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Wände in Open GL nicht sichtbar...


MID

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Hallo,

ich habe das Problem, dass in der Einstellung Open GL, einige Wände keine Oberfläche haben.

Sie werden auch erst sichtbar, sobald ich sie aktiviere. Siehe Screenshot.

Was hat es damit auf sich? 

 

MiD

Bildschirmfoto 2018-12-12 um 12.00.26.JPG

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

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Das Problem tauch inzwischen so häufig in den Foren auf das ich denke

dass das ein VW Problem ist.

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VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

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vor 1 Minute schrieb Giancarlo Pascarella:

Könnte auch ein korrupte Wandöffnung sein (Fenster, Tür)

Apropos, hast Du da ein Fenster über die gesamte Wandlänge unten drin ?

(Sieht eher nicht so aus ?)

Ich glaube da ist mir früher auch mal eine Wand (mit Eckfenster) verschwunden.

So ein Fenster darf wohl irgendwo mitten in der Wand sein aber nicht den gesamten

unteren (oder oberen ?) Teil der Wand wegschneiden.

 

In meiner Situation ist das aber glaube ich in einer späteren Version behoben worden (?)

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VW 2023 ARCH US
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Hallo

also eben wie auch schon erwähnt, bei uns hilft es wenn man bei den Open GL Einstellungen die Qualität einmal umstellt... und somit VW zwingt neu zu Rendern...

Da sieht man dann schnell ob die Wand defekt ist oder ob es nur ein Problem in Open GL ist...

Gruss

Windows 10

Intel i7 8086K, Nvidia GTX 1080, 64GB Ram, SSD

ASUS ROG Zephyrus Duo 15 SE, R9-5900HX, 32GB, 2x1TB SSD, RTX3080

Vectorworks 2022 Designer

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danke für die tipps.

Menu Architektur - Wände zurücksetzen - Ober- und Unterkante wählen.

damit klappt es.

eine zusätzlich frage:

in OPEN GL sehe ich die Wände schwarz. Kanten kann ich nicht erkennen.

nun habe ich die klassen aber mit grau eingestellt. warum kommen sie dennoch schwarz in OPENGL?

ich brauche eine Einstellung, damit ich beim konstruieren möglichst alles gut erkennen kann

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

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ich merke generell, dass ich mit materialisieren und visualisieren noch einige Mankos habe.

bisher war mein workflow immer Grundriss bearbeiten in der K-Ebene - überprüfen im Schnitt.

Nun versuche ich mehr im Modell direkt zu schaffen, sehe aber, dass ich da mit den Einstellungen 

noch nicht vertraut bin.

könnt ihr mir ein feedback geben, wie man effizient im open gl schafft? 

ziel sind u.a. Fassadenpläne, mit material-textur. so auch der wunsch der Bauherrschaft in Bezug auf die Revisionsplanung. 

im moment sehen meine Fassaden so aus...siehe Anhang.

1501-728-ZAK Nordwestansicht.pdf

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

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bei den decken, sieht es soweit gut aus. für die Bearbeitung ist diese Darstellungsart ok.

die frage ist, wie ich die Materialien für z.b. Dämmung, beton, holz in den decken Open GL darstellen kann.

das ist zwar im Projekt aktuell nicht gefordert, jedoch ist es vielfach in Wettbewerben erwünscht, grafisch ansprechende Fassadenschnitte

zu erstellen...

MiD

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

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Da musst du halt in den Schichten der Decken Materialien zuweisen. Mach das am besten über Materialklassen und steuere alle Attribute über die Klassen. Das ist nicht nur für die Darstellung wichtig, sondern auch für die Übersicht generell in deinen Modellen. Und ja, nach dem Grundriss zeichnen folgt erst mal die Überprüfung der Höhen im Schnitt, dann aber sofort auch die optische Überprüfung des 3D-Modells.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

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