MID Geschrieben 12. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2018 Hallo, ich habe das Problem, dass in der Einstellung Open GL, einige Wände keine Oberfläche haben. Sie werden auch erst sichtbar, sobald ich sie aktiviere. Siehe Screenshot. Was hat es damit auf sich? MiD MiD Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3 Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 12. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2018 Das Problem tauch inzwischen so häufig in den Foren auf das ich denke dass das ein VW Problem ist. Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
Giancarlo Pascarella Geschrieben 12. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2018 Menu Architektur - Wände zurücksetzen - Ober- und Unterkante wählen. Könnte auch ein korrupte Wandöffnung sein (Fenster, Tür) Alle Klassen mal sichtbar machen. MacBook Pro | 2.9 GHz i7 | 16 GB Speicher | Radeon Pro 560 4096 MB Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 12. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2018 vor 1 Minute schrieb Giancarlo Pascarella: Könnte auch ein korrupte Wandöffnung sein (Fenster, Tür) Apropos, hast Du da ein Fenster über die gesamte Wandlänge unten drin ? (Sieht eher nicht so aus ?) Ich glaube da ist mir früher auch mal eine Wand (mit Eckfenster) verschwunden. So ein Fenster darf wohl irgendwo mitten in der Wand sein aber nicht den gesamten unteren (oder oberen ?) Teil der Wand wegschneiden. In meiner Situation ist das aber glaube ich in einer späteren Version behoben worden (?) Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
vectorworker Geschrieben 12. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2018 Hallo also eben wie auch schon erwähnt, bei uns hilft es wenn man bei den Open GL Einstellungen die Qualität einmal umstellt... und somit VW zwingt neu zu Rendern... Da sieht man dann schnell ob die Wand defekt ist oder ob es nur ein Problem in Open GL ist... Gruss Windows 10 Intel i7 8086K, Nvidia GTX 1080, 64GB Ram, SSD ASUS ROG Zephyrus Duo 15 SE, R9-5900HX, 32GB, 2x1TB SSD, RTX3080 Vectorworks 2022 Designer Link zu diesem Kommentar
MID Geschrieben 12. Dezember 2018 Autor Teilen Geschrieben 12. Dezember 2018 danke für die tipps. Menu Architektur - Wände zurücksetzen - Ober- und Unterkante wählen. damit klappt es. eine zusätzlich frage: in OPEN GL sehe ich die Wände schwarz. Kanten kann ich nicht erkennen. nun habe ich die klassen aber mit grau eingestellt. warum kommen sie dennoch schwarz in OPENGL? ich brauche eine Einstellung, damit ich beim konstruieren möglichst alles gut erkennen kann MiD Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3 Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 12. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2018 Die haben eventuell ein schwarzes Material? Oder die Schale ist schwarz und das Material gemäss Schale eingestellt? Oder die Wand vereinfacht ist schwarz eingestellt und die Wand hat sonst keine Textur? Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
Principe Geschrieben 12. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2018 unter dem Menü "Ansicht" -> "Umgebungslicht" evtl ist das Umgebungslicht ausgeschaltet oder sehr dunkel. wegen der kanten: sobald du openGL ausgewählt hast kannst du im selben drop down menü die "Einstellungen OpenGL" aufrufen. Link zu diesem Kommentar
Giancarlo Pascarella Geschrieben 12. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2018 Einfach den Wänden ein Material geben "verputz" oder anstelle einer schwarzen Farbe eine schwarze Schraffur zuweisen und Solid weiss. MacBook Pro | 2.9 GHz i7 | 16 GB Speicher | Radeon Pro 560 4096 MB Link zu diesem Kommentar
MID Geschrieben 13. Dezember 2018 Autor Teilen Geschrieben 13. Dezember 2018 danke fürs feedback. @Giancarlo Pascarella ich darf meine Einstellungen per screenshot posten: dennoch sind die wände im open GL immer noch schwarz, ohne Konturen... wäre dir dankbar, für eine weitere Hilfestellung. MiD Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3 Link zu diesem Kommentar
MID Geschrieben 13. Dezember 2018 Autor Teilen Geschrieben 13. Dezember 2018 ich merke generell, dass ich mit materialisieren und visualisieren noch einige Mankos habe. bisher war mein workflow immer Grundriss bearbeiten in der K-Ebene - überprüfen im Schnitt. Nun versuche ich mehr im Modell direkt zu schaffen, sehe aber, dass ich da mit den Einstellungen noch nicht vertraut bin. könnt ihr mir ein feedback geben, wie man effizient im open gl schafft? ziel sind u.a. Fassadenpläne, mit material-textur. so auch der wunsch der Bauherrschaft in Bezug auf die Revisionsplanung. im moment sehen meine Fassaden so aus...siehe Anhang. 1501-728-ZAK Nordwestansicht.pdf MiD Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3 Link zu diesem Kommentar
MID Geschrieben 13. Dezember 2018 Autor Teilen Geschrieben 13. Dezember 2018 bei den decken, sieht es soweit gut aus. für die Bearbeitung ist diese Darstellungsart ok. die frage ist, wie ich die Materialien für z.b. Dämmung, beton, holz in den decken Open GL darstellen kann. das ist zwar im Projekt aktuell nicht gefordert, jedoch ist es vielfach in Wettbewerben erwünscht, grafisch ansprechende Fassadenschnitte zu erstellen... MiD MiD Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3 Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 13. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2018 Da musst du halt in den Schichten der Decken Materialien zuweisen. Mach das am besten über Materialklassen und steuere alle Attribute über die Klassen. Das ist nicht nur für die Darstellung wichtig, sondern auch für die Übersicht generell in deinen Modellen. Und ja, nach dem Grundriss zeichnen folgt erst mal die Überprüfung der Höhen im Schnitt, dann aber sofort auch die optische Überprüfung des 3D-Modells. Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
Giancarlo Pascarella Geschrieben 13. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2018 Du solltest Material der Schalen verwendet wählen MacBook Pro | 2.9 GHz i7 | 16 GB Speicher | Radeon Pro 560 4096 MB Link zu diesem Kommentar
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