimited: Ich hoffe, Du hast meine Antwort nicht als „Anmeckern“ verstanden. War nicht so gemeint. Und ja, Du hast recht (GSP-nowhere natürlich auch). Ich habe es nicht an den Stil gebunden. Ich habe mich idiotischerweise an das kleine Vectorworksvideo gehalten. Von 0.37 bis 0.46 haken die „Laibungseinstellungen der Wand verwenden“ an, binden es aber NICHT an den Stil. Warum funktioniert das da so, bei mir aber nicht? Keine Ahnung.

Aber auf jeden Fall ganz herzlichen Dank für eure Hilfe! Ich wollt schon total verzweifeln.

 

 

  • Like 1

MacBook pro 16, Monterey(12.6.1), 2,4 6GHz 8‑Core Intel Core i9, 64 GB Ram, AMD Radeon Pro 5500M mit 8 GB GDDR6

VW 2021 Architektur SP5 R1 (Build 622768), Architektur

VW 2022 Architektur SP5.0.1 R1 (Build 664120), Architektur

 

So gut wie in Rente (leider!): Mac Pro 12 Core, 3,45 Ghz (late 2012), Mojave (10.14.6), 96 GB Ram, AMD Radeon RX 580 Sapphire Pulse 8GB mit VW 2020 Architektur SP6 R1 (Build 580724), Architektur

Link zu diesem Kommentar

@wolfski

Im video wird kein "Fenster-Stil" verwendet, sondern ein platziertes ungestiltes Fensterobjekt bearbeitet.
In deinem Fall funtkioniert es genau so, wenn du dein platziertes Fensterobjekt direkt bearbeitest.

Du bearbeitest aber in deinem Fall gerade einen Stil.... also ein Set an "Voreinstellungen, Stil-Einstellungen und Instanz-Einstellungen" (in anderen Worten: "Voreinstellungen/Fix-Einstellung/Variablen-Einstellungen) . Nicht deine Fenster-Instanz / dein platziertes Fensterobjekt.

Da in deinem Stil für die Fenster die oben genannte Option eine "Instanz-Einstellung" ist, kann das platzierte Fensterobjekt haben oder eben nicht.
Was @unlimited mit der definition "Per Stil" macht, ist es zu einer "Stil-Einstellung" (Fix-Einstellung) zu wandeln. Die dann für jedes platzierte Fenster des Stils gilt.

Am besten du liest dir mal in der Hilfe den Absatz zu Intelligenten Objektstilen durch... dann wird es evtl. klarer.


Liebe grüße

Bearbeitet von GSP_nowhere
  • Like 1

...alles Liebe aus Stuttgart.....
MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.


2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png

Link zu diesem Kommentar

@GSP_nowhere: Danke für die Erläuterungen.

Eine Frage habe ich noch. Mit welchen Einstellungen bekomme ich denn jetzt den Blendrahmen bündig mit der Mauerschale außen? Ging ja sonst immer über Maßänderungen in den Laibungseinstellungen der Fenster. Aber darauf kann ich jetzt ja nicht mehr zugreifen. Das geht dann jetzt auch über die Laibungseinstellungen der Wand, oder? Aber wo muss ich was einstellen, um diesen Versatz von 8,5 cm hinzukriegen?

Viele Grüße, Wolfgang

 

VW_PutzschichtInLaibung_03_v2023_04.thumb.png.4dd30910bf4e36de4b0c286b562d5d96.png

MacBook pro 16, Monterey(12.6.1), 2,4 6GHz 8‑Core Intel Core i9, 64 GB Ram, AMD Radeon Pro 5500M mit 8 GB GDDR6

VW 2021 Architektur SP5 R1 (Build 622768), Architektur

VW 2022 Architektur SP5.0.1 R1 (Build 664120), Architektur

 

So gut wie in Rente (leider!): Mac Pro 12 Core, 3,45 Ghz (late 2012), Mojave (10.14.6), 96 GB Ram, AMD Radeon RX 580 Sapphire Pulse 8GB mit VW 2020 Architektur SP6 R1 (Build 580724), Architektur

Link zu diesem Kommentar

Habs gefunden: über die Spalte „Versatz“ hinter der Einfügeposition. So langsam gefällt mir das neue Fenster-/Wand-/Laibungseinstellungsding 😉

  • Like 1

MacBook pro 16, Monterey(12.6.1), 2,4 6GHz 8‑Core Intel Core i9, 64 GB Ram, AMD Radeon Pro 5500M mit 8 GB GDDR6

VW 2021 Architektur SP5 R1 (Build 622768), Architektur

VW 2022 Architektur SP5.0.1 R1 (Build 664120), Architektur

 

So gut wie in Rente (leider!): Mac Pro 12 Core, 3,45 Ghz (late 2012), Mojave (10.14.6), 96 GB Ram, AMD Radeon RX 580 Sapphire Pulse 8GB mit VW 2020 Architektur SP6 R1 (Build 580724), Architektur

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...